Soundsimulator für Bass

  • Ersteller Peter72
  • Erstellt am
P
Peter72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.18
Registriert
05.01.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

folgende Situation:

in einem Song spielt der e-Bass sowie Tuba und teils Posaune teils den selben Part.
Der Sound mit e-Bass alleine ist damit zu "dünn" und klingt nicht authentisch. ich suche nach einer Möglichkeit z.B einen Tubasound mit in den Bass-Sound "reinzumischen" oder gar mit dem Bass eine Tuba oder andere Instrumente zu simulieren.

Ich weiss das es sowas für Gitarristen gibt. Habe das mal vor 2-3 Jahren gesehen, weiss aber nicht wie die Software heißt und wie derjenige das hardwaremäßig umgesetzt hatte.

Gibt es sowas für en Bass, das ich z.B über ein Tablet runtergeladene Sounds mit in das Bass-Signal reinmische ( am besten natürlich auch so das ich das Verhältnis einstellen kann )
Wo würde ich die Sounds herbekommen und über welche Hardware würde sich das dann realisieren lassen.

( Keyboard haben wir nicht, sondern nur ne Quetsch...und die hat anderes zu tun !! )

Viele Grüße

Peter
 
Eigenschaft
 
Bei Gitarre hast du wahrscheinlich Variax gesehen. Dafür benötigt man aber eine Variax-Gitarre ... für Bass gabs das auch mal, wurde aber eingestellt.

Ich glaub, du denkst zu kompliziert. Warum muss ein neuer Sound erstellt werden, wenn man einfach den originalen Sound des Basses entsprechend mit Effekten belegen könnte? Solange sich der Bass besser durchsetzt, wärst du doch schon zufrieden, oder muss der Bass unbedingt wie eine Tuba/Posaune klingen (obwohl die Instrumente eh auf der Bühne stehen)?
 
Hi,

sorry, die Tuba und Posaune stehen natürlich nicht auf der Bühne...(weil nicht vorhanden )...deswegen klingt ja der Gesamtbasssound nicht so voll wie bei dem Originalsong.

der von mir gemeinte Gitarrist hatte eine normale Gitarre....er nutze irgendwie Ampsimulations von einem Tablet....fand ich ne coole Lösung.
Ich weiss aber nicht, wie er das Ganze eingebunden hatte....ich kann ihn auch leider nicht mehr fragen.

Um den Sound authentischer hinzubekommen würde ich hier und da gerne andere Instrumente simulieren bzw. einfach zu meinem Basssound da zumischen, OHNE das die anderen Instrumente tatsächlich vorhanden sind.
 
Ich muss da gleich an sowas denken:

Roland GR-55S Black

Für nur einen Song ist das nätürlich etwas übertrieben. Aber damit geht das.

Grüße, Pat​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht brauch man gar keine Gerätschaften.
Wenn Tuba den Bass part spielt kann/könnte der Bass solieren oder einen "Gegenlauf" spielen z.b
 
„Bass-to-Midi“ ist wohl das Schlagwort. Mir fällt da z.B. das Sonuus G2M ein, keine Ahnung, ob das was taugt - wahrscheinlich solltest du für geringe Latenz und gute Tonerkennung eher mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Hi,

Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
1) das Bass-Signal zusätzlich zu digitalisieren/ in Midi zu wandeln und dann einen Synth oder VSTi über externe Gerätschaften anzusprechen. Dazu gab‘s ja schon einige Vorschläge.
2) Du spieltst das zweite Instrument parallel. Klingt erstmal komisch, geht aber, indem Du einfach ein „Keyboard für die Füße“ verwendest. Ich nutze auf der Bühne z.B. einen Keith McMillen 12 Step (gibt jedes Menge Alternativen). Daran hing erst ein iPad, jetzt ein MacBook mit entsprechender Software.

Bei der ersten Variante muss das System sehr sauber arbeiten (und Du vermutlich sehr sauber spielen), bei der zweiten erfordert es etwas mehr Körperkontrolle.

Ist auf jeden Fall beides möglich.

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben