Soundprobleme Archetype Nolly bzw. allgemein bei Plugins

• Ersteller ChrAs0710
  • Erstellt am
C
ChrAs0710
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Kekse
0
Hey,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Sound mit dem Archetype Nolly, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Vor allem bei High Gain Sounds klingt der Ton sehr künstlich/digital. Vor allem bei Palm Mutes ist da ein unangenehmes Geräusch. Besonders stark wird das beim Spielen über Kopfhörer deutlich, aber auch über die Studiomonitore am PC.

Hier ist eine Aufnahme mit zwei Highgain-Presets:

https://www.dropbox.com/s/po276cufzonwvrs/Soundbeispiel.wav?dl=0

Mein Equipment/Settings:
Archetype Nolly, Focusrite Scarlett Solo, Pc: AMD Ryzen 5 2400G, 8GB DDR4

Adam Audio T5V Monitore, Beyerdynamic DT 770 Kopfhörer

Settings für den Audiotreiber: 44100 HZ, 256 Samples

Gitarre: PRS SE 24 Custom

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei allen Demos auf Youtube usw. kann ich das nicht raushören. Habe noch die Hoffnung, dass es einfach ein Setting/Equipment-Problem ist.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, inklusive Kabel gewechselt, Rechner gewechselt, Treiber neu installiert und auch das Audio-Interface kontrollieren lassen. Bin mit meinem Latein am Ende...

Grüße

C.

Eigenschaft

input gain am scarlet im grünen?
input gain nolly auf Null?
input gain DAW im Grünen?
output DAW zu hoch?
output Nolly zu hoch?
256 Samples erscheint mir auch sehr viel zu sein
latenz ok?
Welche anderen pedale/VSTs in der Kette?
Instrumenten(hiZ) schalter am Scarlett activ?
active Pickups?
Das Scarlett richtig in der DAW eingebunden (input/output)?

ansonsten weniger Bass, weniger Gain

Zuletzt bearbeitet:
Der Input Gain ist immer im grünen Bereich, im Plugin auch alles zurückgestellt. Problem ist sowohl im Standalone als auch in der DAW da.
Latenz ist unter 10ms, sonst hängt nix dran, nur direkt die Gitarre ins Interface. Pickups sind passiv.

Ich habs auch schon mit anderen Plugins probiert, das Ergebnisse ist immer ähnlich. Hab ne PRS SE 24 Custom mit Seymour Duncans. Bei meiner Epiphone Paula ist das Problem aber auch, sodass ich die Pickups ausschließen würde.

ok denn fällt mir ausser linedriver
zb.:
https://lehle.com/DE/Lehle-Sunday-Driver-II
oder einer Di Box auch nix mehr ein.
Die solltest du aber eigentlich nicht zwingend brauchen.

Oder das Scarlett hat schlussendlich doch einen Fehler.

Brainstorm:
Scarlett an anderen Usb anschluss.
USB direkt am Mainboard.
USB-C am Pc vorhanden?
(da nen dongle mit USB-3 dranhängen und da den Scarlett)
Usb treiber am Pc uptodate?
Teiber Scarlet neumachen
ASIO4all ausprobieren

Die Datei ist vollkommen in Ordnung, enthält weder Aussetzer noch digitale Artefakte, die Wellenform ist überall smooth.
Falls es um den gelegentlichen hohen Sound im Hintergrund geht... wirkt auf mich wie slide auf den Saiten. :gruebel:

Die einzigen störenden Geräusche, die ich heraushören konnte klingen für mich wie Unsauberkeiten beim Spielen. Finde das klingt vollkommen ok. Mal versucht irgendein DI Signal da durchzujagen und wie es dann klingt?

Hmm also die Geräusche der Finger auf den Saiten meine ich nicht. Für mich klingt das übersteuert und nicht so, wie ich mir Highgain vorstelle bzw. auch nicht wie es bei Beispielen von anderen klingt. Findet ihr wirklich, dass das normal klingt?

Ja, siehe oben... es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Software irgendwelchen digitalen Murks hinzufügt.
Was mich allerdings gewundert hat, ist die Ausführung als Stereo Datei.
Zur Beurteilung ist das suboptimal, Fehler lassen sich mono viel leichter finden.

Vermutlich liegt in der Grund für deine Unzufriedenheit in der Erzeugung eben dieser Datei.
Wenn das zB durch Duplizieren und Versetzen derselben mono-Spur geschieht, kann das durchaus „künstlich“ klingen.
Dazu gibt es eine ganze Reihe von Verfahren wie Delay/Panning, mit/ohne Modulation, automatisches mono to stereo etc.
Imh ears klingt es nicht so, als wären da 2 Tracks eingespielt worden...

ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Datei ist OK, keine Übersteuerung. Allerdings etwas unsauber gespielt. Der Klang, naja, da ist durchaus noch Luft nach oben. Du solltest auf jeden Fall mal verschiedene Plugins testen (ich finde Helix Native und TH-U für High-Gain echt gut). Die Neural-Plugins klingen (für mich!) zwar im Blues SEHR gut, aber High-Gain mag ich die eher weniger...
Was mich auch wundert: Du hast bei 256 Samples 10ms Latenz? Mit einem einfachen Scarlett? Never.... Nicht vergessen, du musst die Ein- und Ausgangslatenz addieren! Zum Vergleich: Mein Steinberg läuft mit 9,2ms (addiert!) bei 64 Samples
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Kann es sein, dass du hoffst, den Gitarren-Sound von irgendeinem Album zu erreichen? Das wird erstmal nicht passieren, außer du bist MIxing und Mastering-Profi ;-) Du könntest aber mal deine Spur doppeln (also doppelt einspielen), dann klingt das gleich viel fetter... Und nicht vergessen, auf Alben kommt viel Punch vom Bass. Der fehlt hier komplett

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fürs protokoll, ich nutze den nolly mit den dazugehörigen irs (auch nur den 5150 - ansonsten feier ich nen ganz anderen AMPVST - den Granophyre).
für mich hört sich die obige datei nicht ok an, matschig, fizzlig, bassig bei den palm mutes - ähnlich wie ich früher gitarre übern Tapedeck übersteuert habe.

Ich spiele zwar auch High Gain aber Single Coils/ low output Humbucker und meist downtuned. ich mag das Chuggah das der Nolly kann (mit Cytomic Screamer davor).

Wenn sich das allerdings so anhören muss (zeitpunkt jetzt) denn ist es wohl dem Modernen Sound geschuldet und eben dem Sounddesign des modernen Neural DSPs.

• Gefällt mir
auch nicht wie es bei Beispielen von anderen klingt

Das hatte ich generell bei den Neural DSP Sachen. Habe jedes Plugin ausprobiert, aber immer ganz schnell dagegen entschieden.

nicht so, wie ich mir Highgain vorstelle
Vielleicht auch mal andere IRs probieren. Wie gesagt passiert hier kein Murks. Die Software ist nur wohl nicht optimal (für dich) eingestellt oder es liegt am Einspielen an sich. Schwer zu sagen. Wenn du willst kannst du ja mal die Gitarren DI hochladen, dann kann man es mal durch andere VSTs jagen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe die DIs mal mit dem Nolly bearbeitet und das Ergebnis klingt so:

Meiner Meinung nach ist das deutlich(!) besser von der Soundqualität.
Was genau heißt das jetzt? Es liegt ja offenbar nicht am Plugin oder generell an den Softwareinstellungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab meine eigene DI leider nicht gespeichert und kann grad keine neue Einspielen, weil mein Interface grad nicht hier ist. Sobald ich das wieder hab, spiele ich nochmal was ein.

Es heisst das die Software und deine Ohren in Ordnung sind. (meine wohl auch - yeah).

Jazz III (plek)->D'Addario 10-46->EMG81(9V) in Ltd F400-FM->Focusrite Saffire LE waren am erstellen der Di beteiligt (und natürlich die Skills von Mago - dem gittarero).

ich behaupte jetzt nicht das der EMG notwendig ist aber eben doch seinen teil beiträgt. Die Teile bringen aber auch einen sehr "sauberen" Ton raus. mit meinen Singlecoils muss ich garnicht probieren um auf den Sound zu kommen.

nolly hat ja nen einfachen EQ dabei, da würd ich jetzt ansetzen um mit der PRS
(andere Mensur - andere Pickups) relativ hinzukommen.
oder aber nen EQ hinter die nolly suite.

Ganz wirst du nie hinkommen - aber in den Ballpark - und auch die Palm Mute wirste damit aufräumen können.

Und was passt daran nicht. Das klingt nicht übersteuert, da zerrt nichts.

Allerdings wäre der Gitarrensound für mich nichts. Mir fehlen bei der Gitarre die hohen Mitten. Das klingt wie wenn die Tonblende an der Gitarre etwas zugedreht ist, die Saiten alt sind und die Gitarre an sich wenig Höhen bringen würde. Das wird man auch beim verzerrten Amps-Sounds abgebildet finden.

Probier mal zum Test im Plugin das Amp-Gain etwas zurückzunehmen, den Amp-Master und auch die Höhen weiter aufzudrehen. Das setzt sich besser durch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal schnell durch den VH4 von ML Sound Lab und deren 5053 und Recto mit Werkspresets laufen lassen.

5053

VH4

Recto

Was mir danach bei deinem ersten Beispiel aufgefallen ist, ist, dass Gain viel zu hoch eingestellt ist für meinen Geschmack. Gain hab ich aber auch bei den Presets immer runter gestellt.

Habe das mal durch Helix (2 Versionen), STL Andy James und TH-U (6505) gejagt. Für Bandkontext müsste man vermutlich Bass und Gain etwas reduzieren...

BTW: @smello Wie zur Hölle fügt man hier Audiofiles so schön ein, wie bei dir? :unsure:
Helix V1

Helix V2

STL Andy James

TH-U(6505)

Edit: Habe die Formatierung geändert, danke an @smello

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben