Soundwechsel Korg SV1

  • Ersteller SV1 User
  • Erstellt am
S
SV1 User
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
11.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor kurzen das Korg SV1 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf ein Problem: ich möchte während des Spielens Sounds wechseln. Doch beim Wechsel von einem zum anderen Sound bricht mein Klangpegel komplett ab und es ensteht ein Bruch. Dann hat das alles nichts mehr mit einem künstlerischen Vortrag zu tun. Gibt es da eine Möglichkeit "smooth" von einem Sound zum anderen zu gehen, von der ich noch nichts weiß?

Lieben Dank für die Hilfe im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das SV1 nur aus dem Laden, aber in der MIDI Implementation Chart (S.160 im Handbuch) steht, daß es nur den Mode OMNI OFF, POLY beherrscht und keine anderen Modi. Das bedeutet, es kann nur einen einzigen Sound zu einer gegebenen Zeit erzeugen, den aber polyphon. Es kann also nicht verschiedene Sounds gleichzeitig erzeugen. Das wiederum bedeutet, dass beim Soundwechsel der bisher erklingende Sound abgeschnitten wird.

Das ist auch das Standardverhalten vieler Digitalpianos. Früher war es zwar üblich, Instrumente zu bauen, deren Sounds beim Wechsel weiterklingen, und auch heute kommt es langsam wieder in Mode (z.B. Fantom-G), aber viele Instrumente können das halt nicht. Wenn sie es können, wirbt der Hersteller auch oft damit, sodass die Funktion explizit im Handbuch deutlich erwähnt wird. Weder in der Werbung noch im Handbuch des SV-1 ist davon die Rede, also kann man nicht annehmen, daß es diese Funktion hat.

Harald
 
Mist! Hinterher ist man immer schlauer. Dank Dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben