Hallo Beat86,
ich verwende auf meinem Motif XF diverse Libraries. Zunächst mal die von Yamaha bereitgestellten und kostenlosen: "Eurorean Loyalty V2", "Inspiration In A Flash", "XSpand Your World" und "Motif ES CD-ROM for XS" (das "CP1-Piano" gibt es noch, verwende ich aber nicht). Da ist schon eine ganze Menge an gutem Zeug dabei, was man überhaupt erstmal durchhören muss (über 2 GB an Waveform-Material). Hier ist die Grenze zu den käuflichen Libraries übrigens bereits fließend: Zum Beispiel enthält "European Loyalty V2" ausgewählte Voices (inkl. neuer Waveforms) aus den Easy Sounds Libraries "Organ Session", "Stage & Studio", "Magical Pads", "Dance Xpanded", "Synth Xtreme", "Hypnotic Steps" und "Mystic Spheres".
Die Qualität der käuflichen Libraries finde ich durchgehend sehr gut. Die Menge an brauchbaren Sounds halte ich allerdings für schwer zu bewerten, da das doch immer stark auf den jeweiligen Einsatzzweck ankommt. Ich persönlich brauche den Motif für meine Coverband, und dafür kann ich zwei Soundsets ganz besonders empfehlen:
PlayKeyz - 80s Pop/Rock Vol. One und
PlayKeyz - 80s Pop/Rock Vol. Two. Beide Libraries kommen übrigens ohne zusätzliches Waveform-Material aus; Sound-Demos gibt es auf den verlinkten Seiten.
Des weiteren besteht mein Haupt-Piano aus zwei Layern: Dem alten Power Grand (siehe Yamaha-Libraries) und dem Up-Front Stein aus
K-Sounds Piano 1. Der Rest an zusätzlichen Voices kommt von
Easy Sounds: Organ Session, Live Instruments, Phat Analog 1 und 2, Stage & Studio und FM Xpanded (letzteres habe ich ursprünglich nur für zwei einzelne Voices gekauft: Das DX7-E-Piano und das SY99-E-Piano).
Das war jetzt nur mal ein grober Überblick über die hauptsächlich von mir verwendeten Libraries, denn die Kiste steht im Proberaum.
----------
Zu Deiner Anregung des Soundtausches: Das hat es mal einige Zeit lang im Yamaha-Forum gegeben, und zwar
hier. Ich hatte aber den Eindruck, dass das keinen riesigen Anklang gefunden hat - der Thread ist in der Versenkung verschwunden. Ich kenne das ja auch von mir selbst; ich programmiere alle meine Sounds im Song-/Pattern-Mixing-Mode, und da ist häufig irgendetwas an gekauften Voices mit dabei. Bei vielen Voices weiß ich allerdings auch schon gar nicht mehr, ob sie aus einer gekauften oder kostenlosen Library stammen. Und das macht es natürlich aufwändig bis unmöglich, ein legales und "Third-Party-bereinigtes" ALL-File zum Tausch anzubieten.
Zudem hat ja jeder ein unterschiedliches Setup. Ich habe z. B. einen Motif XF6 (61 Tasten), den ich mit einem Masterkeyboard (88 Tasten) auf MIDI-Kanal 2 ansteuere. D. h., fast alle Hauptparts innerhalb meiner Song-/Pattern-Mixings liegen ebenfalls auf Kanal 2; zudem sind die Splits so angelegt, dass sie zur Größe meiner Tastaturen passen; One-Shot-Samples liegen auch entweder ganz unten oder oben auf einer der beiden Tastaturen. Dann werden auf beiden Tastaturen noch zusätzliche Layer per AF1/2 bzw. Foot Switch dazu-/weggeschaltet. Ich würde jetzt mal behaupten, dass Du mit meinem ALL-File wenig bis garnichts anfangen könntest, weil es eben genau auf mein "Setup" angepasst ist, und weil man als Außenstehender gar nicht so schnell durch ein "fremdes" File durchsteigen kann.
Dass es bei Motifator noch ein Unterforum für Sounds gibt, weißt Du aber, oder? Falls nein,
hier entlang. Sorry für die Ernüchterung bezüglich einer neuen Tauschbörse; ich hoffe zumindest, Dir einige neue Anregungen gegeben zu haben...
Viele Grüße,
Jo