Soundverbesserung rode nt1a + ur22

• Ersteller amazing_horse
  • Erstellt am
A
amazing_horse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Kekse
0
Hallo Community,

kann mir jemand eine Empfehlung zur Soundverbesserung geben? Ich benutze derzeit das Rode NT1a + Steinberg UR22 Audiointerface und nutze einen privaten Raum, den ich nicht weiter präpariert habe. Eine unbearbeitete Audiodatei finden Sie hier
, welche ausschließlich als Test gedacht ist. Ich dachte eventuell an Effektgeräte bzw. eine Raumdämmung mit Absorberplatten um einen trockenen Klang zu erhalten.Derzeit verfüge ich leider nur über ein erweitertes Budget von ca 200, weshalb ein neues Mikrofon ausgeschlossen ist.
Mein Vorhaben: Sprach- und Rapaufnahmen (hauptsächlich für Youtube).

Mit freundlichen Grüßen
Tobias K.

Eigenschaft

Willkommen,

das ist jetzt schwer. Eigentlich will ich die Frage gern in ein passenderes Sub verschieben (recording) .

Da du aber mehr Möglichkeiten gleichzeitig in Erwägungg ziehst, weiß ich noch nicht genau, in welchen Bereich.

Ich nehme mal an, Recording-Starter passt am besten - auch wenn du kein blutiger Anfänger sein solltest. Ansonsten bitte ich die Kollegen, eine besseren Bereich zu finden.

Alles klar. Vielen Dank.

Hi Tobias,

ich hab mir die Aufnahme mal angehört, die klingt eigentlich gar nicht so schlecht und genügend trocken auch, finde ich.

Was genau gefällt Dir daran nicht so richtig?

Hi tonstudio2,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Da ich mich nicht so sehr mit Audiotechnik auskenne, kann ich nicht genau sagen ob Höhen oder Tiefen etc. aber generell klingt das für mich etwas "künstlich" und man merkt einen deutlichen Unterschied zu anderen Tonstudio Aufnahmen die zwar bearbeitet sind aber wesentlich besser klingen, finde ich. Gibt es nicht eventuell bekannte Möglichkeiten zur Qualitätsaufwertung?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias K.

Hallo - dann antworte ich auch mal:

Nachdem ich den Track gehört, glaube ich, dich vielleicht doch etwas voreilig verschoben zu haben ;)

Also erstmal ist das ja keine Musik/Rapaufnahme, sondern nur ein kurzer Mikro-Test. Du sprichst zu nahe ins Mikro schätze ich, wodurch es sehr bassig klingt. Darüberhinaus sprichst du noch sehr tief und nuschelig.

Wenn du später Rapaufnahmen machst, wirst du sicher viel lauter, lebendiger, dynamischer und höher sprechen, solltest dementsprechend weiter vom Mikro entfernt stehen (durchaus 20 cm oder mehr), dass Ganze gut auspegeln und natürlich einen Poppfilter benutzen.

Wenn du dann noch ein bisschen Kompressor (als VST-Pluign) raufpackst, klingst du schon ganz anders.

Aber wie gesagt: das Ganze ist weniger eine reine Frage der Studiotechnik, sondern auch eine des richtigen Umgangs mit dem Mikro und der Stimme. So grummeilig und leicht monoton, wie du auf der Aufnahme sprichst, würde das kein Rapper, Sänger oder Sprecher machen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hi antipasti,

vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung.
Es geht bei meiner Stimme hauptsächlich um Sprachaufnahmen (keine Let's plays oder so). Ja natürlich, dies war nur wie auch gesagt ein kurzer Test, welcher eine grobe Qualitätseinschätzung ermöglichen soll. Sicherlich würde ich/mein Freund welcher auch Rap-Aufnahmen aufnehmen möchte näher am Mikro stehen.
Man kann sicherlich per Nachbearbeitung (welche beim Test nicht erfolgte) die Qualität sicherlich anheben, jedoch fehlen mir auch die notwendigen Programme die insgesamt mein Budget sicherlich überschreiten würden.
Ein Kompressor als Hardware wäre sicher eine Lösung oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias K.

Mach doch mal eine realitätsnahe Aufnahme, also mal vier Lines spitten.

Bei deinem Audio-Interface war ja eine Cubase-Variante dabei, nutze diese auf jedenfall für die Aufnahme (Tipps dazu hast Du ja bereits bekommen). Die Nachbearbeitung kann dann mit den Cubase-internen Plugins sowie ausgewählten Freeware-Plugins erfolgen. Beides kann ordentliche Qualität liefern - wenn man weiß, was man tut, aber das ist halt der Knackpunkt. Du wirst dich entweder in die Themen Recording, Editing und Mixing reinarbeiten müssen (was durchaus sehr viel Zeit beanspruchen wird), oder Du suchst dir jemanden, der dir wenigstens schon mal die Grundlagen erklärt und dich so in die richtige Richtung schubst (gerade der Anfang ist schwierig, weil komplex und man nicht zwischen richtigen und falschen Informationen unterscheiden kann) oder Du suchst dir jemanden, der dir die Nachbearbeitung abnimmt (den zu finden kann aber auch lange dauern, da die Meisten auch nix können, es ihnen aber Keiner sagt oder sie es schlichtweg nicht hören wollen und Leute die es können idR Geld verlangen, was für dich aber höchstwahrscheinlich nicht in Frage kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal,

Du hast mich vermutlich nicht richtig verstanden.

1. nicht näher ans Mikro ran, sondern weiter weg. Dafür aber lebendiger und dynamischer sprechen. Und nur zur Sicherheit noch: das Mikro eher von der Seite besprechen, nicht von oben. Und die richtige Seite benutzen. Meist die mit dem Logo. Ansonsten mal in die Anleitung gucken.

2 eine Hardware ist nicht nötig. Es reichen Software Plugins. Die kann man teilweise gratis downloaden. Eine Grundausstattung wird meist mit der Audiosoftware geliefert.

Das heißt: fürs erste brauchst du gar kein Budget, keine neue Hardware und kannst auf Baumaßnahmen verzichten. Du hast bereits alles. Was dir fehlt, ist das vorhandene zu finden und richtig zu benutzen. Inklusive deiner eigenen Stimme.

...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurde hier schon sehr viel richtiges gesagt aber noch keine links zu PlugIn Freeware herausgegeben ;)

Für Gesang solltest du dich mal bei www.varietyofsound.wordpress.com und www.sleepytimedsp.com/downloads umschauen.
Da gibt es einiges an schönen PlugIns. Bevor du diese jedoch blind benutzt solltest du dich dringend mit den verschiedenen wichtigen Frequenzen einer Gesangsaufnahme und dem Thema Kompression näher widmen.

Denn wir schon gesagt wurde,..PlugIns haben ist das eine,..wissen wie man sie einsetzt das andere.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@antipasti ich hatte mich verschrieben, sicherlich weiter weg vom Mikro.
@really no one vielen Dank für deine hilfreichen Links, ich werde mich dort umschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias K.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aufnahme würde auch schonmal ganz anders klingen wenn sie nicht nur von links käme. ;)

Dazu lies dich einfach mal durch das "Getting Started" PDF von Cubase. Das muss irgendwo im Cubase-Verzeichnis rumliegen unter Documentation. Bei mir heißt es Quick Start Guide. Da steht das wichtigste für den Anfang drin. Besonders wie man Cubase konfiguriert um das richtige Interface zu benutzen.

Danke für eure Antworten,

Problem ist halt ich habe noch(!) keine Abhörmonitore deshalb kann ich das nicht 100% optimieren.
Welche Sequenzersoftware würdet ihr mir denn empfehlen? Cubase 7?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias K.

Bei deinem UR22 war doch Cubase AI dabei, oder? Das reicht dir erstmal völlig.

Ok ... bei mir kam alles von links ...

Dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen.
Es scheint als wäre dies eine Fehlkonfiguration, die bereits behoben wurde.
Aufgrund meiner schlechten Boxen ist mir das nichtmal aufgefallen :D