Soundtracs 24-8-16 Netzteil brummt (nicht Audio)

• Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
70.271
... mein altes Soundtracs aus dem 80s, das bei mir im Heimstudio steht und eigentlich gute Dienste leistet,
macht sich in letzter Zeit (zumindest ist das mein Empfinden) zunehmend durch ein brummendes Netzteil unangenehm bemerkbar.
Wurde nicht dran rumgebastelt.
Hat jemand eine Idee, ob sich das mit vertretbarem Aufwand beheben ließe?
Ich habe mal den Schaltplan angehängt. Wäre dankbar für Ideen und Tipps!
Netzteil-16-24 8-16.jpg

Eigenschaft

...bin ich hier vielleicht irgendwie in einer falschen Rubrik gelandet?

...bin ich hier vielleicht irgendwie in einer falschen Rubrik gelandet?
Möglich deshalb habe ich das mal in Elektronik/Signalverarbeitung geschoben.

Hat jemand eine Idee, ob sich das mit vertretbarem Aufwand beheben ließe?
Ich habe mal den Schaltplan angehängt. Wäre dankbar für Ideen und Tipps!
Nach meinem bescheidenen Elektronik Wissen würde ich mal annehmen das die Kondensatoren nach der langen Betriebszeit ihre besten Tage hinter sich haben.
C1-C7 würde ich gegen neue Kondensatoren austauschen das sollte auch in vertretbaren Rahmen liegen.
Nimm nicht die billigsten.

Hi,

das "nicht Audio" im Titel macht mich etwas stutzig.

Das würde ich eher so verstehen, dass nicht die elekrische Spannung, die das Netzteil ausgibt, schlecht geglättet ist und daher "bummt", sondern das das Netzteil rein akustisch ein Brummen von sich gibt.

Solches Brummen kenne ich als mechanisch ausgelöstes Brummen: Der Transformator vibriert im Gehäuse mit der Frequenz des Wechselstroms.

Solches Brummen wäre dann auch eher mechanisch, durch bessere Befestigung zu beseitigen.

Wenn meine Vermutung mit dem brummenden Trafo stimmt, passte der Thread eher in Parallel-Unterforum "Elektrik, Strom"; aber warten wir mal ab, was frankpaush dazu sagt.

Gruß
Ulrich

...ja, elkulk, so meine ich das. Das Audiosignal ist nicht betroffen, es geht einfach um das Brummgeräusch, das das Netzteil so in den Raum abgibt und das die Lautstärke eines alten Kühlschranks erreicht hat :-/

Na ja wieder nur mit dem halben Ohr gelesen.

Du sollst ja auch mit den Augen lesen, Opa :D

Urks ... wieder so 'ne Firma, die 'nen LM317 als Negativregeler missbraucht, obwohl es handelsübliche LM337 gibt ...

Aber zum Problem: das einzige, was bei dieser Schaltung brummen kann ist der Trafo. Gelegentlich löst sich die Vergussmasse des Blechpakets und es treten daher mechanische Schwingungen auf, die hörbar sind. Oder die Verschraubung des (nicht vergossenen) Blechpakets hat sich etwas gelöst und die Bleche schwingen.
Eventuell lässt sich das ganz "dreckig" mit ein paar Tropfen Heißkleber lösen.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer