Soundproblem mit "EMG HZ open coil"

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
LesPaulES
LesPaulES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
1.139
Kekse
4.838
Ort
Essen und Siegen
Hallo

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einem Problem mit den Tonabnehmern meiner neuen Gitarre (Cort KX 1 Q). In der Gitarre sind EMG HZ open coil Humbucker verbaut, die mir in beiden Positionen clean total gut gefallen. Rund, voll, einfach so, wie man´s gerne hätte...

Mein Problem kommt erst an der Zerre. Während der Hals PU immer noch schöne Leadsonds erzeugt, ist der Steg PU beinahe schon eine Katastrophe! Schrill, kratzig und durchweg unangenehm.

Irgendwie kann ich mir das nicht anders erklären, als das er ungeeignet ist... oder kann es sein, daß ein defekter PU gute clean Sounds, aber schlechte an der Zerre liefert?

Ich hab auch schon die Höhenlage nachjustiert und den PU weiter nach unten geschraubt... ist jetzt etwas besser geworden, aber gut ist anders :mad:

Habt Ihr evtl noch irgendeinen Tipp für mich?

Dank und Grüße

LesPaulES
 
Eigenschaft
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... dank der Steckverbindungen hab ich einfach mal die PUs untereinander getauscht... also Hals und Steg.

1. Der PU geht ganz normal. 2. hab ich dann den Steg PU nochmals nachjustiert (im Bassbereich näher an den Saiten) jetzt passt´s perfekt!

Ist echt interessant, wie unterschiedlich die Justierung ausfallen kann. Bei der ESP LTD eines Freundes haben wir die PUs sehr tief eingestellt und mehr oder weniger parallel zu den Saiten. Tja, ich musste höher und diagonaler...

Da ich noch einen S. Duncan SH 4 hier hatte, haben wir den auch mal getestet und direkt drin gelassen. Der EMG war mir ´ne Spur zu heftig an der Bridge...

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben