Soundqualität, Digitale Verbindung, 16/24 Bit

  • Ersteller Westerly RI
  • Erstellt am
W
Westerly RI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Registriert
29.09.06
Beiträge
247
Kekse
295
Hallo,

hab mal ne Frage zur Aufnahmequalität:

Folgende Situation:

Ich hab einige Spuren eingespielt über folgendes Equipment:

Hochwertiger Yamaha-Digitalmixer neueste Generation (Namen hab ich vergessen) und von da gings über ADAT, also digital, in die RME Soundkarte ins Cubase.

Soweit so gut.

Nachdem ich nun also einige göttliche und nicht reproduzierbare Akustikgitarrenspuren eingepielt habe, haben wir festgestellt, dass bei Cubase unter Aufnahmeformat eingestellt war: 16 bit (und nicht 24bit).

Macht das einen Soundunterschied? Ich hoffe nicht. Diese bit-Zahlen geben doch die Qualität der AD-Wandlung an.
Die AD-Wandlung fand aber schon im Yamaha statt. Also dürfte es doch egal sein, oder beeinflusst das auch das digitale Signal?

Mir ist schon klar, dass die Aufnahme-Qualität nicht allein von der bitzahl abhängt.
Also ein 24bit Wandler und Preamps von Behringer klingen wohl nicht so gut, wie ein 24bit-Wandler und Preamps von Roland.
Aber wenn es nur um das digitale Signal geht, dass ins Aufnahmegerät geht, dann dürfte es doch egal sein, ob 16 oder 24 bit, ob Behringer oder Roland.

Stimmt das? Hoffe, ich hab meine Frage verständlich erklärt.

Beste Grüße, Kai
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiß wird bei der digitalen Übertragung immer die volle Wortbreite des Wandlers übertragen, soweit man am wandelnden Gerät nix einstellen kann. Also wenn der Mixer 24 Bit Wandler hat, dann überträgt er die auch.

Die DAW zeichnet allerdings nur die Wortbreite auf, die du einstellst. Heißt wenn du 16 Bit bei der Aufnahme eingestellt hast, dann werden auch nur 16 bit abgespeichert und der Rest abgeschnitten (Truncation heißt das).


Wenn die Aufnahme gut klingt, kein übermäßig störendes Rauschen etc. drauf ist, dann lass es. Die Performance bei der Aufnahme ist immer noch das wichtigste, was viele Leute in dem ganzen Technik-Wirrwarr schnell vergessen! ;)



Aber wenn es nur um das digitale Signal geht, dass ins Aufnahmegerät geht, dann dürfte es doch egal sein, ob 16 oder 24 bit, ob Behringer oder Roland.

Jup, eine digitale Übertragung ist zu 100 % verlustlos, das ist ja das schöne daran! :D
Ob 16/24Bit, ob Behringer oder Roland ist nicht egal. Jedes klingt anders bzw. ist besser/schlechter. Nach der A/D Wandlung ist es egal. Da passiert nix mehr an der Signalqualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben