Soundprobleme mit Mesa AMP

  • Ersteller xbienemajax
  • Erstellt am
X
xbienemajax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
29.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Mädels.
Ich leide unter einem "Luxusproblem".Hab 8 Jahre Gitarre gespielt und dann irgendwann aufgehört (Zeitmangel wegen der Arbeit).Vor nem Jahr hab ich dann wieder angefangen,mittlerweile wieder mit Band. Alles reaktivierte Mitmusiker von damals.
Ich bin über nen Bekannten günstig an ein Mesa Boogie Stilleto Stage II Topteilgekommen.Ich musste da recht zügig zuschlagen und hatte keine Zeit um groß Probezuspielen. Musikalisch lieg ich irgendwo zwischen Trivium und Slayer, da dachte ich "mit Mesa machste da nix verkehrt".
Leider isses jetzt so, dass ich mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden bin, was aber denke ich nicht unbedingt am AMP liegt sondern an mir.
Ich spiel ne Dean MKH-RS (Matt Heavy Signature),den Mesa Amp zusammen mit dem Fame G1 412 (ok,nicht absolut high end aber ganz ok) plus nen Boss Noise Gate.
Bis jetzt isses mir noch nicht gelungen, einen amtlich fetten Sound herzustellen. Zu matschig, zu dumpf,null fett.Irgendwie eher british vintige.
Hat irgendwer noch ne Idee, wie man aus dem Set up ne amtlichen Sound rauskitzelt?Gibts noch irgendein empfehlenswerten Effekt (Kompressor,Reverb etc.) was ihr mir empfehlen würdet?
Vielleicht habt ihr ja einen Tip?!?

Gruß
Daniel
confused.gif
 
Eigenschaft
 
Moin,

interessant würen an diesem Punkt vor allem deine verwendeten EQ-Einstellungen, denn hier kann man bereits viel "Tightness" zunichte machen.

Und um Sound fetter zu bekommen kann sowohl ein bisschen Reverb helfen, aber auch ein Maximizer von BBE zum Beispiel. Ich nutze einen und ich muss sagen, dass es dem Sound sehr gut tut. Er räumt ein bisschen die Frequenzen auf und schafft da etwas Ordnung. Lässt sich vor allem auch sehr gut regeln, dass sowohl ein dezentes, kaum hörbares Soundtuning, wie auch ein überkomprimiertes Brett möglich ist. :)
 
mit einem neutral eingestellten Tubescreamer vor dem Mesa kannst du sogut wie nix verkehrt machen..

und wenns matschst, am besten mit dem Gain ordentlich zurück.
 
Na klar, ein Tubescreamer wäre quasi das Gegenstück zum Maximizer, auch immer eine Idee wert! :great:
 
Ich spiel ne Dean MKH-RS (Matt Heavy Signature),den Mesa Amp zusammen mit dem Fame G1 412 (ok,nicht absolut high end aber ganz ok) plus nen Boss Noise Gate.
Bis jetzt isses mir noch nicht gelungen, einen amtlich fetten Sound herzustellen. Zu matschig, zu dumpf,null fett.Irgendwie eher british vintige.
Hat irgendwer noch ne Idee, wie man aus dem Set up ne amtlichen Sound rauskitzelt?Gibts noch irgendein empfehlenswerten Effekt (Kompressor,Reverb etc.) was ihr mir empfehlen würdet?
Vielleicht habt ihr ja einen Tip?!?

Als erstes würde ich den Amp mal an einer anderen Box anspielen. Das kann schon viel ausmachen. Ansonsten wäre ein Boost/Overdrive-Pedal vorm Amp sicher auch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne richtig gute Box hilft dem Amp sicher nochmal auf die Sprünge, desweiteren ist sowas ja ne Anschaffung für's Leben. Auch boosten ist immer ein Versuch wert, ein Bad Monkey wäre da eine günstige Variante, bei größerem Budget würde ich mal bei Xotic schauen...

Tips zu gutem Stiletto-Sound kann dir evtl auch Andy Timmons geben:


ABER - der Stiletto ist ein britisch gevoicter Amp... eventuell hast du tatsächlich nicht den richtigen Mesa für dein Vorhaben:gruebel:
 
Die genannten band, an denen sich dein sound anlehnt, spielen oder spielten ja auch britisch klingende amps (2203, DSL). Ich denke du kommst mit dem amp schon in die richtung. Das zauberwort ist bereits gefallen.
Es ist der tubescreamer/bad monkey/boss sd1/ whatever.
Dabei stellst du die zerre am pedal auf 0 und dafür das level so hoch, bis es dir gefällt. So machen es deine idole, so kannst du das auch machen.
Du wirst augen machen, wie das deinen "lahmen" vintage klingenden amp in die metal ecke schubst.
 
Hm,

also sorry Jungs.. Druck durch einen TS? Ist ja mittlerweile gängig hier, dass man bei jeglichen Soundproblemen erstmal Treter empfiehlt, der TS ist ja generell immer vorne mit dabei. Halte ich hier völlig Fehl am Platze.
Er schreibt: "eher british vintage". Genau so kenne ich den Stiletto :confused: Das ist ein britisch gevoiceder Amp. Für modernen HiGain sind andere Mesas zuständig.

Generell gilt: Erstmal das bestmöglichste aus dem Amp selbst rausholen, ruhig mal ein paar Stunden und Tage Zeit nehmen (gerade bei Mesa kann das wirklich mal länger dauern). Wenn dann der Grundsound richtig gut gefällt und nur noch Nuancen fehlen, kann man über externe Effekte (TS, Maximizer, whatever) nachdenken. Sollte einem der Grundsound allerdings einfach nicht gefallen, dass wird es Zeit, sich nach einem anderen Amp umzusehen.
Da rächt sich dann leider das fehlende Anspielen, was bei einem Amp dieser Preisklasse absolut Pflicht ist.
Seine "Idole" haben übrigens sicher keinen beliebigen Amp gekauft um dann mit einem Pedal den gewünschten Sound zu erreichen. Übrigens klingt ein Stiletto meiner Meinung nach nicht wie ein DSL, da fehlt einfach das Rotzige.

Das gepostete Video ist zwar ganz nett, hilft aber dem TO bei seinem Problem vermutlich eher weniger weiter. Das hat ja nicht viel mit "fett" zu tun was dort gespielt wird.

Mein Tip: Beschäftige dich nochmal in aller Ruhe mit dem Amp und probiere alles mögliche aus. Wenn du nach einiger Zeit immer noch nicht richtig zufrieden bist, verkaufe den Amp und nimm dir einen Tag frei um im Musikladen ein Top zu finden, was dir wirklich gefällt.
 
Brauchst dich nicht entschuldigen "junge", :p
King und heafy nutzen tubescreamer sowie etwa 95% der künstler aus diesem genre.
Die empfehlung war also keine unbedachte pauschalaussage.

Und wie bereits geschrieben ist ein recto, auf den du vermutlich unterschwellig verweist, nicht der alleinige platzhirsch im metal genre.
Ich finde es gut, wenn man sich auch mal abseits der strecke bewegt und der stiletto hat auf alle fälle genüg zerr-reserven.

Der threadersteller beklagt "Zu matschig, zu dumpf,null fett" zu klingen, genau da setzt ja ein tubescreamer an. Zumal sind 30 euro für ein gebrauchtes OD pedal (bad monkey, boss sd1 o.ä.) besser zu verkraftten, als die suche nach einem neuen amp.

Im grunde empfiehlst du ja auch, sich nochmal mit dem amp zu beschäftigen, und dazu gehört für mich auch die nutzung von solchen helferlein.
Hier vielleicht nochmal ein paar hilfreiche(re) videos.

http://www.youtube.com/watch?v=UzG3jIRtOYE

http://www.youtube.com/watch?v=etrcgO03I6Y

http://www.youtube.com/watch?v=ZaUUL8nTvVI

Wenn der tubescreamer nicht die erwünschte verbesserung bringt, kannst ja ja immernoch über einen neuen amp nachdenken. Ein tubescreamer im arsenal kann niemals schaden.
 
....
Boogie Stilleto Stage II Topteilgekommen.Ich musste da recht zügig zuschlagen und hatte keine Zeit um groß Probezuspielen.

:confused: :confused: :confused:
Zu matschig, zu dumpf,null fett.Irgendwie eher british vintige.
Es ist doch immer wieder (unschön), wenn Vorurteile bestätigt werden.

Das Vorurteil: wer nicht Mal unfähig ist, Amp korrekt zu schreiben, der ist auch zuweilen nicht in der Lage, sich einen passenden Amp zu kaufen. :(

Der Stiletto soll eben genau in die Richtung "Marshall/Vintage" gehen. Das genau ist sein Ziel.
Wer denkt, nur weil auf einem Amp "Mesa" steht, sei dieser automatisch "füa meddl foll goil", der macht einen Denkfehler.
Metal geht zwar auch auf einen Stiletto (oder Plexi), aber halt kein {Selbstzensur}-Metal für {selbstzensur}

Die wohl beste Lösung: Stiletto verkloppen und sich einen passenden Amp holen, am besten mit einer guten Box. Einen Tubescreamer kann man ausprobieren, der macht aber aus einem Stiletto keinen Recto oder Peavey 6505+ oder so.
 
Traurig, was hier für umgangsformen gepflegt werden.

Sich über so einen rechtschreibfehler aufzuregen, ist genauso sinnfrei wie sich über dein "vorurteil" aufzuregen.
Denn so wie du es schrobst, macht das auch keinen sinn.
 
Brauchst dich nicht entschuldigen "junge", :p
King und heafy nutzen tubescreamer sowie etwa 95% der künstler aus diesem genre.
Die empfehlung war also keine unbedachte pauschalaussage.

Das stimmt. Ich nutze selber einen. Würde aber nie auf die Idee kommen, mir so ein Teil zu kaufen weil mir der Sound meines Amps nicht gefällt.
Und wie bereits geschrieben ist ein recto, auf den du vermutlich unterschwellig verweist, nicht der alleinige platzhirsch im metal genre.
Ich finde es gut, wenn man sich auch mal abseits der strecke bewegt und der stiletto hat auf alle fälle genüg zerr-reserven.

Ich würde dem TO keinen Recto empfehlen. Ganz sicher ist der Amp auch kein Platzhirsch, wie kommst du darauf? Ausserdem: Was haben "Zerr-Reserven" mit dem Thema zu tun?

Der threadersteller beklagt "Zu matschig, zu dumpf,null fett" zu klingen, genau da setzt ja ein tubescreamer an. Zumal sind 30 euro für ein gebrauchtes OD pedal (bad monkey, boss sd1 o.ä.) besser zu verkraftten, als die suche nach einem neuen amp.

Gerade das "null fett" ist kein Ansatz für einen TS. Im Grunde dünnt dieser den Sound ja aus. Die Matschprobleme kriegt man in den Griff, "dumpf" ist dann auch wieder eine Sache des Voicings.
Am Recto gibt es ja auch ein schaltbares "Vintage" Voicing. Das klingt auch wesentlich dumpfer als die "Modern" Stellung, eben vintage-ig ;) Und dieser Grundsound bleibt auch mit einem TS erhalten. Deshalb halte ich es für unsinnig, jetzt mit diversen Tretern zu versuchen, einen Sound irgendwie nachzubilden, den der Amp augenscheinlich nicht liefern kann.
Ich finde 30 Euro für "nix" und Ärger mit einem ungewünschten Sound ehrlichgesagt schwerer zu verkraften, als einen Amp (vermutlich mit Gewinn) zu verkaufen und sich dann einen neuen zu besorgen, der genau das tut, was man will. Wenn er so unzufrieden ist und schon viel probiert hat bzw. weiter probiert und trotzdem nicht DEN Sound raus bekommt, wird ihm ein Zusatzpedal niemals das Grinsen ins Gesicht zaubern wie der passende Amp.
 
Ok, du magst recht hab. Vielleicht ist es wirklich der falsche amp für ihn.

Hier eine kleine geschichte aus meinen anfangstagen:
Ich spielte einen randall rh200g2, der je, wie viele transistoramps sehr tight in den bässen ist.
Ich kaufte mir dann günstig einen laney VH100R und war entsetzt, wie mulmig der klang. Wie konnte die damit metal machen??
Teil verkauft und randall weiter gespielt.
Später holte ich mir dann nochmal einen GH50L. Wenn paul gilbert damit so einen tollen sound fahren kann, kann der amp nicht schlecht sein.
Aber auch da das gleiche problem mit den mulmigen bässen und dem undefinierten sound.
Ich probierte dann ein eq pedal vor dem amp, bei dem ich die bässe bei 100Hz ausdünnte. Da ging aber die sonne auf. Jetzt funktionierten diese tollen tighten palmutes! Später dann mit einem tubescreamer wurden sogar noch die hohen mitten hinzugefügt, wodurch der amp bestens für sämtlichen metal zu gebrachen war, obwohl es kein ausgewiesener metal-amp ist.

Bei mir hat das mit dem grinsen im gesicht also auf diese weise funktioniert.
Jetzt hat der threadersteller meinung A und meinung B und ist so klug wie zuvor.
Letztendlich muss der TE das selbst wissen was er macht.
 
Ich Nutze nun seit ca. 2 Jahren den Stilleto jedoch in der Stage I Version.

Deine Einstellungen kenne ich nicht aber hier vl. ein paar nützliche Tipps von mir.

Wie schon von Herrn Timmons gesagt versuchs mal mit dem Bold Setting sowie hinten am Amp die Silicon Diods auszuwählen. Somit kriegt man mehr Output, Headroom und die Bässe wirken wesentlich straffer und deffinierter.

Beim CH. 2 Tite Gain. Bei Fluid Drive kanns so klingen wie Threadersteller beschreibt. Fluid Drive kann bei zuviel Gain zugabe sowie wenig Presence sehr sehr Dumpf sowie Fuzzy klingen.

Tite Gain hingegen ist das völlige gegenteil des Fluid Drive´s. Hier würde ich sehr stark am EQ spielen. Ruigh Presence komplett runter. Dann bekommst du deinen Ton schonmal angedickt.
Bässe kannst du ruigh voll reindrehen. Das Fundament steht somit.
Mitten nach belieben, da muss wirklich jeder selbst entscheiden.
Höhen kannst du ein gutes Stück beschneiden. Einfach mal ab 12-2 Uhr gucken wie es klingt und evtl. runter.
Gain kannst du bei der Stage II Version echt zu genüge reindrehen. Bei der Stage I Version matscht es nach 2 Uhr.

Die einzelnen Channels sind alle sehr sehr Unterschiedlich. Man sollte das Manual unbedingt sich durchlesen.
Dort stehen auch die Ausrichtungen und Vor und Nachteile der einzelnen Channel´s (Fat Clean, Tite Gain, Crunch etc...).

Zum Stiletto ist klar zu sagen das der wirklich sagenhaft effektive EQ hier keine Grenzen setzt.

Also nicht verzagen erstmal schön die Fingerchen weg von irgendwelchen Tretminen und sehr intensiv sich mit dem EQ auseinandersetzen. Wirklich jede kleinste Änderung im EQ zieht eine Höhrbare Veränderung mit sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben