Für den Brass-Sound am Anfang würde ich den Gaia nehmen. Oszillatoren auf Sägezahn stellen, gegeneinander etwas verstimmen, den Filter des Gaia auf 12db Lowpass stellen. Das "Anschwellen" kommt durch eine Veränderung der Filterfrequenz zustande. Wenn man die erhöht, wird der Sound deutlich heller und präsenter. Da dieses Anschwellen nicht bei jedem Akkord gleichmäßig passiert, ist es vermutlich nicht (nur) über die Hüllkurven programmiert, stattdessen hat man wohl mit der einen Hand einen Akkord gespielt und mit der anderen die Frequenz aufgedreht.
Wobei unter den Presets vermutlich auch schon ein ähnlicher Sound vorhanden sein wird, du kannst sie ja mal ein bisschen durchgehen und mit der Filterfrequenz rumexperimentieren.
Für die späteren String-Sounds würde sich ebenfalls der Gaia anbieten. Wie oben zwei verstimmte Sägezähn-Oszillatoren, als Filter eher den 24db-Lowpass-Filter nehmen und Attack und Release der Amp-Hüllkurven etwas anheben, damit der Sound etwas weicher wird und einzelne Noten beim Akkordwechsel leicht verschwimmen. Darüber würde sich noch ein Chorus anbieten, den der Gaia aber leider nicht hat. Dafür hat er aber einen Flanger, der das Ganze bei langsamer Geschwindigkeit und eher niedriger Tiefe vielleicht auch noch ein bisschen schweben lässt.
Bei der Google-Suche nach "Forever Young Trumpet Sound" bin ich nebenbei auf das KVRAudio-Forum gestoßen, in dem der User "Maomoondog", anscheinend eins der damaligen Alphaville-Mitglieder etwas dazu geschrieben hat, nämlich
hier und
hier.
Die verfremdeten Vocals im Intro stammen ihm zufolge von einem Synclavier, einem frühen Sampler, mit dem der Gesang von Marian Gold verfremdet wurde. Darüber kamen dann noch einige Effekte, die das noch mal mechanischer wirken lassen. Aber mit einem Vocoder ließe sich das vermutlich deutlich einfacher erledigen und würde ziemlich genauso klingen.
Die Trompeten des Outro-Solos stammen größtenteils ebenfalls von einem Synclavier, dazu spielt ein Jupiter-8 dann noch ein paar höhere Harmonien und Licks. Da würde ich in dem Fall einfach einen Trompeten-Sound des G1000 nehmen. Die zusätzlichen Jupiter-8-Sachen könnte der Gaia dann noch abdecken, sofern du sie zusätzlich spielen willst.