Soundschrauben Funky Town

• Ersteller WaldoPepper
  • Erstellt am
WaldoPepper
WaldoPepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Kekse
76
Hallo Gemeinde,
nachdem ich jetzt schon 6 Stunden herumprogrammiere frag ich mal hier.
Ich wollt eigentlich vermeiden jemals einen "Ich brauch den Sound xy" Thread zu erstellen
aber scheinbar gehts nicht anders.

Für mich klingt der Original Solo-Synthsound eigentlich unspäktakulär,
aber irgendwie endet es bei mir immer in einem 1980er Videospiel Sound.
Leider hat die Microstation nicht ansatzweise so einen Sound den ich weitereditieren könnte :-(
Die Grundwellenformen sind halt als Sample vorhanden.

Im Fantom G wär sowas sicher drinn gewesen aber der is ja nu weg :(

Vielleicht kann mir jemad sagen wie ich diesen Sound angehen kann.
Derzeit hab ich OSC1 Square und OSC2 Sinus oktaviert alles ohne Filter.
Passt das mal vom Ansatz?

Grüße
Tibor

Eigenschaft

Hi
Meinst du dieses Funkytown ?
http://www.dailymotion.com/video/xwznw_lipps-inc-funky-town_music
Zu dem Sounds habe ich spontan zwei Assoziationen : Floete (Sinus,Dreieck), Orgel (Oktavierung)
Derzeit hab ich OSC1 Square und OSC2 Sinus oktaviert alles ohne Filter.
Passt das mal vom Ansatz?
Im Grunde ja. Ich hoere da auch eine Oktavierung.
aber irgendwie endet es bei mir immer in einem 1980er Videospiel Sound.
.Kein Wunder, denn bei billigen Digitalkisten baute der Sound frueher auf Rechteckfunktionen auf. Soll der Sound nicht gerade so klingen ?
Dreieck(Sinus) plus Rechteck um 19 Halbtoen verstimmt und angefiltert kommt ganz gut aber net so richtig . Grmbl

Ahhh .... jetzt hab ichs :)
Spiel die Melodie mal eine Oktave tiefer OSZ1= tief =Rechteck und stelle den OSC2 =Saegezahn, Dreieck (Ich kann das stufenlos regeln) dafuer um zwei Oktaven nach oben. Den tiefen Osc sehr viel leiser, so dass man meint es ist eine Oktav hoeher gespielt. Das isses.
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Funkytown meine ich!
danke für die Anregungen. Auf 19 Halbtöne wär ich nie gekommen, das probier ich heute Nachmittag gleich aus!

Ja das mit den Assoziationen hab ich noch nicht so raus. Flöte und Orgel stimmt eindeutig!!

Hab mitlerweile rausgefunden das es auf einem Multimoog gespielt worden ist.

Soll der Sound nicht gerade so klingen ?
Ja schon, aber bei mir ists noch viel schlimmer. Da fehlts einfach untenrum.

Ich hab den Beitrag nochmals editiert, weil ich auch den Sound staendig editierte.
Die 19 Halbtoene sind es nicht, sondern 24 eine oktav tiefer gespielt wie bei einer Farfisa Orschel und oben beschrieben.
Da fehlts einfach untenrum.
Das ist der Gag bei dem Sound. Den tiefen Osz hoert man im Original kaum. Der hoehere Osz spielt scheinbar eigenstaendig die Melodie. Den tiefen Osz nimmt man blos in der Form wahr, dass es nicht ganz so piepsig ist. Auch weil man es so eine Oktav tiefer spielen kann wirkt es dann voller. Irgendwie einfach und raffiniert zugleich. Ich bin anfangs auch drauf reingefallen und hab die Melodie eine Oktav zu hoch gespielt.
Ja das mit den Assoziationen hab ich noch nicht so raus.
Du lagst doch richtig :
Sinus=Floetig.
Orgel=Gefiltertes Rechteck evtl mit Oktavierung.
Hab mitlerweile rausgefunden das es auf einem Multimoog gespielt worden ist.
He he, der Sound ist wirklich unscheinbar gemein. Ich war auch schon kurz davor irgendwo nachzuschauen welcher Synth oder Orgel verwendet wurde. Vielen Dank fuer die Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da freu ich mich schon auf die Bastelstunde heute .....
DANKE!

Hi Leutz,
Ihr macht Euch aber Arbeit. Ich spiele das Ding mit einem Farfisasound. Ich merk da kaum einen Unterschied. Wesentlich schwieriger ist der Sax-Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auf der Microstation keinen Farfisa Sound !!:nix::nix:

Außerdem ist es mir ein anliegen das so originalgetreu wie möglich zu spielen!

Der Sax-Sound ist das kleinste Problem: WIR HABEN EINEN SAXOFONISTEN!!!! :D:D:D:D
Und der spielt das auch schön geil

Hi Leutz,
Ihr macht Euch aber Arbeit. Ich spiele das Ding mit einem Farfisasound. Ich merk da kaum einen Unterschied. Wesentlich schwieriger ist der Sax-Sound.

ABER ICH HAB EIN VOX-ORGAN SAMPLE!!! WOW!!
den hab ich mit einer Square eine Oktave drunter kombiniert und bin eigentlich ziemlich genau dort wo ich hin will.

Somit danke an euch beide!!

Grüße
Tibor

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben