Hast du Vollzugriff auf alle Parameter, die ein guter virtuell-analoger Synthesizer haben sollte?
Wellenformen aller Oszillatoren separat?
Pulsbreite aller Oszillatoren separat?
FM zwischen mindestens einem Oszillatorpaar?
Sync zwischen mindestens einem Oszillatorpaar?
Ringmodulation zwischen mindestens einem Oszillatorpaar?
Noise-Farbe wähl- oder gar regelbar?
Mixer mit regelbaren Lautstärken für jeden Oszillator separat, mindestens einem Suboszillator (wenn es nicht mindestens drei Oszillatoren gibt), Noise und vielleicht sogar einem externen Eingang?
Wieviele verschiedene Filtertypen (Kombination aus LP/BP/HP und Flankensteilheit oder gar spezialisierte Emulation konkreter Vintage-Filter, z. B. Moog, SEM, 303, Jupiter-8) gibt es?
Wieviele Filter pro Stimme gibt es?
Mindestens zwei, idealerweise mindestens drei vollwertige Hüllkurven (mindestens ADSR) mit Zugriff auf alle Parameter?
Gibt es irgendwo im Signalweg mindestens einen Waveshaper?
Hüllkurvenverhalten (Legato/Retrigger) für jede Hüllkurve schaltbar?
Entweder Hüllkurvencharakteristik (linear/logarithmisch/exponentiell) wählbar, am besten separat pro Phase, oder Hüllkurven, die sich selbst modulieren können?
Wellenformen und Frequenz von mindestens zwei LFOs separat?
Alle LFOs separat auf One Shot schaltbar?
Wie groß ist die Modulationsmatrix? Wieviele Quellen? Alle Parameter auch modulierbar?
Gibt es einen Vocoder, und wieviele Parameter hat der (Zahl der Bänder, Frequenzbereich und -abstand der Bänder, Verschaltung der Bänder zueinander, Sibilance-Parameter usw. usf. etc. pp.)?
Ich wette, von den Features und den klanglichen Möglichkeiten her steckt mein 15 Jahre alter Clavia Micro Modular den VA in einem nagelneuen Nord Stage 3 spielend in die Tasche, angefangen bei mehr gleichzeitigen Oszillatoren und Filtern über Stepsequencer (ja, auch Modulationssequencer) bis hin zu frei schaltbaren Feedbackschleifen. Ich könnte damit additiv oder FM-Synthese oder Karplus-Strong, wenn ich wollte. Wir reden hier immerhin von einem Modularsynthesizer – noch dazu einem, bei dem mit jedem Patch die Auswahl an verbauten Modulen anders sein kann.
Martman