Soundverbesserung durch neues Interface? Lohnt Update von Firebox von Presonus?

• Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
3.610
Hi,

derzeit habe ich an meinem Macbook Pro (Logic9) eine Firebox von Presonus per Firewire hängen. Von den Funktionen her völlig ausreichend für meine Zwecke und auch mit dem Sound eigentlich zufrieden.

Demnächst stehen allerdings auch Drum aufnahmen an, wo mein Interface nicht reicht. Da werden wir wohl mit der Band eine Erweiterung kaufen. Allerdings bin ich bei dem Thema gleich auf diverse Neuheiten gestoßen (habe mich jetzt über zwei Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt), dass ich mir dachte, ich frag hier mal nach, was es neues, besseres auf dem Markt gibt?
Nicht falsch verstehen, das Thema Drums ist abgehakt. Da haben wir was. Ich bin lediglich bei der Beschaffung für mich persönlich Aufmerksam geworden. Also für mein Homestudio! Da reichen dann zwei Kanäle!

Würde eine Investition von ca. 500,- Euro eine Steigerung zu meinem derzeitigen Setup bringen? Zwei Mikrokanäle reichen aus, dazu noch Midi und optional noch ein S/PDIF Eingang (wäre cool, da ich noch nen ART Tube Preamp hier habe mit einem solchen Ausgang).
Gibts Interfaces, welche einen spürbaren und vor allem lohnenswerten Vorteil bringen würden?

Oder berauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen und sollte lieber woanders ansetzen (Preamp z.B.)?

Eigenschaft

Hm. Besser (und teurer) geht natürlich immer. Ich kenn die Firebox nicht... aber bei der Schilderung deiner Anforderungen ging mir das Impact Twin durch den Kopf:

TC Electronic Impact Twin

Habe selber den Vorgänger (Konnekt live), welcher nach anfänglichen Treiber-Problemen (TC hat da mal versucht, die Treiber-Entwicklung extern machen zu lassen) jetzt stabil und sauber läuft. Echt tolle PreAmps, wie ich finde. Qualitativ mit den Firefaces zu vergleichen. MIDI und S/P-DIF vorhanden, lässt sich bei Bedarf per ADAT erweitern.

MfG, livebox

Wie sieht denn der Rest des Studios aus? Ich bezweifle stark, dass sich ein anderes Interface lohnt.

Nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, habe ich mir mal noch weitergehende und genauere Gedanken über diese Sache gemacht. Ihr kennt das doch bestimmt. Kurzer Floh im Ohr und schon muss was neues her. Mitlerweile würde ich dann doch gerne eine andere Baustelle zu Ende bringen.

Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus. Diverse Mikros (KM un GM von SE Electronics, sowie diverse Shure und Sennheiser). Die gehen dann entweder direkt ins Interface (Firebox von Presonus) oder via A.R.T. Tubepreamp (TPS II) in die Firebox.
An der Firebox hängt dann zumn einen mein Macbook Pro mit Logic9 und zum anderen die Monitore ESI nEar Experience.

Und ich glaube bei letzterem werde ich dann doch anfangen mein System auf ein etwas höheres Niveau zu fahren. Oder sollte man doch woanders ansetzen?

Meine Mucke ist eigentlich immer sehr rockig (darf aber auch gerne mal etwas härter sein oder mal nur ne A-Gitte). Ich nehme eihentlich nur Gitarren und Bass auf, der Rest kommt aus der Dose. Also Drums von Superior Drummer, Piano etc aus Logic.

Ich bin selbst auch nur auf "Ich nehme bei mir im Zimmer mit Einsteigerequipment auf"-Niveau. Aber mir fällt da immer die Rangliste von paulsn ein, was wichtig für eine gute Produktion ist. Ist natürich Ansichtssache, andere werden da vielleicht an gewissen Stellen Einwände haben, aber an sich trifft es glaube ich schon recht gut:
https://www.musiker-board.de/plauderecke/329808-musikstudio-aufbauen-3.html#post3989069
Gerade Raumakustik ist etwas was viele nicht bedenken - was aber oft den Unterschied zwischen Profistudio und Hobby-Heimstudiuo macht. Und wo man auch richtig Geld investieren kann. Die Elektronik ist da wohl weniger auschlaggebend. Zumal die Firebox jetzt ja nicht gerade absolut unterstes Einsteigerniveau ist.

Ja ok. Vielen Dank für die Einschätzung!

Das Problem mit dem Raum ist ganz einfach, dass es sich jetzt nicht lohnt darein zu investieren. In den nächsten zwei JAhren wollen wir den Speicher ausbauen, wo dann unter anderem auch ein "Musikzimmer" nur für mich eingeplant wird:D. Da werde ich dann jede erdenkliche Maßnahme was das betrifft umsetzen (zumindest was machbar ist).
Naja mal sehen. Daher ist meiner Meinung nach das schwächste Glied das Monitoring (und paulsns auch, gem. der Liste). Werde mich in diesem Bereich mal schlau machen und ein bisschen hören gehen. Vielleicht wirds dann eben kein Interface, sondern ne bessere Abhöre.

Das ist ne gute Entscheidung. Die Wandlug von Schall in Strom (Mikro / Abnehmer) und umgedreht (Lautsprecher) sind generell die empfindlichsten Stellen einer Signalkette, wo sich hochwertiges Material wirklich bezahlt macht.

Ich habe ein Syrincs M3-220 auf/unter dem Schreibtisch stehen. War ein Tipp aus dem Forum hier. Sind wirklich klasse Boxen - qualitativ richtig sauber und dabei so laut, dass ich sie für mittel-kleine Beschallungs-Geschichten einsetze. Ansonsten sind die Yamaha HS-50 recht beliebt in der Preisklasse.

MfG, livebox

Bin im Moment am überlegen und rechnen. Aber ich denke ich werde mein Budget auf ca. 1.000,- Euro aufstocken können. Da sind mir dann, was Monitore betrifft die KRK VXT6 oder 8 ins Auge gefallen. Die hatte ich auch mal im Store gehört, ist aber schon länger her.
Werde in jedem Fall vorher nochmal hören gehen. Beim letzten Mal wars schon krass, was es da für Unterschiede gibt! Und bei so viel Kohle will ich mir natürlich sicher sein.