Soundprobleme mit Schlagwerk CP 604 Fineline

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Kekse
1.322
Hey Leute!
Ich habe mir eine gebrauchte Schlagwerk CP 604 gekauft. Vor dem Kauf habe ich mich mit verschiedenen Modellen auseinander gesetzt und habe mich nach einem kurzen Anspiel für die CP 604 in Mocca entschieden. Da mir der Neupreis ein wenig teuer erschien, habe ich durch Zufall eine Gebrauchte Cajon ersteigern können. Doch leider musste ich feststellen, dass der Sound der gebrauchten Kiste total anders ist als die Cajon, die ich zuvor im Laden getestet hatte.

Also habe ich mich auf den Weg zum nächsten Musikgeschäft gemacht und meine gebrauchte Cajon mit einem Ladenfrischen verglichen und die Einstellungen entsprechend angepasst. Der Vorbesitzer hatte die Snareteppiche mit zwei zusätzlichen Klettstreifen tot gedämpft und zwischen der Frontplatte und der Snareaufhängung ein Stück Küchenrolle geklemmt; der Snareteppich war sehr auf Spannung.

Leider hatte ich nur wenig Erfolg damit. Die Bässe dröhnen weiterhin; die Cajon klingt vom Grundcharakter her sehr hohl und nicht knackig. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß
Alex

Eigenschaft

Soweit ich mich erinnere war ich damals total verdattert daß Schlagwerk ein Instrument im unteren Hochpreissegment anbietet, das so dermaßen grottig klang.
Erst im laufe der Produktpflege glichen sich Preis und (Sound)Leistung an und die Teile klangen besser.
Was genau an den Instrumenten verändert wurde weis ich nicht.

Wenn Du Pech hast und es ist die erste Baureihe, dann hast Du wirklich Pech gehabt :gruebel:

Wenn dem so ist, dann finde ich das eine richtige Frechheit von Schlagwerk; denn von solch einem Hersteller und in der Preiskategorie kann man eigentlich etwas anderes erwarten...:bad:

Hallo zusammen,

also mir persönlich (vielleicht nur mein Geschmack) gefällt die Fineline
auch bei den neueren Modellen nicht gut. Ich find den Sound insgesamt
etwas muffellig, also zu dumpf.

Auch was die Spieltechniken angeht. Es gibt andere Hersteller, die Beispielsweise
einen sehr schönen Slap, ohne viel Kraftaufwand produzieren.

Ich finde gerade im Punkto Slap ist die Fineline nicht gut geeignet.

Aber wie schon erwähnt, über Sounds lässt sich viel diskutieren, weil das
jeder anders empfindet.

Ich zum beispiel mag es auch, wenn vom Snareteppich ein bischen was im
Bass Bereich mitrasselt, was die meisten eigentlich gar nicht mögen.

Und auch die Fineline hat den Rasselsound deutlich vom Snaresound getrennt.

Grüße Peter

Gestern bin ich bei Musik Produktiv gewesen und habe die Cajon von mir gegen viele andere anspielen lassen.
Mit hohen Erwartungen bin ich auf die Latin Percussion zugegangen, aber die Cajons klangen mir zu "krispig" keine Ahnung wie ich das beschreiben sollte.
Die Meinl Sachen fand ich richtig enttäuschend (da ist ein der Selbstbau meines Kumpels schon bei Weitem besser) keine Bässe; gewöhnungsbedürftiger Snare Sound

Also auf zu den Schlagwerk Cajons:
Mit klarem Abstand waren da die Cajon 2inOne und die Fineline die Sieger des Soundvergleichs; Die 2inOne hatte - im Vergleich zu den Fineline Modellen - etwas weniger Bass dafür einen ausgeprägteren Snaresound der schön satt rüber kommt. Dann hab ich mich noch mal auf meine Cajon gesetzt und noch mal direkt mit den beiden Fineline Modellen im Laden verglichen: wie oben schon beschrieben klang meine Cajon etwas hohler, aber sie konnte durchaus mit dem 2inOne mithalten.
Der Verkäufer war überaus freundlich und hatte mich auf die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Fineline Serie hingewiesen.

Weil ich von dem Sound der neuen Fineline überzeugt bin, muss wohl oder übel meine Cajon wieder gehen, auch wenn - wie ich gestern festgestellt habe, sie bei weitem nicht die schlechteste ist.

Ich habe vor kurzer Zeit auch einmal die Fineline Serie anspielen können. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass der Korpus absolut nicht zum klingen zu bringen ist. Auf meiner La Peru z.B. kann ich da richtig schöne Sounds rausholen, was mir bei der Fineline absolut fehlen würde. Ich habe auch so ein wenig den Verdacht, dass abgerundete Schlagflächen wie bei der Fineline, bzw. bei Cajons allgemein dafür sorgen, dass man Slaps usw. nicht so "knackig", "crisp" ... hinbekommt, sondern dass diese eher etwas dumpf klingen. Meine Eigenbauversuche scheinen zu bestätigen, dass eine einfache, rechteckige Schlagplatte vielleicht doch die beste Wahl bei einer Cajon ist. Vielleicht täusche ich mich da aber auch, wer weiß.
Ich jedenfalls bin auch auf der Suche nach einer richtig tollen Cajon, nachdem ich meine Cajon La Peru in Buche nun schon über 6 Jahre spiele. Hätte ich nicht schon diese Schlagwerk Cajon, würde ich mir wahrscheinlich wieder eine holen, empfehlen kann ich Schlagwerk eigentlich jedem "Neuling". Von Meinl z.B. habe ich noch keine (!) einzige Cajon angespielt, die mir nur irgendwie gefallen hat. Mag ja Geschmacksache sein, aber für mich klangen die alle ein wenig nach Pappkarton, und da waren auch die teuren Modelle von Meinl dabei.
Ich durfte einmal eine POPercussion Cajon anspielen (ich glaube, das muss eine "Big Box") gewesen sein und das war wohl die Cajon, die mir bisher am besten gefallen hat. Leider jedoch ist in meiner Nähe kein Laden, der POPercussion Cajons führt. Und bestellen werde ich wohl nie ein Instrument. Jedes Instrument, dass ich kaufe, möchte ich vorher sowhl optisch als auch akustisch gründlich unter die Lupe nehmen dürfen. Oder kennt jemand einen Cajon-Shop in der Nähe von Bamberg?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben