Sounds vom Casio 200R aendern

• Ersteller snowman01
  • Erstellt am
S
snowman01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab mir vor ner Weile nen Casio CDP-200R zugelegt und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Allerdings nerven mich langsam diese billigen Klaviersounds ein wenig, weswegen ich auf
die Idee gekommen, diese vielleicht (per Midi) zu veraendern, also die alten loeschen und
neue draufladen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist allerdigs: Wie? ^^

Hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir n Programm empfehlen, womit
ich simpel die Sounds aendern kann, bzw. woher ich neue Sounds bekomme?

Ich arbeite mit Cubase 5, als kleine Nebeninformation.

Gruss

Eigenschaft

Kurze Antwort: Geht nicht.

Lange Antwort: Du kannst die Sounds auf dem Casio nicht ändern. Was du hingegen tun kannst ist mit der Tastatur des Casio den Computer ansteuern und dort ein Piano-VSTi spielen.
Midi sendet ja nur Informationen darüber, welche Tasten du anschlägst usw. Ein entsprechendes Programm/Plugin (eben üblicherweise im VSTi-Format) kann daraus wieder Töne erzeugen.
Was du dafür brauchst ist neben einem VSTi-Host (das könnte Cubase sein, muss aber nicht) natürlich das VSTi selbst und ein Midi-Interface für den Rechner. Ein Audiointerface hast du vermutlich schon, wenn du Cubase 5 nutzt, dort ist vielleicht auch ein Midi-Port dran, dann wärs ganz einfach.