Soundunterschied zwichen Eclipse mit EMG und Eclipse mit Duncan

• Ersteller Eclipse85
  • Erstellt am
Eclipse85
Eclipse85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Kekse
196
Hi,
Spiele eine Eclipse mit EMG´s (keine full thickness) und wollte mal fragen wie der Soundunterschied zu den modelen mit Duncan PU´s ist. Sind die Basslastiger oder gleich oder wie? Wohne mitten in der Eifel und der nächste Musikladen zum testen ist 200km weit weg:mad:
Bin mit dem Sound der Emg´s eigendlich ganz zufrieden. Nur hab ich mich in ein Model mit Duncans verliebt, und das abhänig sein von 9v Batterien nervt mich auch irgendwie.
Hatte mal ne Gibson Les Paul von nem Freund ausgeliehen aber die hat mir zuviel Bass.
Kann ich die Eclipse mit Duncan´s mit ner echten Paula vergleichen oder hat die doch noch mehr höhen?

Danke schonmal

Eigenschaft

......ich würde da mit einem Zitat von Dir antworten:

LOL

Ich finde solche Threads immer wieder lustig. Da kann dir wirklich keiner helfen, außer deinen Ohren. Es gibt bestimmt 10000 richtig gute Amp´s. Welcher für dich der richtige ist musst du schon selber testen gehen. Bei mir war es ein Engl Powerball. Aber kauf dir jetzt bloß keinen nur weil ich das sage!!!

Das ganze jetzt auf die Eclipse umgesetzt................

Das ist aber was ganz anderes! Ich will ja nicht wissen welche Gitarren gut sind sondern einfach den Unterscheid zwichen den beiden. Naja egal, ich denke ich werde ums anspielen nicht drum rum kommen.

Vielleicht kann ich Dir ein bischen weiter helfen.
Ich spielte lange 2 LTDs, 1x MH400 mit EMG81/85, 1x Viper400 mit EMG81/85.
Dann kam eine Framus Renegade mit SD SH-4.
Der unterschied ist, der SH-4 ist in den Höhen definierter, klarer und hat dafür mehr drückende Bässe.
Im Bandgefüge ist der SH-4 sehr durchsetzungsfähig.
Gruß Harry

Hilft ihm nur weiter, wenn die Renegade das gleiche Korpusholz wie die LTDs hat sowie (mit Ausnahme der PUs) identische Hardware.

Hast meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

1.) Irgendjemand hat beide Modelle mal gespielt und gibt dir eine subjektive Einschätzung
2.) Irgendjemand hat beide Modelle und macht dir ein paar Soundfiles
3.) Selbst anspielen.

1.) bringt dir nicht soooo viel, 2.) wäre wohl das Optimum, aber ich denke, es wird auf 3.) herauslaufen

Vielleicht kann ich Dir ein bischen weiter helfen.
Ich spielte lange 2 LTDs, 1x MH400 mit EMG81/85, 1x Viper400 mit EMG81/85.
Dann kam eine Framus Renegade mit SD SH-4.
Der unterschied ist, der SH-4 ist in den Höhen definierter, klarer und hat dafür mehr drückende Bässe.
Im Bandgefüge ist der SH-4 sehr durchsetzungsfähig.
Gruß Harry

Genau darum ging es mir. Ich wollte nur wissen ob der sh4 sehr viel mehr bass hat als der EMG81. Naja ich werd wohl mal nach Köln in den Music Store fahren müssen um zu entscheiden ob das noch ok geht mit dem mehr Bass des sh4.

THX

Ich hatte mir beim Testen auch mal den Unterschied Aktiv vs. Passiv gegeben.
Die EMGs klangen halt irgendwie "kalt", während die Passiven Pick Ups in meinen Ohren einfach definierter klingen.
Aber ich denke, das ist eine Geschmacksfrage. :D
Da wird dir sowieso jeder etwas anderes erzählen.

Hatte mal ne Gibson Les Paul von nem Freund ausgeliehen aber die hat mir zuviel Bass.
Kann ich die Eclipse mit Duncan´s mit ner echten Paula vergleichen oder hat die doch noch mehr höhen?

Danke schonmal

Hi flot,

ich kann dir nur eines sicher sagen. Ich hatte 'ne Gibson Les Paul Standard faded, die wirklich mehr Tiefe zu bieten hatte. Für mich persönlich war das aber eher ein Nachteil. Meine Eclipse klingt mit der SH1/SH4 Kombination einfach perfekt, was sicher subjektiv zu bewerten ist.

Sie klingt aber definitiv anders als 'ne Standard. Allein schon wegen weniger Holzmasse.

Ich hab mal 'ne Eclipse mit EMGs angespielt, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an spezielle Soundeigenschaften erinnern.

Wenn du Lust hast kannste dir ja mal ein Soundfile meiner Eclipse anhören. Ich spiele allerdings keinen Metal, eher so die ruhige Blues/Rock Richtung. Ob dir das was hilft beim Sound kann ich natürlich nicht sagen.

Spielerische Defizite bitte ich einfach zu überhören. Aufgenommen per Boss GT-10 direkt in den PC. Bis 1:33 min mit Neck PU, danach mit Bridge PU eingespielt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben