Soundtology - Frail

  • Ersteller soundtology
  • Erstellt am
soundtology
soundtology
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.01.10
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mal ein bisschen die Prog-Kategorie hier durchlauscht habe, dachte ich mir ich stelle auch mal unsere erste Aufnahme zur Kritik :)

http://www.youtube.com/watch?v=UlMGtPTwvBo

Nehmt euch also bitte die Zeit und gebt ein bisschen Feedback.
Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Klingt ab und zu leicht schief, unharmonisch( was ja gewollt sein kann) oder manche Instrumente/Gesang leicht aus dem Takt. Der mehrstimmige Gesang klingt ganz gut und gefällt mir sehr.
Auch die Gitarren spielen mitunter sehr schöne Melodien.
Irgendwie klingt aber die Qualität der einzelnen Sounds recht unterschiedlich und die Kompression scheint am Ende das Lied fast zu ersticken, speziell ab 8min.
 
Danke schön fürs Reinhören zunächst! :)

Am Anfang ist es definitv "schräg" gehalten, das war schon Absicht!
Deine Aussage entspricht ein bisschen meiner Befürchtung, dass das Gesamtbild noch nicht so stimmt, nicht hinsichtlich der Struktur, sondern wie sagtest der Qualität nach - der Part mit den Akustik Gitarren klingt im Vergleich zum Rest zu überproduziert, stimme zu. :gruebel:

Das Ende ist so eine Hassliebe: Auf der einen Seite soll es auf jeden Fall den Noise Charakter bekommen, das heißt schwere-flächige Gitarren, also tragend - ohne an Wucht zu verlieren, das war so die Intention, auf der anderen Seite könnte es so den Effekt haben, den du beobachtest hast - Klang erstickt.

Der Schluss war auch so definitiv das härteste zu mischen. ich spiel nochmal was am Kompressor und schaue nach, ob da noch Luft ist!

Noch einmal vielen Dank fürs Zuhören und Feedback geben! :)
 
Der Name! Der ist echt congenial - und das mein ich ernst. Ich find Scientology auch echt dufte, sind echt ne witzige Truppe (von Schwachmaten).

Zum Namen passt dann auch die Musik, so zumindest mein erster Eindruck. Ihr spielt mit dem Sound, indem ihr verschiedene Instrumente doppelt, versetzt, Gesang layert, Samples einsetzt etc.

Der Anfang ist allerdings leicht verwirrend, da dieses ausdemtaktige Gespiele teilweise ungewollt wirkt oder für meinen Teil zumindest leicht störend.

Ansonsten aber echt stimmungsvoll!
 
Vielen Dank für deine Kritik! :)

Was empfindest du genau aus dem Takt gespielt? Den Bass oder der erste Part mit Akustikgitarren?

Danke schön :)
 
wenn ihr das live auch so rüberbringt, (was ich glaube), wirklich wirklich gut. Und der Schluss passt schon so, vermittelt die Stimmung recht gut. Gleich wie der Anfang, die Gitarre, die daneben ist, wirkt im ersten Moment falsch, aber mit der Zeit merkt man, dass sie genau so gehört und ein ganz besondere Wirkung hat. Gratulation zu dem Song
 
Live, bzw. auch beim Proben muss ich als Drummer auf Klick spielen, bzw. werden in Logic alle Spuren, die die Band selbser spielt gemutet, heißt Gitarren, Bass, Schlagzeug, ein bisschen Synthie, Klavier, was halt geht und der Rest bleibt halt an der richtigen Stelle hörbar, sodass ich auf meinen Clicktrack noch die Samples drauf habe (wie zum Beispiel den Donner gegen Ende) und an die PA nur die Samples gehen.

So klappts das recht gut und es trainiert genau zu spielen :)
Danke dir auch für deine Kritik :)

Liebe Grüße!
 
ich finds richtig geil (bis darauf dass manchmal leichte taktsicherheiten fehlen; was aber im gesamtbild meiner meinung nicht schlimm ist)! Der name ist geil und auch die Musik!!

Was man verbessern könnte:
- Drums müssten meiner meinung Präsenter sein ...
- Die Vocals vielleicht ein bisschen emotionsvoller singen ... das klingt so ein bisschen nach "ich muss singen will aber nicht" ; aber trotzdem schöne stimme!!

Ansonsten ists echt geil :great:

Gruß
Robin

:)
 
Danke RP :)

Vor allem von jemandem "gleichen" Genres!
 
Hi an den Wuppertaler Kollegen: Ist nicht so unbedingt meine Musikrichtung, hat aber einige spannende Passagen. Ausserdem - wer sowas auf die Beine stellt, bekommt grundsätzlich meinen Respekt. Ich werde in Kürze auch etwas online stellen, woran ich seit ca. 4 Jahren arbeite, ein Epos mit ca. 18 Minuten Spielzeit, allerdings bzgl. Stimmung und Instrumentierung ganz anders angelegt.
 
Sag mir auf jeden Fall Bescheid!! :)

Und danke für deine Kritik :)
 
Noch jemand ein paar Hinweise? :)

Liebe Grüße!
 
Weil es ins Thema passt: Hörprobe! ;)

Wer interessiert ist und am 08.10.2010, Freitag nachtschwärmerisch in Dortmund unterwegs ist: Soundtology LIVE am Freitag, 8.10.2010 in Dortmund, einlass ab 19h in der KHG nähe Uni!

Können dann gerne noch Bierchen trinken und über Musik quatschen - würde mich freuen, einen von euch ebenso Prog-Begeisterten zu sehen! :)

Wer noch mehr Infos brauch: Einfach eine PN schreiben!
Man sieht sich hoffentlich!

Liebe Grüße! :)
 
Es ist für meine Ohren ein bißchen verwirrend, weil es mir so vorkommt, als wäre der Bass um einige Frequenzen höher gestimmt als die Gitarren.

Die akkustischen Gitarren fand ich gut.

Dem Song fehlt ein bißchen an Dynamik. Ich hoffte auf ein paar Riffs aber...:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben