Soundtransfer von Motif SX zu Motif Rack SX

• Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
17.038
Hi Leute,

kann mir jemand helfen? Ich möchte meine auf dem Motif SX erstellten Performances auf meinen Motif Rack SX ohne Hilfe eines Computers überspielen. Geht das überhaupt?
Ich habe die Frage schon einmal in einem YAMAHA Forum gestellt. Dort konnte mir leider nicht geholfen werden.:eek:
Ich kann das einfach nicht glauben das ein Soundtransfer von baugleichen Teilen ohne Computer nicht möglich sein soll.
Via Midikabel geht leider auch nicht, da beide Teile an verschiedenen Orten stehen.
Also, wer hat eine Lösung?

Eigenschaft

Du willst Datentransfer via externes Speichermedium (Diskette, USB-Stick, USB-Fetsplatte etc.)?
Nein..., dass geht nicht, da man am Motif-Rack keine Speichermedien anschließen kann.
Max. ein alter einfacher Leppi, aber mit ein Computer willst du ja nicht arbeiten.
Bulk-Dump auf und von einem ext. Sequenzer wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Zwischen 2 Motif XS-Keyboards, dass ist überhaupt kein Problem.

Übrigens.., Motif XS Keyboard und Motif XS-Rack sind nicht baugleich und auch nicht identisch.
Motif XS-Keyboard ist eine Workstation mit vielfältigen Funktionen und das Motif XS-Rack ist lediglich ein Klangerzeuger.

Danke Swagger-Jacky für die kompetente Antwort.

Es ist nicht so, dass ich nicht mit Computer arbeiten will, sondern in beiden Lokalitäten wo die Devices jeweils stehen, ist kein Computer. Mir nun extra wegen den paar Soundtransfers einen Laptop zu kaufen finde ich übertrieben, aber wahrscheinlich bleibt mir das nicht erspart, denn Sounds auf dem Rack zu editieren sehe ich als Strafe an. :)

Hier noch ein paar Fragen:

1.) Was muss dieser Laptop denn für Mindestvoraussetzungen haben?
2.) Was für eine Software brauche ich dazu?
3.) Wo bekomme ich diese Software?
4.) Was für Kabel brauche ich?
5.) Was für ein Dump-Befehl muss ich zur Übertragung der Performances geben?
6.) Durch welchen Befehl empfängt dann das Rack die Daten vom Laptop?

( Sorry, ich habe das Gerät und die Gebrauchsanleitung hier nicht vor Ort und denke dass es OK ist, Dich dies zu fragen.)

zu 1.)
für Windows
Betriebssystem: Vista, XP Home, XP Professional
Computer: Intel Pentium 1,4 GHz, oder schneller
Arbeitspeicher: 512 MB, oder höher
Festplatte: 200 MB, oder mehr
Display: 1024 x 768, High Color (16 Bit), oder höher

für Mac
Betriebssystem: Mac OS X 10.4 oder höher
Computer: Power PC G4 1 GHz, oder schnellere CPU / Intel CPU
Arbeitsspeicher: 512 MB, oder mehr
Display:1024 x 768, High Color (16 Bit), oder höher

zu 2.) Yamaha XS-Editor, Yamaha USB-Midi-Treiber, ggf. mLAN-Tools (bei Verwendung von mLAN)

zu 3.) im Lieferumfang enthalten, oder www.yamahasynth.com

zu 4.) bei USB ein USB-Kabel (to-Host -> to Deveice), bei mLAN ein Firewirekabel (alle aktuellen Treiber, Updates, Software etc., findet man bei yamahasynth.com)

zu 5.) über das Menü im XS-Editor (siehe Bedienungsanleitung XS-Editor)
zu 6.) über das Menü im XS-Editor (siehe Bedienungsanleitung XS-Editor)

Bedenke, dass man am Motif-Rack (auf Grund des fehlenden Samplers) keine User-Waveforms laden kann.

zu 1.)
für Windows

für Mac

zu 2.) Yamaha XS-Editor, Yamaha USB-Midi-Treiber, ggf. mLAN-Tools (bei Verwendung von mLAN)

zu 4.) bei USB ein USB-Kabel (to-Host -> to Deveice), bei mLAN ein Firewirekabel (alle aktuellen Treiber, Updates, Software etc., findet man bei yamahasynth.com)

Bedenke, dass man am Motif-Rack (auf Grund des fehlenden Samplers) keine User-Waveforms laden kann.

Danke Swagger,
Du bist ja der absolute Crack. Ich hoffe ich bekomme das hin, da ich technisch nicht so versiert bin.

Mit dem Editieren von Performances habe ich auch so meine Probleme beim Motif SX. Leider habe ich das Geräte, wie gesagt, an einem anderen Ort, und um diesbezüglich Fragen zu formulieren, müsste ich das Gerät direkt vor mir haben.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit und Du kannst mir bestimmt dabei helfen.

Also nochmals vielen Dank.

Du bist ja der absolute Crack
Nö, der größte Teil steht genau so in den Bedienungsanleitungen und Dokumentationen.

Falls du Performance mit mehr als 4 Parts und/oder auf verschiedenen Midikanälen anlegen willst, dann gehe hierfür am XS-Keyboard in den Song-Mixing- und/oder Patter-Mixing-Mode. Beim XS-Rack verwende hierfür den Multi-Mode.

zu 1.)
für Windows

für Mac

Hi Swagger-Jacky,

ich habe nun endlich die Zeit gehabt das Rack abzubauen, USB Kabel zu kaufen und das Rack in meinem Computerraum am PC über USB anzuschließen.
Ich habe nun fast mein ganzes Wochenende damit verplempert irgendwelche Treiber zu installieren und die passende Software und nichts hat funktioniert. Es ist alles sehr ärgerlich. Eigentlich wollte ich nur Musik machen und jetzt ist mein Wochenende fast rum und nichts ist passiert.
Ein Yamaha-Instrument kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Was ist passiert?
Zunächst war bei der Lieferung nur eine CD dabei und auf dieser befand sich nur eine abgespeckte Version von Cubase. Da ich Cubase schon als Hauptprogramm auf meinem PC laufen habe und das funktioniert, habe ich von der mitgelieferten Cubase-Version die Finger gelassen.
Was blieb, war nach der von Dir angegebenen Seite zu suchen.
Die Seite ist vollgeladen mit Software und wenn man sich nicht auskennt so wie ich, hat man einige Mühe das Richtige zu finden.
Ich entschloß mich den "USB-MIDI Driver for Windows(R) Vista/XP(x64 Edition SP2)
um303vis.zip(4,630KB) " , ja so heißt der, unglaublich!!!!!!!, herunter zu laden.
Ich entpackte ihn, kroch hinter meinen PC um alle sonstigen USB Kabel zu entfernen, außer Maus und Tastatur natürlich, stöpselte den USB to Host vom Rack in den PC und das Installationsfenster ging auf. Ich gab als Software-Ort den entpackten Ordner an. Windows suchte eine Weile und sagte dann es könne die Software nicht finden. Installation abgebrochen. Ich versuchte das mehrmals, auch mit dem Treiber "USB Audio Driver V1.0.0". Es geschah immer das gleich, nur dass nach einiger Zeit beim Einstöpseln des USB Stecker zu allem Übel auch das Installationsfenster nicht mehr aufging.
Dasselbe versuchte ich dann mit diesem besagten Editor "MOTIF-RACK XS Editor V1.1.0" und ebenfalls kamen nur Fehlermeldungen.

Ich habe mich nun entschlossen mich wieder ans Klavier zu setzen und den ganzen zeit verschwendenden Kram Kram sein zu lassen. Es ist wirklich ärgerlich. Ich muss nämlich das Ding jetzt wieder abbauen, dort wieder ins Rack einbauen, verkabeln und alles wegen nichts.

Meine Rüge geht hier ausdrücklich nur an YAMAHA und nicht an Dich!
Wie kann man eine gleichnamige Instrumentenkombination auf den Markt bringen, bei der ein Soundtransfer nur für Computerspezialisten möglich ist? Das kann doch nicht wahr sein? Wieso ist die Installation von Treibern, Software etc. so kompliziert und wird noch nicht einmal mitgeliefert?

Ich weiß leider nicht, was du da fabriziert hast und ob du nebenbei auch die Readme-Datein, Dokumentationen und Bedienungsanleitungen vor und während der Installation gelesen hast.
Normaler Weise macht man das und installiert nicht einfach drauf los.

Die benötgte Software und die Treiber liegen bei einem Neugerät auf jedem Fall auf einer CD bei!
Software, Treiber und auch das Betriebssystem können jeder Zeit aktualisiert werden und sie werden auch ständig aktualisiert.
Ich setze dir jetzt hier die direkten Links zum Download (Zip-Datei) der benötigten Software und der benötigten Treiber (aktuelle Version Stand November 2008).

- Yamaha USB/Midi-Treiber für Windows Vista / XP (x64 Edition SP2)
- Yamaha Motif Rack XS OS-Update V 1.02 (Windows)
- Yamaha Motif XS-OS-Update V.1.10 (Windows)
- Yamaha Motif Rack Editor V.1.1.0 (Windows)
- Yamaha Motif XS-Editor V.1.10 (Windows)

Studio-Connection (z.B. zur Integration in Cubase SX und verschiedener Yamaha-Editoren)
- Yamaha Studio-Manager (Windows)

Für den USB-Midi-Treiber...:
entpacke die Zip-Datei in einem Ordner (z.B. Yamaha-Treiber) und brenne den Inhalt (den Ordner "DRIVER") später auf CD.
Somit kannst du auch vom CD-Laufwerk den Treiber installieren...., oder du zeigst bei der Hardware-Installation einfach auf den Ordner "DRIVER" auf deiner Festplatte.

Ich versuchte das mehrmals, auch mit dem Treiber "USB Audio Driver V1.0.0".
Was willst du mit dem Audio-Treiber? Für dich ist lediglich der USB-Midi-Treiber relevant!

Das kann doch nicht wahr sein? Wieso ist die Installation von Treibern, Software etc. so kompliziert und wird noch nicht einmal mitgeliefert?
Ich bin definitv kein Computerspezialist, aber ich kann lesen und habe bisher nie Probleme gehabt, die Yamaha-Geräte und Editoren am PC zu installieren, wenn ich mich nach den entsprechenden Anleitungen gerichtet habe.
Wie gesagt, Editoren, Treiber, Software und die entsprechenden Anleitungen liegen 100%ig einem Neugrät bei!

Du musst auf jeden Fall beide Geräte (XS-Rack und XS-Keyboard) erst einmal als Hardware installieren und anschließend updaten.
Danach installierst du die Editoren und richtest das Midi-Setup ein.
Die Editoren können zwar ohne Verbindung zum Hardware-Gerät und Stand-Alone (ohne Studio-Manager) geöffnet werden. Richtig funktioneren werden sie aber nur bei bestehender Midi-Verbindung und wenn das Midi-Setup korrekt eingestellt wurde.
Lese hierfür aufmerksam die entsprechenden Anleitungen. Zu sämtlichen, für dich relevanten Dingen, liegen definitv entsprechende Anleitungen und Installations-Guides bei.
Beim Treiber, der Software und den Updates in Form von PDF-Dokumenten und Readme-Datein und natürlich der Bedienungsanleitung für das XS-Keyboard und das XS-Rack.

Hi Swagger-Jacky,

das wird wohl nichts bei mir. Bin echt ratlos.
Habe mir nun extra wegen dieser Sache einen Laptop zu gelegt. Habe auf diesen die von Dir empfohlene Software gespielt.
Dann versuchte ich zuerst natürlich den USB Driver zu installieren. Dort wurde ich nach einem Verzeichnis mit der entsprechenden Software gefragt und ich gab den Pfad korrekt an. Daraufhin bekam ich Antwort dass es nicht möglich sei die Software zu installieren. Das versuchte ich nun mehrmals und auf einmal erkennt mein Laptop überhaupt nicht mehr wenn ich das Rack, mit USB verbunden, anschalte.
Probleme über Probleme. Daraufhin rief ich meinen Händler an. Der sagte ich solle den Laptop vorbei bringen, er bräuchte allerdings 3 1/2 Stunden um die Software zu installieren. Das würde für mich bedeuten 2x hin und her fahren = 200km.
Da ich keine Zeit und Lust für solchen Firlefanz habe, ich möchte einfach ein Instrument das gut klingt und einsatzbereit ist, erwäge ich nun ernsthaft beide Geräte zurück zu geben. Der Händler würde einwilligen.
Warum muss ich bei einem absolut neuen Geräte ein Update aufspielen das ich durch Umwege über Internet, über Dich, zufällig erfahren habe? Und das noch für beide Geräte. 3 1/2 Stunden braucht mein Händler dazu, er ist erfahren, und ich, als nicht-technisch-Versierter habe wohl kaum eine Chance das je hinzubekommen.
Ich finde Yamahas Politik unmöglich. Die locken mit tollen Sounds und hinterher, nach dem Kauf, kommt das böse Erwachen.
Tja, Pech hat der, der leider nur Musiker ist. Schade eigentlich.
Momentan habe ich beide Geräte + Laptop + Computer im selben Raum und stehe da wie der Ochs vorm Berg.
Ich werde die Sachen wegpacken und wahrscheinlich nach Weihnachten zum Händler zurück bringen.
Die Sachen die ich im Moment gerade schreibe/improvisiere sind übrigens mit dem XS Keyboard. Der Sound ist geil, alles andere besch....en.

Gruß
CUDO

Ich kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Selbst ich, der eher wenig Ahnung von Computern hat, habe es geschafft den Motif und den Editor auf meinen Rechner(n) zu installieren.

Nun gut...., scheinbar ist es für dich wirklich bessser beide Geräte zu verkaufen und nach anderen Alternativen umzuschauen.

Ich höre bei dir immer nur..., "ich will dies nicht", "ich kann das nicht" und "ich möchte jenes nicht".
Mit einer solchen Einstellungen kommst du heute nicht weiter.

Was ist bitte so schwer daran, den Motif per USB an den Rechner anzuschließen.
Der Installationsvorgang läuft normaler Weise von ganz alleine ab, du musst lediglich ggf. den Pfad zu dem USB-Treiber zeigen, falls dieser nicht automatisch gefunden wurde.
Ist dein Rechner schon so verseucht, dass er eine normale Installtionsroutine nicht mehr durchführt?
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es Probleme mit der Installation des Motif XS als Hardware auf einem Rechner gab.

Na egal..., ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Equipment...., was auch immer das mal sein wird.
Warum es Updates gibt, die Antwort kann ich mir ja sparen. Wenn du die dazugehörigen PDF-Dokumente und Readme-Datein gelesen hättest, würdest du solche Fragen nicht stellen.

Tut mir Leid, in deinem Fall muss ich ehrlich sagen, dass Problem sitzt nicht im Keyboard, sondern davor.

Hi,

danke für Deine Antwort.

I
Der Installationsvorgang läuft normaler Weise von ganz alleine ab, du musst lediglich den Pfad zu dem USB-Treiber zeigen.

Genau da liegt jetzt das Problem. Mein Laptop, nachdem ich den Pfad des Treibers zugewiesen habe, sagt, dass er die Installation nicht abschließen kann und das war's.
Was soll man dann tun?

Mein Laptop, nachdem ich den Pfad des Treibers zugewiesen habe, sagt, dass er die Installation nicht abschließen kann und das war's.
Was soll man dann tun?

Zeigst du den wirklich den direkten Pfad zu dem Yamaha-USB-Treiber für dein Betriebssystem?
Im Zweifelfall solltest du deinen Rechner mal von einem Computerfachmann überprüfen und konfigurieren lassen.
Am Motif und an den Treiber liegt es jedenfalls zu 99,9% nicht!
Es kann eigentlich nur ein Problem mit deinem Rechner, oder deiner Handhabung mit dem Rechner sein.

Hi,

ja, ich zeige den direkten Pfad. Der Rechner ist übrigens, wie gesagt, nagelneu. Windows war vorinstalliert. Nach mehreren Misserfolgen der Installation erkennt der Rechner nun nicht mehr das Rack, wenn es, mit USB verbunden, angeschaltet wird. Komisch, oder!?

Nach mehreren Misserfolgen der Installation erkennt der Rechner nun nicht mehr das Rack, wenn es, mit USB verbunden, angeschaltet wird. Komisch, oder!?

Nein..., nicht komisch, sondern normal wenn die Installation nicht erfolgreich fertiggestellt wurde und immer wieder weiter installiert wurde
Ich gebe dir jetzt den einen Tipp..., suche dir einen Fachmann, der von Computern Ahnung hat, lass deinen Rechner cleanen, konfigurieren und die Geräte (Motif XS und XS-Rack), sowie die Editoren installieren.

Wenn du deine Geräte nicht updaten willst, dann musst du die alten Editoren verwenden.
Wenn du die alten Editoren nicht mehr hast (Lieferumfang CD), dann musst du deine Geräte updaten und die neuen Editoren verwenden.

Danke, Jacky, für Deine lieben Bemühungen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Ich habe im Moment zwar Niemanden zur Hand, und beim Händler (Weihnachtsgeschäft) geht momentan auch nichts, aber irgendwie muss es wohl weiter gehen ohne all zu viel Zeit zu verlieren.

Wollen tue ich übrigens nur Spielen. Das sage ich, weil Du mal sagtest, ich wolle zu viel.

Ich habe damals lange im Musikgeschäft gesessen und Verschiedenes probiert. Der Yamaha Sound war einfach für mich der bessere. Jetzt hat sich leider alles etwas relativiert.

Also, nochmals Dank für Deinen Support.

CIAO
CUDO

Ich habe im Moment zwar Niemanden zur Hand,

Ach das glaube ich doch nicht. Gibt es da wirklich niemanden in deiner Nähe. Vielleicht dein Nachbar, oder sogar ein Freund, oder Arbeitskollege von dir?

Wenn das alles nichts hilft...., dann musst du halt 2 identische Geräte kaufen. Das dass Motif Keyboard und das Motif Rack nicht identisch sind, habe ich dir ja schon gesagt.
Das eine ist eine Workstation mit umfangreichen Funktionen, dass andere lediglich ein Klangerzeuger.

Ich hatte kürzlich das Kurzweil PC3X angespielt...., klanglich auch nicht schlecht.

Oh, Jacky...

wollen wir fremd gehen :D?!

Meins ist grad angekommen...!