Let me get this straight: Du bist wahrscheinlich der einzige Keyboarder in einer Rockcoverband und hast dir vorgenommen, die Albumversion von
Davy's On The Road Again zu replizieren? Sämtliche Tastenfiguren, sämtliche Sounds, authentisch, originalgetreu? Na prost Mahlzeit.
Der erste Schritt ist rauszufinden, womit Manfred Mann die Parts seinerzeit selbst im Studio eingespielt hat. Was für Equipment kam da zum Einsatz? Mit diesem Wissen kann man dann schon eher planen, was man womit macht, sprich, was man einsetzen kann oder muß, um welchen Sound von welchem Gerät so originalgetreu wie möglich zu replizieren.
Minimoog ist klar, Manfred Mann ist einer der berühmtesten Minimoog-Spieler überhaupt
und weigert sich (oder weigerte sich lange), ihn durch eine Sampleschleuder welcher Art auch immer zu ersetzen. Wenn du also tatsächlich einen Minimoog Model D hast, könnte man darauf aufbauen.
Könnte, weil das Solo nicht zwingend nur Minimoog war. In dem von McCoy verlinkten Thread steht, Manfred Mann hat zumindest live nachweislich den Minimoog per CV/Gate mit einem Oberheim SEM gekoppelt. Blöderweise ist am Minimoog kein einziges digitales Bauteil, und an der Yamaha EX5 ist kaum mehr als die Audioausgänge analog, die kannst du also nicht verbinden. Erschwerend kommt dann noch das abgefreakte Variable-State-Filter des SEM dazu, das zwischen Tiefpaß, Bandpaß und Hochpaß
stufenlos überblendet, statt wie ein virtuell-analoger Synthesizer hart dazwischen umzuschalten. Wenn Manfred Mann davon Gebrauch gemacht hat, darfst du dir für eine Replica noch ein (glücklicherweise inzwischen wieder produziertes) SEM anlachen, weil es keinen generischen (also nicht gezielt auf die Emulation konkret des Oberheim SEM ausgelegten) Digitalsynthesizer gibt, der das nachahmen kann.
Wenn dem nicht so ist, die EX5 den SEM-Sound mit "rein" gestelltem Filter hinreichend gut imitieren kann und du Geld sparen willst/mußt, kämst du auch aus mit einem CV-MIDI-Wandler oder umgekehrt zwecks Kopplung von EX5 und Minimoog.
Die Orgel war übrigens, wenn ich mich recht entsinne,
keine Hammond B-3, sondern eine Transistororgel und auch hier wieder weder eine Vox Continental noch eine Farfisa Compact. Welches Modell genau das war, entzieht sich gerade meiner Kenntnis, da müßte ich weiter recherchieren. Geh jedenfalls nicht felsenfest von einer Hammond B-3 aus, schon gar nicht von einer, die durch ein Leslie 122 läuft. Das klingt völlig anders.
Aber gut, wenn du allen Ernstes NUR das Gerät mitnehmen willst, das noch am wenigsten auf Analogsynthesizer machen kann, wirst du sicherlich nicht auf Illusion und MuPo-konforme Replica aus sein.
Martman