Soundpimping

  • Ersteller Markus_6120
  • Erstellt am
Markus_6120
Markus_6120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
20.08.08
Beiträge
42
Kekse
22
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen.

Seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer einer M-3 aus dem Jahre 1956. Daran habe ich mein 770er Leslie - ein 760er Trasistorlesie im Holzkabinett - bitte keine neue Diskussion wegen der Bezeichnung anfangen ;) über einen Preamp II angeschlossen, da die M-3 über einen Klinkenausgang verfügt.

Irgendwie bin ich mit dem Sound des Leslie noch nicht so ganz zufrieden - es könnte etwas mehr "Crunch" vertragen. Ich spiele vorwiegend bei Zimmerlautstärke, da ich momentan noch zur Miete wohne und dies auch die nächste Zeit noch beibehalten möchte. Ich habe den Sound der M-3 so eingestellt, dass bei vollem Volumen keinerlei Verzerrung kommt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Sound des Leslie derart zu verbessern, dass bereits bei geringer Lautstärke ein warmer, röhrenartiger Sound zu bekommen ist?

Ich dachte an foldende Möglichkeiten: Reußenzehn "Organ & Groove" als Röhrenvorverstärker oder die Leslie-Modifikation von C. Meyer: http://www.keyboardpartner.de/hammond/diagrams/mig-l-d.pdf

Wäre super, wenn jemand mal etwas über seine Erfahrungen mit den beiden Teilen schreiben könnte. Und neue Vorschläge sind auch herzlichst willkommen!

Danke.

Markus
 
Eigenschaft
 
Die billigere Lösung ist die vom Keyboardpartner, die aber auch etwas handwerkliches Geschick erfordert. Wie das dann ungefähr mit Deiner Orgel/Leslie Kombination klingt, kannst Du hier gucken und hören:

http://de.youtube.com/watch?v=tgnGtUq6R3Q

Der Reußenzehn ist aber natürlich auch ein feines Teil mit besseren Regelmöglichkeiten bis hin zur Brachialzerre.
 
Danke Mr. Wheely.

Klingt schon ganz schön fett (soweit man das am Notebook beurteilen kann).

Puh, jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Riemen des Leslies nicht auf der unteren Narbe saß. Kein Wunder "eierte" der Sound beim Tremolo ;)

Trotzdem kann ein wenig mehr Pepp im 760er nichts schaden.

Der Reußenzehn sieht halt mega stylisch aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben