Spalt zwischen Griffbrett und Korpus

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Kekse
6.701
Hallo,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem:
Der Spalt zwischen Griffbrett und Korpus unten am Ende ist ziemlich groß. Ich schätze etwa 1cm. Das Problem ist, das dadurch die Saiten aufliegen wenn ich das Tremolo ganz runterschraube. Bei meiner Ibanez ist der Spalt etwa 3-4mm groß.

Weiß einer woran das liegt und wie ich das einfach beheben kann?

Grüße,
Daniel

(Fotos kann ich morgen machen)

Eigenschaft

...sehe ich ähnlich! Wo genau ist der Spalt? Und warum liegen aufgrund des Spalts die Saiten auf? Evtl. könnte ein Shim in der Halstasche helfen? Schau'mer mal ;)...Gruß Alex.

er wird das überstehende griffbrett meinen :confused:
haben ja nicht alle gitarren (nur 24 bündige???)

Und Fender mit 22 Bünden. :)

Wie JacksonFTW schon richtig vermutet, war das überstehende Griffbrett gemeint. Die Saiten liegen dann auf dem letzten Bundstäbchen auf.
pict0138bq1.jpg

Hoffe man weiß was ich meine:)

Du hast zwar nicht gesagt welche Gitarre (Marke & Modell) es ist, aber von den Bildern her könntest du versuchen den Shrim unten zu entfernen und ihn durch einen dünneren zu ersetzen. Das Plättchen (Shrim) befindet sich in der Halstasche, also Saiten Lösen, Hals abschrauben und den Shrim rausnehmen/ersetzen.

Grüße

Also in der Halstasche hab ich nichts gefunden da sich lösen lässt. Tremolo hochschraube würd ich nur ungern, da ist das Spielgefühl sehr anders:)

Ist übrigens eine Charvel Model4

Dann würde nur abschleifen der Halstasche helfen oder den Hals abschleifen. :nix:

ich will jetzt nichts falsches sagen, aber dann wirst du wohl nen shim (nicht shrim:D) so setzen müssen, dass der hals gerade wird, also nicht richtung steg, sondern zur kopfplatte hin. kannst es ja mal ausprobieren. vlt klappts ja :great:

Das heißt ich setz ein kleines Holstück ziemlich nach hinten (richtung Kopf) in die Halstasche?

...also aufgrund des Bildes würde ich auch mal vermuten, dass der Halsansatzwinkel falsch ist.Um das zu beheben gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten, ein paar wurden ja bereits genannt:

-am einfachsten: Shim im Bereich der vorderen Schrauben (Richtung Kopf)

-Holz bearbeiten: Entweder am Korpus oder am Hals. Hieße aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warum passt das nicht? Hat es vorher gepasst? Gehört/passt der Hals nicht zum Body? Hast Du von Floyd-Rose auf Standard-Trem umgerüstet?

-Evtl.können wir uns mal treffen, wohne bei Dir um die Ecke. Gruß Alex.

...also aufgrund des Bildes würde ich auch mal vermuten, dass der Halsansatzwinkel falsch ist.Um das zu beheben gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten, ein paar wurden ja bereits genannt:

-am einfachsten: Shim im Bereich der vorderen Schrauben (Richtung Kopf)

-Holz bearbeiten: Entweder am Korpus oder am Hals. Hieße aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warum passt das nicht? Hat es vorher gepasst? Gehört/passt der Hals nicht zum Body? Hast Du von Floyd-Rose auf Standard-Trem umgerüstet?

-Evtl.können wir uns mal treffen, wohne bei Dir um die Ecke. Gruß Alex.

Ja, Floyd wurde gegen Standard-Trem getauscht, wobei mit Floyd genauso war.

Treffen können wir uns gerne mal, wobei ich selbst kein Auto hab bzw. allgemein nicht sonderlich mobil bin.

Grüße

...jepp, können wir machen ;)! Bin eigentlich jeden Samstag in Kerben (hinter Minkelfeld,Richtung Polch), könnte da auf'm Rückweg mal vorbeischauen. Gruß Alex.