SPAM, Vol. 4

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.273
Kekse
4.828
Ort
Wien
Auch in der 4. Ausgabe von Semi-Professional Amateur Music) habe ich wieder 10 aktuelle Machwerke von mir zu einem Album zusammengefasst.
Herausgekommen ist ein Kessel Schwarz-Buntes auf Englisch, Deutsch, Tschechisch und Sächsisch :D

Nun erzähle ich mal ein bisschen etwas zu den einzelnen Songs:
1 - Niemand
Ist es Post Punk? Ist es New Wave? Man weiß es nicht so genau.
Der Text handelt einmal mehr von der Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft.
Also ich mag das Lied - ich bin eben ein Niemand :p

2 - Buď svobodný
Das ist tschechisch und bedeutet "Frei sein"
Ein relativ simpel gestrickter breakbeat track zum tanzen, herumhopsen und ausflippen. 🕺

3 - This Game
Ein Synthpop / Futurepop / EBM Track, inspiriert von Absurd Minds und Project Pitchfork.
Der Text handelt von einem Spiel, dass jeder von uns spielt, aber letztlich niemand gewinnen kann.

4 - Klangkrawall 2 (bässer)
Jetzt wird's sportlich. Die Ex-Ossis hier werden sich vermutlich noch gut an die beliebte Sendung "Mach mit, machs nach, machs besser!" im DDR Kinderfernsehen erinnern?
Ich habe die Forderung "Machs bässer!" angenommen und daraus einen feinen und tanzbaren Elektro-Industial / EBM Track gebastelt ⚡

5 - Gampf
Zu dem Lied soch isch ma gar nüscht, nu!
Ohne Gaffe kenn ma nisch gämpfen! :coffee:

6 - Klangkrawall 3 (last chance)
Ein weiterer Powernoise / EBM / Elektro-Industrial Track, der inhaltlich das Thema Klimawandel und damit einhergehende Naturkatastrophen anreißt.

7 - Defiance
Mein Lieblingssong der jüngeren Zeit. Ein kraftvoller Dark Electro / Futurepop / EBM Track mit meiner
liebreizenden KI Sängerin Eleanor Forte.

8 - Longing
Noch ein Synthpop Song, ebenfalls gesungen von Eleanor Forte, basierend auf einem gleichnamigen Gedicht von Emily Dickinson.

9 - Nepřestávej
Das ist ebenfalls tschechisch und bedeutet "Hör nicht auf" bzw. auf Englisch wäre es "don't stop"
Ein melancholischer Synthpop Song, der mir bisher - zu meiner Überraschung - durchweg positive Reaktionen von meinen Freunden in Tschechien einbrachte.
Auch hier habe ich Eleanor Forte eingesetzt.

10 - Schindern gehn (ein Arbeiterlied)
Dieser Lied tanzt stilistisch völlig aus der Reihe und möglicherweise kommt dem einen oder anderen die Melodie irgendwie bekannt vor... 🤶
Der Song ist mittlerweile fast 4 Jahre alt, aber ich hatte ihn bisher nicht veröffentlicht, weil ich mit dem Ergebnis nie so recht zufrieden war.
Nun habe ich versucht, den Song zu überarbeiten und zu remastern, um ihn wenigstens ein bisschen über das blutige Anfängerniveau zu heben.
Am Anfang ist übrigens das Einheitsfrontlied von Ernst Busch zu hören - sagt vielleicht dem einen oder anderen Ex-Ossi auch noch was ;)

So und nun viel Spaß beim anhören.
Auch kaufen ist erlaubt - alle Einnahmen werden an die Caritas gespendet :)


View: https://umamu.bandcamp.com/album/spam-vol-4
 
Wenn ich gerademal in dein Mixtape reinhöre, wär meine Idee, das stilistisch weiter aufzutrennen.
Also ich persönlich kann zB mehr mit deinen Neue Deutsche Welle/ Synthpop Liedern was anfangen. Mich hauen dann die Rave Dinger voll aus dem Konzept 😂 Also vielleicht einfach die gleichartigen Songs pro Release sammeln?

Ist das ein KI-Cover? Also gerade bei punkigerem Zeug kannst du halt auch selbst ganz gut was super einfaches zusammenbasteln

Aber auf jeden Fall ganz cooles Zeug dabei :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Dein Feedback.
Ja, die Coverbilder erstelle ich mittlerweile entweder mit einer KI oder lade sie von freien Quellen (pixabay etc.) herunter.
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, da allzu viel Zeit zu investieren, da meine Fanbase sehr überschaubar ist.
Ähnliches gilt für Themenalben, die mache ich schon auch (das letzte Konzeptalbum war "Elektrorepublik"), aber ansonsten hau ich einfach alles in die Stores
ohne Rücksicht auf Verluste, Audio SPAM eben - ist ja auch eine Art Konzept, hehe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, da allzu viel Zeit zu investieren, da meine Fanbase sehr überschaubar ist
also irgendwie sowas meine ich :)

SPAM cover v1.jpg
 
Da muß man leider sehr aufpassen, da der Name SPAM geschützt ist.
Mein Distributor hat mir davon abgeraten, das Wort auf dem Cover zu verwenden
 
Mein Distributor hat mir davon abgeraten, das Wort auf dem Cover zu verwenden
krass. Man hat ja auch keinen Bock auf Rechtsstreit, selbst wenn das nach deutschem Recht durchginge
Beitrag automatisch zusammengefügt:

SPAM cover v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eh - als ob irgendein völlig unbekannter popeliger Amateuermusiker auch nur die geringste Gefahr für den komischen Schinken darstellt :rolleyes:
Aber der Distributor hat die Veröffentlichung meines ursprünglichen Covers abgelehnt, vermutlich nicht ohne Grund, die werden da schon ihre Erfahrungen haben.
Daher verwende ich SPAM als Abkürzung für meine semi-professionelle Amateurmusik :sneaky:
 
Aber der Distributor hat die Veröffentlichung meines ursprünglichen Covers abgelehnt, vermutlich nicht ohne Grund, die werden da schon ihre Erfahrungen haben.
Uniqueopia hat mir mal ein Cover mit Kanye West in Wehrmachtsuniform abgelehnt. Alles kunstferne Banausen!


(Darfst übrigens das orange Cover mit deinem Künstlernamen in welcher Form auch immer benutzen, wenn du willst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben