Sounds vom MO6 auf USB speichern und laden

• Ersteller Waschbernd
  • Erstellt am
W
Waschbernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen MO6 von Yamaha zugelegt. Bisher hatte ich nur Keyboards u. möchte es jetzt auch mal mit einem Synthi ausprobieren. Also absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Wie kannn ich denn jetzt bearbeitete Sounds auf einen USB-Stick speichern und wie kann ich sie später wieder laden?

Und kann ich, wenn ich die Tastatur splitte (2 versch. Voices), z.B. links Strings u. rechts Piano, einen Sound, bzw. einen Tastaturbereich um eine Oktave transponieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese wahrscheinlich "einfachen" Dinge kurz erklären könnte.

Danke schon einmal im Voraus...

Bernd

Eigenschaft

Hallo Bernd,

mir geht es genau so wie dir. Hab auch vorher nur Keyboards gespielt und habe jetzt auch einen Mo6.

Zu 1. Lies bitte noch mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 60. Da ist eigentlich alles ganz genau erklärt. Besser könnt ich es auch nicht *gg*.

zu 2. Ich vermute mal Du hast ein Performance mit gesplitteter Tastatur erstellt.

Wähle die entsprechende Performance aus, drücke F2 (Voice), scrolle auf die zu ändernte Voice.
Danach Edit- entsprechenden Part (zu ändernten) Part anwählen (Track-Selekt).
Nun kannst du unter F4 (Tone) zum entsprechenden Menü gelangen und kannst dort den NoteShift für den jeweiligen Part +/- 24 Halbtonschritte ändern.

Gruß Rico

ßErst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.:great: Ich bin erst seit einem Tag dabei u. bin sehr positiv überrascht. Hat auch alles geklappt.
Aber dennoch eine Frage zu 2: Ist es auch möglich, die Tastatur im Voice-Modus zu splitten u. auch so zu speichern? Also genau wie im Performance-Modus?
Nochmals ein kräftiges Dankeschön!

Gruß
Bernd

Eine Voice besteht beim MO aus bis zu 4 Elementen (Waveforms), für diese kann man natürlich auch je eine eigene Tastaturzone (beim MO heißt das "Note-Limit") einrichten.

Voice -> Edit -> Element anwählen -> F1 OSC -> SF3 LIMIT -> Note-Limit. (siehe auch die Hinweise in der Bedienungsanleitung Seite 158)

Hi Jacky,

auch Dir vielen Dank.
Habe schon gefunden, was Du beschrieben hast. Blöd ist für mich nur, dass mir die Bedienungsanleitung während eines Umzuges abhanden gekommen ist.
Ich habe mir sie als PDF gedownloadet u. sie in DIN A5 ausgedruckt. Allerdings ist das natürlich sehr klein. Hast Du eine Ahnung, wo ich eine originale Bedienungsanleitung für den MO6 bekommen kann?

Danke u. Gruß
Bernd