Sounds schnell abspielen

  • Ersteller Julia281028
  • Erstellt am
J
Julia281028
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
29.07.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorab: ich bin klassische Pianistin und habe bis jetzt wenig mit virtuellen Instrumenten zu tun gehabt.

Nun habe ich eine Produktion, wo ich schnelle Abfolgen von Piano, Celesta, Harfe, Orgel und v.a. verschiedenen Vintage-Pianos benötige.

Wir haben uns jetzt für einen Versuch mit Keyscape entschieden, da die Vintage-Pianos sehr wichtig für die Musik sind.

Ich habe das ePiano (Roland FP60x) an den Laptop angeschlossen und bekomme die Sounds nun auch auf die Tastatur.

Was ich nicht verstehe: wie kann ich schnell zwischen den Vintage-Pianos und zB Sounds auf dem ePiano wechseln? Wie kann ich Sounds speichern, um sie schnell abrufen zu können?

Entschuldigt, wenn die Fragen nicht so schlau sind, ich finde darüber einfach nirgends etwas.
Wie ich Sounds auf dem ePiano registrieren kann, weiß ich, aber wie ich alle Sounds die ich benötige, in einer Liste nacheinander abrufen kann - was gibt es da zu tun?

Danke für Eure Hilfe.
Julia
 
Hallo Julia - willkommen im Forum.

Ich habe diverse prof. Musicals und Filmmusik-Projekte mit Orchestern gespielt. Da lief es fast immer so, dass die internen Sounds des Keyboards gar nicht genutzt wurden, sondern ausschließlich die aus dem Laptop.

Das würde ich auch grundsätzlich so empfehlen, denn es macht die Weiterverarbeitung des Audiosignals einfacher, wenn nur eine einzige Klangquelle existiert, sowohl für die Beschallung fürs Publikum wie auch fürs Monitoring für dich selbst und für die Mitmusiker.

Oder ist es essentiell wichtig, die internen Sounds des F60x zu verwenden? Wie hörst du dich selbst, über Monitore oder Kopfhörer/IEM? Gibt es Mitmusiker?

Spectrasonics Keyscape ist eine Sammlung von Sounds, die fürs Live-Spiel in eine Host-Anwendung geladen wird. Diese Host-Anwendung stellt die Verbindung von Keyscape zur Außenwelt her, also zu deinem FP60x. Es gibt dafür verschiedene Lösungen. Was für einen Laptop verwendest du, Windows, Mac? Auf dem Mac wird oft Apple MainStage verwendet, auf dem PC Brainspawn Forte. Es gibt auch andere Lösungen. Wie Keyscape und Mainstage zusammenarbeiten, steht z.B. hier.

Die Soundanwahl macht man meiner Erfahrung nach am besten am Laptop direkt, und zwar in der Host-Anwendung. In der Regel bedeutet das, dass man sich eine Soundliste einrichten muss und fürs ganze Konzert bzw. die Show einmal durch alle Sounds durchsteppt. Z.B. mit der Pfeil-rechts- oder Pfeil-unten-Taste.

Die Anwahl der Sounds übers FP60x per MIDI Program Change könnte auch gehen, bringt aber wieder eine Variable mehr ins Spiel. Wenn das deine erste Produktion dieser Sorte ist, würde ich von Hand am Laptop zum nächsten Sound weiterschalten. Hast du bereits ein Audiointerface? Das wird für kurze Latenzen nötig sein bzw. werden.

Man könnte auch über ein Fußpedal weiterschalten, das muss man als Pianist aber üben, da das ja zwangsläufig der linke Fuß wird, der ja wenig trainiert ist. Das hängt auch davon ab, ob du schnelle Soundwechsel hast und gleichzeitig beide Hände auf den Tasten brauchst. Bei manchen Produktionen ist das Bedienen eines Lautstärkepedals mit dem linken Fuß nötig. Manchmal spiele ich mit den Noten auf dem iPad und habe zum Blättern noch ein Bluetooth-Pedal. Dann ist Choreographie gefragt, wenn der linke Fuß immer am richtigen Ort die richtige Bewegung ausführen muss...kann ich nicht direkt empfehlen zum Einstieg.

Entscheidend ist es, dass das ganze Equipment vernünftig eingerichtet und gut bedienbar ist. Z.B. sollte der Laptop in Reichweite deiner beiden Hände stehen. Falls du mit Dirigent & Noten spielst, musst du möglichst eine gemeinsame Sichtachse zwischen Noten, Dirigent, Laptop und deinen Händen hinbekommen, um in stressigen Situationen nicht nach links und rechts hin- und herschauen zu müssen. Mein Setup ist z.B. so aufgebaut, wie in diesem Beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Julia281028
ich verwende dafür die MidiCommander App - Android (vielleicht gibts die auch beim IPhone, keine Ahnung)
Die Buttons sind gross, das Handy geht nicht aus, das Umschalten klappt wunderbar:

Screenshot_20240807_101845_Midi Commander.jpg


siehe auch https://www.musiker-board.de/thread...ller-der-programmchangebefehle-sendet.751055/

Ciao,
Stefan
 
Andere Hosts wären zB Cantabile oder Gig Performer. Letzterer erfreut sich zunehmender Beliebtheit, gibt auch einen Thtead dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das eine Studio-Produktion wäre, dann könnte man das doch alles mit einem Sound komplett auf eine Midi-Spur in eine DAW einspielen und dann die einzelnen Soundparts mit passendem Instrumentenklang auf einzelne Spuren verteilen.
 
Wenn das eine Studio-Produktion wäre, dann könnte man das doch alles mit einem Sound komplett auf eine Midi-Spur in eine DAW einspielen und dann die einzelnen Soundparts mit passendem Instrumentenklang auf einzelne Spuren verteilen.
Ja, aber das Eingangsposting klingt für mich eher nach Live. Wir werden es nicht erfahren, wenn die Threaderstellerin sich nicht mehr meldet.
 
Ist mit Sicherheit Live. In einer Studioproduktion wäre ein schnelles Umschalten ja überhaupt nicht notwendig.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir bereits einen großen Schritt weiter geholfen.

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, ich war im Urlaub.

Die Aufführung ist live mit einem Orchester, und ich arbeite über einen Mac. Ich werde daher diese Woche mal die Variante mit MainStage oder Gig Performer und Keyscape versuchen und hoffe, dass ich das zusammengeführt bekomme. Es wäre mir super hilfreich, wenn ich mich sonst nochmal melden dürfte.

Es ist für mich nicht essentiell wichtig, die Sounds aus dem Roland FP60x zu bekommen. Die Frage ist nur, ob ich mit der Variante über MainStage auch alles bekomme, was ich brauche - Harfe, Celesta, etc.
Keyscape hat ja nur diese Vintage Klaviere. Kann ich also ein Mal aus Keyscape Instrumente nutzen und dann direkt z.B. über MainStage?

Brauche ich denn zwingend ein Audio-Interface? Das Anschließen des MacBook an das ePiano hat auch so sehr gut funktioniert.

Die App fürs Handy sieht auch sehr praktisch aus, allerdings habe ich das für Apple nicht gefunden.

Danke Euch nochmals sehr, viele Grüße
Julia
 
Welcome back.
Es ist für mich nicht essentiell wichtig, die Sounds aus dem Roland FP60x zu bekommen. Die Frage ist nur, ob ich mit der Variante über MainStage auch alles bekomme, was ich brauche - Harfe, Celesta, etc.
Keyscape hat ja nur diese Vintage Klaviere. Kann ich also ein Mal aus Keyscape Instrumente nutzen und dann direkt z.B. über MainStage?
Mainstage enthält bereits diese Sounds: https://www.apple.com/de/mainstage/plugins-and-sounds/ . Da ist Mainstages Standard-Piano mit dabei. Eine Celesta sehe ich da nicht. Die muss ggf. woanders her kommen. Die hier klingt gut, finde ich, es gibt sie gegen Spende: https://www.samplescience.info/2024/04/majestic-celesta.html

Keyscape wird so geliefert, dass du es als Standalone-Version (brauchst du nicht) und als VST (brauchst du) installieren kannst. Das steht hier: https://www.spectrasonics.net/products/keyscape/keyscape-faq.php . Diese VSTs kannst du dann in Mainstage ansteuern. Aller Voraussicht nach kannst du also Sounds aus beiden Quellen nutzen.

Brauche ich denn zwingend ein Audio-Interface? Das Anschließen des MacBook an das ePiano hat auch so sehr gut funktioniert.
Ja, aber woher hörst du die von Mainstage erzeugten Sounds? Aus den MacBook-Lautsprechern? Oder jetzt bereits über die internen FP60x-Lautsprecher?
Das Audiointerface soll kurze Latenzen ermöglichen und den Sound über Klinkenbuchsen zur Verfügung stellen, an die die Tontechniker eine DI-Box anschließen, über die der Sound ans Mischpult bzw. in deine Monitorboxen geht. Ein Audiointerface ist nicht unverzichtbar, aber sehr empfehlenswert. Die roten Focusrite-Brotdosen werden bei Shows oft verwendet, sowas würde schon reichen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm .

Wenn du dazu mehr Tipps brauchst, kannst du mal schreiben, wie das ganze Setup aussieht, also wie groß das Orchester/die Band ist (und wie besetzt) und wie du dich selbst hören willst/sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben