Soundveränderung in der Effektschleife, wenn Pedal eingeschaltet

• Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
807
Bei mir im FX-Loop verändern die Pedale, wenn sie eingeschaltet sind, Soundveränderungen im Sinne von: der Sound wird weicher, "platter" und leiser. Den Loop kann man nicht einstellen... Kann man da was machen, oder sind das die Pedalen, oder ist das normal.... :confused:

Eigenschaft

ob es an den Pedalen selbst liegt, testest du, indem du sie auch mal wieder einfach vor dem Amp betreibst, ohne FX-Loop. Verändert es sich da genauso?
Objektiver wird der Test, wenn du zwischen Gitarre und das zu testende Pedal bereits ein eingeschaltetes Pedal hängst, soll heißen dass die Gitarre bereits vorverstärkt wurde; das ähnelt dann etwas mehr den Verhältnissen in deinem Loop.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab vorm Amp nur Wah und Tuner. Vorher hatte ich noch nen EQ im Loop - ich hab gedacht dadran liegts, aber den hab ich rausgenommen und es ist trotzdem das selbe.... Pedale vorm Amp kann ich erst morgen testen...

Bei mir im FX-Loop verändern die Pedale, wenn sie eingeschaltet sind, Soundveränderungen im Sinne von: der Sound wird weicher, "platter" und leiser. Den Loop kann man nicht einstellen... Kann man da was machen, oder sind das die Pedalen, oder ist das normal.... :confused:

Darf ich fragen, was für Pedale du im FX-Loop betreibst? Über welchen Amp?

Alles in der Signatur ;)
Aber zum mitschreiben:
Mooer Reecho (Delay) und EHX Neo Clone (Chorus), ab und an mal nen Boss EQ über nen MArshall JVM1

Was heißt im "eingeschaltenen Zustand". Wennn sie aktiviert sind wird sich sicher was ändern.
Teste einzeln dann weist du welches am meisten beeinflusst.
Ausgeschalten haben alle bis auf das Boss True Bypass und sollten nichts am Sound verändern.

Was heißt im "eingeschaltenen Zustand". Wennn sie aktiviert sind wird sich sicher was ändern.
Teste einzeln dann weist du welches am meisten beeinflusst.
Ausgeschalten haben alle bis auf das Boss True Bypass und sollten nichts am Sound verändern.

Wenn man sie aktiviert natürlich. Ich weiß was du meinst, aber du nicht was ich meine :D Ähm, Delay bspw. Der Grundsound wird weicher (natürlich meine ich nicht die Verzögerungen/Wiederholungen...), beim Chorus wirds leiser und zerrt ein stück mehr.
Hab die Pedale vorm Amp getestet: Da haben sie ganz normal reagiert, wie sie halt vorm Amp reagieren.... Also klingt nich so toll vorm Amp :igitt:, aber der Grundsound ist so geblieben...
Liegts am Loop? Das selbe Problem hatte ich schon bei meinem JCM 900, bei dem man den Loop einstellen konnte, ich aber keinen perfekten Mix regeln konnte....

Alles in der Signatur ;)
Aber zum mitschreiben:
Mooer Reecho (Delay) und EHX Neo Clone (Chorus), ab und an mal nen Boss EQ über nen MArshall JVM1

Das sind alles Retro/Vintage-Bodentreter die üblicherweise vor dem Amp benutzt werden.
Ich vermute daher das die am Ausgang einfach nicht genug Pegel abgeben um dann den (Line)-Return des Amps richtig auszusteuern. Da würde man klassischerweise sowas wie ein TC-Electronic G-Major verwenden, das für Line-Signale ausgelegt ist.

Gruß, Stefan

Hab den "Fehler" gefunden: Die interne Power Soak passt den Line-Pegel scheinbar nicht richtig an. Wenn ich ihn auf 1 Watt, statt 0,1 Watt, laufen lasse, geht da alles soweit ohne große Veränderung.
Kann man das irgendwie verbessern?

Ich weiß was du meinst, aber du nicht was ich meine
Ich habs schon verstanden, wollte nur sicher gehen. :D

Bist du dir sicher das der "Pegel vom Loop" verändert wird?

Eine Power Soak verändert den Sound nämlich auch. Je mehr er gedämpft wird, desto mehr verändert er sich.
Für mein empfinden wird er dann komprimierter und weicher, passt auch genau zu dem was du beschreibst.
Ich weis jetzt allerdings nicht wie sich das speziell bei diesem Amp auswirkt.

Der Sound weicht ohne Pedale eigentlich so gut wie gar nicht vom "Original-Ton" ab; nur der Loop. Das finde ich irgendwie seltsam :gruebel: Aber daheim kann ich trotzdem nur mit 0,1 Watt spielen. 1 Watt sind zu laut...

Ist das ein serieller oder paralleler Loop? Im parallelen Loop kann es zu Phasenauslöschungen kommen, die zu solchen Veränderungen des Klangbilds führen.

Edit: Du sagtest ja, dass er nicht regelbar. Kurze Recherche: serieller Loop. Hat sich erledigt.

Guten Abend

rupf den Loop auseinander und teste jedes Gerät einzeln.
Dann wirst du wissen, wer der Übeltäter ist.

Nach der Methode wärens ja alle....