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Westerly RI
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Hallo,
hab mal ne Frage zur Aufnahmequalität:
Folgende Situation:
Ich hab einige Spuren eingespielt über folgendes Equipment:
Hochwertiger Yamaha-Digitalmixer neueste Generation (Namen hab ich vergessen) und von da gings über ADAT, also digital, in die RME Soundkarte ins Cubase.
Soweit so gut.
Nachdem ich nun also einige göttliche und nicht reproduzierbare Akustikgitarrenspuren eingepielt habe, haben wir festgestellt, dass bei Cubase unter Aufnahmeformat eingestellt war: 16 bit (und nicht 24bit).
Macht das einen Soundunterschied? Ich hoffe nicht. Diese bit-Zahlen geben doch die Qualität der AD-Wandlung an.
Die AD-Wandlung fand aber schon im Yamaha statt. Also dürfte es doch egal sein, oder beeinflusst das auch das digitale Signal?
Mir ist schon klar, dass die Aufnahme-Qualität nicht allein von der bitzahl abhängt.
Also ein 24bit Wandler und Preamps von Behringer klingen wohl nicht so gut, wie ein 24bit-Wandler und Preamps von Roland.
Aber wenn es nur um das digitale Signal geht, dass ins Aufnahmegerät geht, dann dürfte es doch egal sein, ob 16 oder 24 bit, ob Behringer oder Roland.
Stimmt das? Hoffe, ich hab meine Frage verständlich erklärt.
Beste Grüße, Kai
hab mal ne Frage zur Aufnahmequalität:
Folgende Situation:
Ich hab einige Spuren eingespielt über folgendes Equipment:
Hochwertiger Yamaha-Digitalmixer neueste Generation (Namen hab ich vergessen) und von da gings über ADAT, also digital, in die RME Soundkarte ins Cubase.
Soweit so gut.
Nachdem ich nun also einige göttliche und nicht reproduzierbare Akustikgitarrenspuren eingepielt habe, haben wir festgestellt, dass bei Cubase unter Aufnahmeformat eingestellt war: 16 bit (und nicht 24bit).
Macht das einen Soundunterschied? Ich hoffe nicht. Diese bit-Zahlen geben doch die Qualität der AD-Wandlung an.
Die AD-Wandlung fand aber schon im Yamaha statt. Also dürfte es doch egal sein, oder beeinflusst das auch das digitale Signal?
Mir ist schon klar, dass die Aufnahme-Qualität nicht allein von der bitzahl abhängt.
Also ein 24bit Wandler und Preamps von Behringer klingen wohl nicht so gut, wie ein 24bit-Wandler und Preamps von Roland.
Aber wenn es nur um das digitale Signal geht, dass ins Aufnahmegerät geht, dann dürfte es doch egal sein, ob 16 oder 24 bit, ob Behringer oder Roland.
Stimmt das? Hoffe, ich hab meine Frage verständlich erklärt.
Beste Grüße, Kai
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