Soundsample Pad gesucht !

  • Ersteller weshallarise
  • Erstellt am
weshallarise
weshallarise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
30.08.11
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo ,

ich bin aktuell auf der suche nach einen PAD , das mir auf Anschlag eigens eingespeicherte Wavedateien ( Intros für Songs , Soundeffekte ), abspielt !
Ausreichend wären aktuell wenn das PAD 2-4 verschiedene Musikfiles abspielen könnte.
Da ich neu in der Materie bin , hab ich auch keine Ahnung mit welchen Preisniveau ich zu rechnen habe ... auch bin ich mir unsicher nach was ich genau suchen muss , da viele PADS auch integrierte Schlagzeugsounds bsw einen Drumcomputer haben , die ich nicht benötige !

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Audiodateien von der Bühne aus über eine PA abzuspielen ?

Vielen Dank ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach dem Roland SPD-S dann hast du ne grobe Vorstellung, welche Preisregionen dich erwarten.
Ansonsten gibt's auch andere Möglichkeiten, Richtung Akai MPC, die sind allerdings als Drummer nicht so geeignet.
Gruß, Jan
 
Mmh ... das ist schon ein ordentlicher Preis für das Roland SPD-S ( als Student ) für ein Gerät das nur eine Audiodatei apspielen soll .... wenn wir mal davon ausgehen , dass ich das gerät nicht per drumstick sondern zwischen songs per Hand bedienen will um zb intros einzuspielen ? Was gäbe es da für Lösungen ? Es geht mir einfach darum ... Intros zu Songs direkt von der Bühne einspielen zu können , da ein fremder Mischer meist damit überfordert ist, da er die Songs nicht kennt ...
 
Das geht auch super per MP3-Player.
Vorteil, Erschütterungsfest, keine beweglichen Teile.
An ein kleines Mischpult anklemmen und von da aus zum Tontechniker.

Hab so auch schon click und Pianos/Streicher und son Kram live abgespielt.
Das dürfte die günstigste Variante sein;)
 
Ich kaufe mir dann zb. das Behringer Xenyx 502 ( Hier )und gehe mit den MP3 Player in den Input ... dann per Y-Klinke auf XLR ( da der Mainout gesplittet ist auf L und R oder reicht hier blos eine Klinke auf XLR ? ) in die "XLR Stecker-Sammlung" auf der Bühne und die führt zum Mischer !?

Worin liegt der Unterschied wenn ich über nen Kleines Mischpult zum Mischer gehe oder direkt den MP3 Player per Miniklinke an XLR zum Mischer gehe ( geht das überhaupt ? )

Aber schoneinmal danke für den Tipp mit den MP3 Player ... auf so simple Lösungen kommt man selber selten :).
Preislich kann ich aktuell 100 - 200 € ausgeben.
 
Sodala ... ich hab mich mal weiter über die Feiertage informiert und bin zu den Entschluss gekommen , das ich mir ein Triggerpad hole wie zb das Alesis PercPad ... dazu ein Midi-Interface um es dann über meinen Laptop + Cubase mit Custom Sounds zu füttern.
Wie sieht das dann aus mit dem Sound ... muss ich dann vom Laptop aus ins Mischpult , damit der Sound über die PA läuft oder geht es dann vom Triggerpad aus , da das Pad auch 2 Ausgänge L u. R hat ( Wobei ich vermute , das diese Ausgänge nur für die integrierten Sounds sind !? )
Gibt es noch andere Pads die zu empfehlen sind im Preisbereich zwischen 100-200 Euro ?
 
Hi weshallarise,

der Sound muss vom direkt Laptop aus zum Mischpult - du hast das mit den Ausgängen des Trigger-Pads schon richtig erkannt. Ich hoffe für dich, dass dein Laptop Ausgang nicht rauscht, meiner tut es leider^^ ;-)

Wie gedenkst du in Cubase die Sounds einzupflegen? Du benötigst ja ein Programm/VstI (im Grunde einen Sampler), dass die eingehenden Midi-Signale des Pads als Auslöser für deine Sounds intrepretiert. Weiterhin hast du, wenn du über den Computer gehst, ggf. Probleme mit der Latenz, d.h. der Trigger-Befehl kommt an aber bis der Sound dann tatsächlich erklingt dauert es zu lange (obwohl das nur im Milisekunden Bereich ist).

Ein anderes Pad ist mir nicht geläufig, die Thomann Suche sollte da Abhilfe schaffen


Beste Grüße

David
 
Warte einfach noch ein bisschen auf das Alesis Sample Pad.
 
@DavidS : Das ich ein VSTI benötige das ist mir klar ... aber das mit der Latenz wäre jetzt nicht so das Problem wenn es sich im Millisekundenbereich verhält.

@Benschi : Gibt es schon sozusagen ein Releasedatum ?Bräuchte es spätestens Ende Februar ! Preis wird gelistet bei manchen Händler mit 119 € ... das klingt schon einmal sehr vielversprechend !
Das SamplePad dürfte ja dann genau die gleichen Funktionen haben wir das PercPad + halt integrierten Spiecher für Custom Sounds !?

@GieselaBSE : Ich gehe dann sozusagen mit dem Audiosignal per USB in das Interface wieder zurück und von dort ( über Line Out mit den L u. R Weiß/Rot Stecker ) dann zum Mischer ?
 
Je nach Treiber kann das aber schonmal zulange dauern. Mein Standard Audio Treiber hat z.B. knapp 80ms - zum Keyboard spielen kann man das total vergessen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil du schriebst, dass du neu in der Materie seist.


Bzgl. des Interfaces: Du gehst per Midi ins Interface, welches per USB am Rechner hängt. Und von dort über den Line-Out zum Mischer, richtig.
 
Danke für die Antwort ... ich werde warscheinlich dann auf das Alesis SamplePad warten , Kommt vom Preis her auf das Gleiche und man hat nicht so viel rumzuschleppen bsw. so viel auf der Bühne stehen , wo es immer wieder zu Komplikationen kommen kann !
 
Gute Entscheidung - aus letzterm Grund hab ich auch ein SPD-S wobei ich mich ärgere dass das SPD-SX nicht ein Jahr früher kam...


Alesis Homepage schrieb:
Sound file format: sounds must be mono, 16/8-bit, 48/44.1/32/22.05/11.205 kHz.
Maximum total sample memory: 14MB

14MB trotz SD Karte? Wenn ja wäre das nicht wirklich viel und für Zuspielungen/ Songintros nicht wirklich zu gebrauchen. Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
14MB trotz SD Karte? Wenn ja wäre das nicht wirklich viel und für Zuspielungen/ Songintros nicht wirklich zu gebrauchen. Weiß da jemand mehr?
MMH schon bekannt welches Format unterstützt wird ? MP3 , Wave oder derartiges ?
Die Intros die ich benötige haben jeweil ne Länge von ca 30 sekunden bis bissl über eine Minute und haben maximal dann eine Größe von 3 MB als MP3 ... Wenn das Gerät nun MP3 abspielen würde dann wäre das vom Speicher her kein Ding für mich , da ich nur 2 Intros habe und das andere Effekte wären die vllt 0.5MB haben als Wave !

Wenn das Teil nur Wave abspielt dann schaut das schon wieder anders aus ... :p
 
Ohne jetzt nen neuen Thread aufzumachen, gibts denn schon neues übers Alesis SamplePad?
 
Thomann sacht, dass sie vorraussichtlich ab 3.2. ausliefern. Muss man sehen, was dran ist.
 
also klingt das nach erstmal abwarten, was das ding kann...
 
Die wichtigste Frage ist eigentlich: Spielt der nur aus'm Sample-RAM oder kann es auch direkt von der Karte streamen?
 
Wieso findet man eigentlich niiiiiiirgendwo genaueres über das einbringen der eigenen Samples? Überall der gleiche Text. Kein Vorabvideo o.Ä. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben