Soundmodul zu Interface

• Ersteller Imperanon
  • Erstellt am
I
Imperanon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Kekse
0
Moin,

also ich habe eine Frage bezüglich der Verkabelung.
Ich möchte meine Bassdrum triggern, der Trigger hat einen 6,3mm Klinke Ausgang der dann zum Soundmodul geht (welches ich bisher noch nicht gekauft habe).
Soweit ich das jetzt sehe hat das Soundmodul dann nur einen MIDI-Ausgang.
Über MIDI wird doch aber gar kein Sound übertragen?!

Ich würde dann gerne vom Soundmodul zu meinem Interface - wo die Mikrofonierung angeschlossen ist - um das ganze über den Kopfhörerausgang des Interfaces zu hören, ist das möglich oder müssen Interface und Soundmodul beide zum PC und man kann nur dort das "Komplettpaket" hören?

Viele Grüße,
Meno

Eigenschaft

Welches Soundmodul schwebt dir denn vor? Wenn es wirklich ein Soundmodul ist, dann muss es auch einen Audio-Ausgang haben, sonst würde es ja gar keinen Sinn machen. Sonst ist es eben einfach ein Trigger-to-MIDI-Modul. Anderseits würde ich wohl eh eine MIDI-Aufnahme machen. Du bist doch viel flexibler, wenn du den BassDrum-Sound nachher in Software erzuegst. Dur wirst sogar genügend kostenlose Samples finden. Oder ist das so ein spezielles Soundmodul, was einen ganz tollen speziellen BassDrum-Sound hast, den du unbedingt haben willst, und keinen anderen?

Wenn es nur Aufnahmen geht, dann würde ich auch noch nichtmals ein Trigger-to-MIDI-Modul kaufen sondern kannst dir das sparen. Dann steckst du einfach den Trigger ins Interface. Trigger-To-MIDI kann man ganz einfach per Software erledigen. Hab das auchmal so gemacht. Also jetzt ohne speziellen Trigger, sondern ich hatte die BassDrum mit einem Mikro aufgenommen. Klang aber irgendwie kacke, also hab ich die bassdrum-Spur in MIDI gewandelt und durch ein Sample ersetzt.

Die zweite Frage mich dem Interface verstehe ich dann nicht ganz. Was für ein Interface ist das überhaupt? Und wie meisnt du das mit "Soundmodul und Interface beide zum PC"? Wenn aus dem Soundmodul ein Sound rauskommt, dann gehst du da mit natürlich ins In terface (wie würdest du denn sonst mit dem Modul direkt in den PC gehen?), das "künstlich erzeugte" BassDrum-Signal ist ja nicht anders zu gehandeln als das von einem BassDrum-Mikrofon kommende Signal.

Da es mir nur um das Triggern der BD geht wollte ich ein nicht allzu teures Soundmodul nehmen, vielleicht ein gebrauchtes TD-11. Hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen ;-).
Soweit ich das gesehen habe hat das Ding ja einen Kopfhörer- und einen MIDI-Ausgang oder liege ich da falsch?
Von wo aus soll dann ein Kabel vom Soundmodul ins Interface gehen?
Und was für ein Kabel - kommt das dann in die XLR-Buchse des Interfaces?
Fragen über Fragen, ich bin leider völlig neu auf dem Gebiet...

Mir geht es eigentlich eher weniger um Aufnahmen, sondern darum dass ich alles selber auf Kopfhörern hören möchte.

Hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen ;-).
Da kenn ich mich nicht mit aus, wäre wohl eher was fürs DrumForum.

Soweit ich das gesehen habe hat das Ding ja einen Kopfhörer- und einen MIDI-Ausgang oder liege ich da falsch?
Von wo aus soll dann ein Kabel vom Soundmodul ins Interface gehen?
Also auch wenn es nur einen Kopfhörerausgang hätte, dann könntest du ja den nehmen. Aber wenn ich mir mir ein Foto vom TD-11 ankucke, dann sehe ich dort ganz deutlich neben dem Kopfhörerausgang einen ganz normalen Stereo-Output in Form zweier 6,3mm-Klinkenbuchsen.

Und was für ein Kabel - kommt das dann in die XLR-Buchse des Interfaces?
und obwohl ich dich schon explizit danach gefragt habe, verrätst du mi r immer noch nicht, was für ein Interface du überhaupt hast... Aus dem Triggermodul kommt ein Line-Signal. Damit musst du also in einen Line-Eingang des Interfaces gehen. Die Art des Steckrs ist dabei egal, du brauchst halt einfach das passende Kabel - welches an der einen Seite inen Stecker hat, der ins Triggermodulk passt, und an der anderen Seite einen Stecker, der ins Interface passt. Bei den meisten Interfaces sind dnur die Mikrofoneingänge XLR, die Line-Eingänge dagegen Klinke. Also braucht su einfach ein normales 6,3mm-Klinkenkabel ("Gitarrenkabel")., also sowas in der Art:
https://www.thomann.de/de/cordial_csi_3_pp175.htm
Wobei, wenn Ausgang vom Modul und Eingang vom Interface symmetrisch sind, kann es auch gern ein symmetrische Kabel sein:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm
Du siehst, dass da zwei Rillen an den Steckern. Symmetrische übertragungen unterdrücjken Störungen. Wird in deinem Fall aber wohl ziemlich egal sein.

Mir geht es eigentlich eher weniger um Aufnahmen, sondern darum dass ich alles selber auf Kopfhörern hören möchte.
ich finde das alles ziemlich merkwürdig und kann dein Vorhaben auch nicht so wirklich nachvollziehen :redface:

Also normal kenn ich das eher so: Man hat ein akustische Drum Set. Damit spiel man einfach so für sich. Auf dem nackten Schlagzeug. Wenn man aufnehmen will, mikrofoniert man es. oder man hat ein E-Drum-set. Da kann man dann über Boxen, oder über Kopfhörer. Ich bin kein richtiger Drummer, aber ich frage mich, warum man sein akustisches Schlagzeg mikrofoniert um dann über Kopfhörer zu spielen? Und soll dein Interface dann als Mischpult dienen, oder wie? Ist das eines mit DSP-Monitormixer?

Und auch wenn es dafür Gründe gibt, finde ich das mit dem Triggern komisch. Ich hatte keine Ahnung was so Drummodule kosten. Bei "nicht all zu teuer" war ich dann doch erschrocken, dass der Neupreis eines TD-11 bei 500€ liegt. Also auch gebraucht kann das doch nicht so billig sein. Du willst dir also nun ernshaft für nicht wenig Geld ein komplettes Triggermodul aus (welches ja eigentlich dazu da ist, ein komplettes E-Drum-Set zum klingen zu bringen), nur damit du beim Spielen auf einem akustzischen Schlagzeug deine BassDrum auf Kopfhörer hörst? Anstatt z.B. für weniger geld einfach ein BassDrum-Mikro zu kaufen? :gruebel:

Aber auch wenn du Triggern möchtest, und das ganze eh über eine Interface läuft, dann ist meine IDee mit dem Softwaretriggern weiterhiun möglich. Also nicht nur nachträglich (für recording-anwendungen), sondern einfach zum Spielen in Echtzeit, sofern dein Interface das latenzmäßig packt. Ich weiß nicht, ob es Echtzeit-Trigger-To-MIDI Plugins gibt. Wenn nicht, wäre aber ein reines Trigger-To-MIDI-Modul aber auch billiger als ein komplettes Soundmodul.

Aber auch wenn du Triggern möchtest, und das ganze eh über eine Interface läuft, dann ist meine IDee mit dem Softwaretriggern weiterhiun möglich. Also nicht nur nachträglich (für recording-anwendungen), sondern einfach zum Spielen in Echtzeit, sofern dein Interface das latenzmäßig packt. Ich weiß nicht, ob es Echtzeit-Trigger-To-MIDI Plugins gibt. Wenn nicht, wäre aber ein reines Trigger-To-MIDI-Modul aber auch billiger als ein komplettes Soundmodul.

Vielen Dank für deine Antworten.
Momentan fehlt es mir leider ein wenig an Zeit da ich Abschlussprüfungen habe, deshalb jetzt erst die Antwort.
Also ich habe dieses Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm
Und diesen Trigger:
https://www.thomann.de/de/roland_rt10_k_bass_drum_trigger.htm

Kannst du mir das was ich zitiert habe einmal genauer erklären?
Wenn ich das Klinkenkabel vom Trigger direkt ins Interface stecke erhalte ich nicht immer den gleich Sound - ist das normal?
Ein Trigger-To-MIDI Modul habe ich zufälligerweise parat. Wo wird das Teil angestöpselt? Klinke aus dem Trigger rein aber dann hat das Modul ja nur einen MIDI-Ausgang. Wohin muss der dann gelegt werden?
Das Interface hat ja keinen Eingang für MIDI?

Oh je, warum hast du nicht gleich gesagt oder etwas deutlicher (ich hatte ja extra schon in meinem ersten beitrag danach gefragt) Ja, auch bei Thomann wird das aufgelistet, wenn man sich "USB-Interfaces" anschaut. Und du hast jetzt auch konsequent durchegehnd das Wort "Interface" genutzt. Aber das Ding ist zunächst mal einfach nur ein Mischpult! Ein kleines, günstiges Mischpult. Ja, mittlerweile ist da auch ein USB-Interface eingebaut (beim Vorgängermodell lagdas noch als extra Gerät bei), aber rein funktional könntst auch stattdessen das "Interface" nutzen,welches schon in deienm PC eingebaut ist. Also den 2-Track-Output mit Line-In deines PCs verbinden.

Das lässt die Sache schon wieder etwas anders aussehen. Es macht dann auch mehr Sinn, dass du auch über dein "Interface" einfach nur spielen willst,also unabhängig vom Aufnehmen. Ich hatte ja noch gefragt "Und soll dein Interface dann als Mischpult dienen, oder wie? Ist das eines mit DSP-Monitormixer?!" Da du ja leider nichts genaueres erzählt hast, binichdavon ausgegangen, dass du ein mehrkanalinterface hast, mit dem du also jedes Mikrofonsignal auf eine eigene Spur aufnehmen kann. Das ist aber nicht der Fall. Was sind dass den überhaupt für Mirkofone, mit denen du das Drumset abnimmst?

Wenn ich das Klinkenkabel vom Trigger direkt ins Interface stecke erhalte ich nicht immer den gleich Sound - ist das normal?
Was erwartest du denn stattdessen? Das liefer doch enfach so ein "Plopp", oder?

Da du eben kein mehrkanalinterface hast, wird das mit dem nachträglichen Triggern per Software wohl eher schwieig bis unmöglich.

Ein Trigger-To-MIDI Modul habe ich zufälligerweise parat.
Das ist ja schonmal praktisch.

Das Interface hat ja keinen Eingang für MIDI?
Ja, weil es ein Mischpult ist. Ich bin eben davon ausgegangen, dass du ein ausgewachsenes Audiointerface hast, und die haben eigentlich alle auch ein MIDI-interface integriert. Müsstest du dann extra kaufen, gibt es ab 15€:
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
Zum Aufnehmen könntest du dann eben auf eine Stereoaudiospur deine Mikrofonsignale aufnehemn, und auf einer zusätzlcihen MIDI-Spur wird dann eben die Bass Drum aufgenommen. Auf die MIDI-Spur dann eben das Sampler VSTi mit dem gewünschten BAssDrum sound (also du nutzt dann eben Software zur Erzeugung des Sounds anstatt des Soundmoduls). Per Software Monitoring kannst du das ja auch beim Spielen hören, oder dann auch ganz ohne Sequecner (ach so, wasnutzt du da, muss natpürlich ein vst-fähiger Audio/MIDI-Seqencer sein, Audacity geht nicht...). der BassDrumsound kommt dann also vom PC, ich weiß gerade nicht ob du das dann bequem zusammen mit den Mikrosignalen hören kannst. Hast du irgendwas hiervon verstanden? :redface: wenn nicht, ahb ich gerade wenig Lust das alles zu erklären, dann fehlen zu viele Grundlagen. Hast du den Trigger auch geleiehn/geschekt bekommen, oder gekauft? Immerhin wolltest du dir ja ein Soundmodul kaufen... Ich verstehe immer noch nicht ganz, warumdu die BassDrum triggern wilslt, was du davon erhoffst... und warum du nicht einfach stattdessen ein BassDrumMikro gekauft hast, wenn du unbeingt über Kopfhörer dein Drumset abgenommen hören willst udn auch mal aufnehmen willst.

Super, danke für deine Antworten du hilfst mir wirklich sehr!

Was erwartest du denn stattdessen? Das liefer doch enfach so ein "Plopp", oder?
Ja, genau das habe ich ja auch erwartet, allerdings war ich bisher immer der Meinung das ein Trigger immer ein gleichstarkes Signal ausgibt.
Trete ich die Bassdrum jedoch leiser, ist auch das "Plopp" leiser. Aber vielleicht täusche ich mich dabei auch, meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.

Mikrofone nutze (was tut das denn eigentlich zum Thema? :redface: ) ich momentan:
Bassdrum: https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm
Snare: https://www.thomann.de/de/the_tbone_cd_56_beta.htm
2 x Overheads: https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm

Was kostet denn so ein Mehrkanalinterface? Kannst du mir da ein Beispiel nennen damit ich mich mal nach ebensolchen umsehen kann?

Ja, weil es ein Mischpult ist. Ich bin eben davon ausgegangen, dass du ein ausgewachsenes Audiointerface hast, und die haben eigentlich alle auch ein MIDI-interface integriert. Müsstest du dann extra kaufen, gibt es ab 15€:
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
Zum Aufnehmen könntest du dann eben auf eine Stereoaudiospur deine Mikrofonsignale aufnehemn, und auf einer zusätzlcihen MIDI-Spur wird dann eben die Bass Drum aufgenommen. Auf die MIDI-Spur dann eben das Sampler VSTi mit dem gewünschten BAssDrum sound (also du nutzt dann eben Software zur Erzeugung des Sounds anstatt des Soundmoduls). Per Software Monitoring kannst du das ja auch beim Spielen hören, oder dann auch ganz ohne Sequecner (ach so, wasnutzt du da, muss natpürlich ein vst-fähiger Audio/MIDI-Seqencer sein, Audacity geht nicht...). der BassDrumsound kommt dann also vom PC, ich weiß gerade nicht ob du das dann bequem zusammen mit den Mikrosignalen hören kannst. Hast du irgendwas hiervon verstanden? :redface: wenn nicht, ahb ich gerade wenig Lust das alles zu erklären, dann fehlen zu viele Grundlagen. Hast du den Trigger auch geleiehn/geschekt bekommen, oder gekauft? Immerhin wolltest du dir ja ein Soundmodul kaufen... Ich verstehe immer noch nicht ganz, warumdu die BassDrum triggern wilslt, was du davon erhoffst... und warum du nicht einfach stattdessen ein BassDrumMikro gekauft hast, wenn du unbeingt über Kopfhörer dein Drumset abgenommen hören willst udn auch mal aufnehmen willst.
Also ich kann jetzt vom Trigger ins Trigger-to-MIDI Modul und dann vom Modul direkt zum PC (mithilfe des von dir vorgeschlagenen MIDI-to-USB Kabels) wo dann dort das MIDI-Signal in einen richtigen Sound umgewandelt wird. Habe ich das richtig verstanden?
Dann benötige ich also ein Programm das das MIDI-Signal in einen Sound umwandelt und den Sound aus meinem Mischpult (ist das jetzt der richtige Name? :) ) mit dem ex-MIDI Signal zusammen als Kopfhörer-Signal ausgibt. Richtig?
Was gibts denn da für Programme mit guter Preis/Leistung? Gibt es da auch brauchbare Freeware?

Ja, genau das habe ich ja auch erwartet, allerdings war ich bisher immer der Meinung das ein Trigger immer ein gleichstarkes Signal ausgibt.
Das wäre dann ein sehr schlechter Trigger :) Es geht ja darum, dass Origialsignal möglichstgenau nachbilden zu können. Bei einem keyboard will ich ja auch, dass die lautstärke davon abhängt, wie hart ich in die Tasten hau. Und auch ein E-Drum-Set wäre ein sehr schlechtes, wenn man überhaupt keine Dynamik hat, also eine Trommel immer gleich laut ist, egal wie stark draufhat.

was tut das denn eigentlich zum Thema?
naja, ich will mir ein Bild davon machen, was du überhaupt so treibst um zu verstehen, was du vorhast. Scheint ja nicht verkehrt zu sein :)

Ok, also hast du sogar ein BassDrum Mikro.

Was kostet denn so ein Mehrkanalinterface? Kannst du mir da ein Beispiel nennen damit ich mich mal nach ebensolchen umsehen kann?
Mit vier Mirkofoneingänge gibt es das ab 200€:
https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_c600.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_44vsl.htm
Die haben übrigens alle auch ein eingebautes MIDI-Interface, also das bräcuhtes du dann nicht extra ;)

Also ich kann jetzt vom Trigger ins Trigger-to-MIDI Modul und dann vom Modul direkt zum PC (mithilfe des von dir vorgeschlagenen MIDI-to-USB Kabels) wo dann dort das MIDI-Signal in einen richtigen Sound umgewandelt wird. Habe ich das richtig verstanden?
Ja.

und den Sound aus meinem Mischpult (ist das jetzt der richtige Name? ) mit dem ex-MIDI Signal zusammen als Kopfhörer-Signal ausgibt. Richtig?
Kann man so sagen.

Was gibts denn da für Programme mit guter Preis/Leistung? Gibt es da auch brauchbare Freeware?
Ja, vor allem weil du nur eine BassDrum brauchst, und die sogar immer gleich klingen soll :redface: "independece Free" wäre ein kompletter Sampler mit ganzen Drumkits (und anderen Instrumenten). Für dich würde ein simpler Sampler wie Loopazoid reichen. Und dann musst du dir irgene ein BassDrum sample suchen. Letzters Gibt es glaube ich nur als PlugIn, aber mit der Freeware "SAVIHost" kannst du da ein selbständig laufendes Progamm draus machen. Und dann musst du auch noch je nachdem irgendwie einstellen, dass immer mit gleicher Velocity (lautstärke) abgespielt wird.

Ich glaube, du hast eine etwas falsch Vorstellung vom Triggern. Bei "BassDrum triggern" denkst du offenbar daran, dass man da so einen immer gleich lauten, knalligen Sound zum eigentlichen BassDrum-Sound dazu bekommst. Das ist aber nur eine Anwendung. "Triggern" meint eigentlich zunächst mal einfach den prozess, dass aus einem Audiosignal ein MIDI-Signal erzeugt wird. Also dass ein Audiopeak als Auslöser ("Trigger") für ein (MIDI-)Ereignis dient. Rein theoretisch braucht man dafür gar kein speziellen "Trigger". Ich hab da selbst keine praktische Erfahrung mit, aber theoretisch könntest du auch einfach das BassDrumm-Mikrofon in ein Trigger-to-MIDI-Modul gehen. Denn so ein speziller Trigger amcht auch nichts anderes, als eineschwingung in ein elektrisches Signal zu wandeln, wie ein Mikrofon (daher ist es auch normal, dass das Signal nicht immer gleich stark ist). Nur kann man einen Trigger einfacher anbringen und er liefert ein schlichtes, sehr sauber zu triggerndes Signal. Es gibt ja solche Trigger auch für andere Trommeln, nicht nur für die BassDrum. Letztlich kann man mit denen also einfach aus einem Akustik-Drum-Set ein E-Drum-Set machen - und wie gesagt soll ein solches ja zunächst mal dynamisch sein. Da soll dann eben nicht einfach immer nur das gleiche Sample in der gleichen lautstärek abgepsielt werden, wenn du auf die BassDrum trittst.

Wenn du ein Mehrkanal-Interface hast und es nur ums aufnehmen geht, dann ist der Trigger völlig überflüssig. Weil dann hast du ja einfach eine seperate Spur von dem BassDrummikro, und daraus kannst du dann mittles dem schon am Anfang erähntwen Software-Triggerungprogramm aus der BassDrum-Spur eine zusätzliche MIDI-Spur erzeugen. Wie gesagt weiß ich nicht, ob es da PluGins gibt, die das in Echtzeit erledigen, so dass du da dann auch direkt mit spielen könntest.

Findest du denn deinen BassDrum Sound zu schlecht? Soll der gleichmäßiger klingen? Hast du den Kompressor am Mischpult schon gut aufgedreht?

- - - Aktualisiert - - -

Hui, es gibt ja noch das hier, was extrem billig ist:
https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm

Also wenn ich mir nun dieses Interface hole:
https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_c600.htm

Dann kann ich mit einem Programm alle 4 Spuren getrennt aufnehmen?
Und wenn ich mich nur selber beim spielen hören möchte muss nur das MIDI-Signal des Triggers von einem Programm in Echtzeit umgewandelt werden sodass ich dann einen Sound höre? (Der Rest kommt ja von den Mikros)
Gibt es denn dafür ein Programm?
Genauso wichtig wie das Aufnehmen ist mir, dass ich die Bassdrum selber auch während des Spielens so höre.

Und wo ich hier schon so eine Bombenberatung bekomme :D :
Wenn ich mir das Interface kaufe, was für ein Kabel geht dann zum PC?
Ich habe im Proberaum einfach nur ein gammliges altes Laptop ohne richtige Soundkarte. Da die Spuren dann ja anscheinend separat ausgegeben werden benötige ich wohl noch zusätzlich eine Soundkarte mit 4 Eingängen? Was für Eingänge müssen das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mit einem Programm alle 4 Spuren getrennt aufnehmen?
Ja.
Und wenn ich mich nur selber beim spielen hören möchte muss nur das MIDI-Signal des Triggers von einem Programm in Echtzeit umgewandelt werden sodass ich dann einen Sound höre? (Der Rest kommt ja von den Mikros)
Ja.
Gibt es denn dafür ein Programm?
Ja, ganz viele. Gibt ja auch ganz viele Hadrware-Soundmodule, dann auch viele Software :) Du brauchst jetzt sogar nur eine BassDrumm und kein ganzes Drumkit. Ich weiß jetzt kaum, wo ich da anfangen soll. Als kostenloses DrumVSTi hab ich schon independece Free genannt, ist aber für dich oversized. Ansonsten gibt es als kostenlosesn One Shot Sampler z.B. Loopazoid. Aber irgendwie gibt es das nicht mehr? Zumindest geht die Seite nicht mehr, was ein Müll. Da kann man halt Samples reinladen, und sie MIDI-"Tönen" zuweisen. Dann müsstest du dann ein Bass Drum Sample reinladen. Musst du einfach malö nach googlen "Free DRum Samples" oder so was.

Wenn Du aufnehmen willst lädst du das eben als PlkugIn in deinen Sequencer. Wenn du nur spielen willst reicht auch SAVIHost. Sorry, hab da gerade wenig Zeit für dass ganze Thema MIDI und VST-Instrumente komplett von der Basis zu erklären... Zumal du bisher auch nicht gesagt hast, womit du aufgenommen hast.

Wenn ich mir das Interface kaufe, was für ein Kabel geht dann zum PC?
USB natürlich, wie dein jetztiges "Interface" auch ;)

Ich habe im Proberaum einfach nur ein gammliges altes Laptop ohne richtige Soundkarte. Da die Spuren dann ja anscheinend separat ausgegeben werden benötige ich wohl noch zusätzlich eine Soundkarte mit 4 Eingängen? Was für Eingänge müssen das sein?
Hui, die Frage wundert mich jetzt doch etwas :redface: "Interface" ist im Grunde nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Dein Behringer Xenyx 1204 ist ein "Mischpult mit integrierter USB-Soundkarte". Das M-Audio Fast Track C600 ist eine "USB-Soundkarte mit vier Eingängen".

Super, danke dir!!
Ich werde mir diese Gerätschaft :) in den nächsten Wochen besorgen und das ganze ausprobieren, es war mir gar nicht klar, dass ein Interface eine Soundkarte ist :).

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie verkabel ich dann das Interface mit dem Mischpult? Macht das Interface das Mischpult überflüssig?
Ich komm mir hier vor wie der letzte Idiot mit meinen Fragen :D

, es war mir gar nicht klar, dass ein Interface eine Soundkarte ist
Aber du hast doch bisher auch mit deinem Mischpult über USB aufgenommen, oder nicht? Da hast du doch auch nicht die interne Laptopsoundkarte genutzt?

Wie verkabel ich dann das Interface mit dem Mischpult?
Kommt drauf an, was du vorhast.

Macht das Interface das Mischpult überflüssig?
In gewisser Weise schon, weil das C600 einen integrierten Digitalmixer hat, den man per Softwareoberfläche steuern kann:
Anhang anzeigen 274349
Wobei der etwas weniger kann als dein Behringer. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Eingänge vomn C600 direkt wieder auf die Ausgänge zu routen. Dann könntest du die vier Mikrosignal plus das Triggersignal auf die Ausgänge des Interfaces legen, und dann mit fünf Instrumentenkabeln in die Line-Eingänge vom Mischpult. Musst dir mal die Anleitung vom C600 durchlesen. Es macht übrigens wenig Sinn, wenn ich dir ganz platt ganz genaustens sage, welches Kabel du brauchst und wo du das reinsteckst, und du das einfach genau befolgst. Du solltest stattdessen verstehen lernen, was du da tust und warum du das tust.

Ich komm mir hier vor wie der letzte Idiot mit meinen Fragen
Ich fand nur komisch und irrtierend, dass du am Anfang gar nicht so den Eindruck gemacht hast. Unter anderem weil du so selbstverständlich das Wort "Interface" (wo hast du das Wort dann eigentlich aufgeschnappt und in welchem Zusammenhang) genutzt hast, und auch sonst wenig erklärt hast. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass ich dir die grundlegensten Dinge erklären müsste.

Aber du hast doch bisher auch mit deinem Mischpult über USB aufgenommen, oder nicht? Da hast du doch auch nicht die interne Laptopsoundkarte genutzt?
Doch habe ich. Auch wenn ich mich nun vollends blamiere: Ich habe bisher einfach den Kopfhörerausgang des Mixers in den Mikrofoneingang der Soundkarte gesteckt.
Zum Aufnehmen habe ich dann einfach Audacity genommen.
Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich bisher nicht wirklich taugliche Informationen gefunden habe was die Geräte eigentlich machen und mich dadurch nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich fand nur komisch und irrtierend, dass du am Anfang gar nicht so den Eindruck gemacht hast. Unter anderem weil du so selbstverständlich das Wort "Interface" (wo hast du das Wort dann eigentlich aufgeschnappt und in welchem Zusammenhang) genutzt hast, und auch sonst wenig erklärt hast. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass ich dir die grundlegensten Dinge erklären müsste.
Ich war bisher wirklich der festen Überzeugung das es sich bei dem Mixer um ein Interface handelt. Ich hab keine Ahnung wo ich den Mist aufgeschnappt habe...

Ich bestelle mir das Interface in den nächsten Tagen und probiere dann mal ein wenig damit herum. Dann sehe ich ja ob der Softwaremixer das Behringer ersetzen kann oder nicht. Sollte ich dann noch Fragen haben schreibe ich sie noch hier in den Thread wenn es genehm ist ;). Danke nochmals für deine Hilfe!

Auch wenn ich mich nun vollends blamiere: Ich habe bisher einfach den Kopfhörerausgang des Mixers in den Mikrofoneingang der Soundkarte gesteckt.
Also an sich ist das nicht blamabel. Wenn man ein Mischpult hat und damit auf dem Computer aufnehmen will, verbindet man es mit dem EIngang des "Audiointerfaces"/ der "Soundkarte". So gesehen hast du das schon richtig gemacht und die interne Soundkarte des Laptops genommen. Das ist zunächst mal der normale Weg (wobei man normaleiwese nicht unbedingt den Kopfhörerausgang dafür nimmt, aber das ist zweitrangig). Nun hat dein Mischpult aber eine besonderheit (naja, haben heutztage immer mehr Mischpulte): Es hat eine USB-Soundkarte eingebaut. Die hat wohl auch eine bessere Aufnahmequalität als die Soundkarte, die in deinem Notebook verbaut ist. Also wenn man so ein Mischpult hat, wie du es hast, dann verbindet man es per USB mit dem Noteboook, wählt in Audacity das USB-Mischpult als Aufnahmequelle, und nimmt auf.

Das witzige an der Sache ist, dass du einerseits das Mischpults als Interface bezeichnest - was sogar insofern zu verzeiehn ist, weil es ja tatsächlich ein Interface integriert hat und man so gesehen auch das ganze Teil eventuell so bezeichnen könnte - du es aber dann doch gar nicht als Interface, sondern nur als Mischpult benutzt :D

Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich bisher nicht wirklich taugliche Informationen gefunden habe was die Geräte eigentlich machen und mich dadurch nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe.
Da bin ich mal etwas streng: Ich bin mir doch sehr sicher, dass bei dem Mischpult eine Bedienungsanleitung bei war. Ansonsten findet man die wahrscheinlich auch zum download. Eine andere Sache, die ich bei sowas nie verstehe: schlichte Neugier. Hast du dich nie gefragt, wozu der USB-Anschluss da sein könnte und was passiert, wenn du ihn mit dem Computer verbindest?

Bevor du hier Fragen stellst, verlange ich also in Zukunft von dir, dass du dir zumindest die Bedienungsanleitungen von Geräten oder Software, die du dir anschaffst, durchliest ;) Und probiere Dinge einfach mal aus.

Zur Aufnahmesoftware: Beim Interface liegst Pro Tools SE bei. Das kannst du im Prinzip erstmal nutzen. Allerding unterstützt das meines WIssens keine VST-PlugIns (sondern nur ein eigenes Format namens RTAS). VST ist ein Format in dem es Effekte und Instrumente (wie eben z.B. einen DrumSampler) gibt. ANdere Aufnahmeprogramme, die aber dieses Format unerstützen wären z.B. Cubase, Samplitude, Reaper,.... Von Samplitude gibt es eine kostenlose abgespeckte Version namens Samplitude Silver. Reaper ist 30 Tage kostenlos nutzbar und kostet dann nur 60$.

Allen diesen Programmen (die man wie gesagt als "Audio/MIDI-Sequencer" oder "DAW" bezeichnet) ist gemeinsamn, dass man als erstes immer den zum Interface gehörigen ASIO-Treiber auswählt. Und dann muss man in jeder Spur wählen, über welchen Interface-Eingang man auf diese aufnehmen will, und dann die Spuren aufnahmebereit stellt. Wie und wo man das dann macht, ist bei jeder Software natürlich etwas anders, aber grundsätzlich sind das immer die Schritte. Kannst dich ja auch hier mal im Software-Forum etwas einlesen.

Puh, was ein Thread... :) Es kommt eigentlich ständig vor, dass hier Anfänger kommen, die sagen "Ich habe von ncihst eine Ahnung, möchte mit dem PC aufnehmen, wie geht das?". Denen erkläre ich das dann oft grundlegend; um das nicht immer von vorn zu machen, hatte ich mal einen Grundlagenartikel geschrieben (Link in meiner Signatur - aber vorsicht, vor allem der erste Teil ist schon sehr alt, das mit dem Mischpult könnte gerade dich etwas verwirren... wobei, eigentlich passt das sogar ganz gut :)) Das Problem war nun, dass ich zunächst gar nicht erkannt habe, dass du was das angeht noch totaler Anfänger bist. Und gleichzeitig diese Sache mit dem Trigger dann doch wieder sehr speziell und und eher was für Fortgeschrittene ist.

Dankeschön!
Die Anleitung von dem Behringer ist für mich leider absolut unbrauchbar, da wird nix erklärt und ich verstehe nur Bahnhof...
Den USB-Anschluss hatte ich anfangs auch ausprobiert aber es nicht geschafft das Mischpult als Aufnahmequelle einzustellen.
Finde ich echt super von dir das du nicht die Geduld mit mir verlierst ^.^
Ich les mir deinen Artikel mal durch ;)

hab mir jetzt den Thread nicht durchgelesen, vielleicht ist der Tipp schon geschrieben wurden:

Ich würde auf ein Soundmodul und Trigger verzichten und einfach ein ganz simples Mikrophon kaufen und das an das Interface klemmen, das Signal dann im Sequenzer durch z.B. KT DrumTrigger jagen und dort ein (Multi-)Sample laden. Kostet zusammen evtl. 10€.

hab mir jetzt den Thread nicht durchgelesen,
Dann hast du einiges verpasst :D

vielleicht ist der Tipp schon geschrieben wurden:
Ja, durchaus (wobei ich KT Drum Trigger nicht wörtlich erwähnt, aber gemeint habe)

Was sich im Laufe des Thread herausstellte:
- Das erwähnte "Interface" ist gar kein solches, sondern ein "Mischpult"
- Ein richtiges BassDrumMikro (zusammen mit zwei Overhead-Mirkos und einem Snare-Mikro) ist durchaus vorhanden, der Trigger ist zusätzlich
- Es geht nicht nur ums aufnehemn, auch beim spielen soll ein Trigger-Sample-Sound erklingen

Auf den Trigger könnte man verzichten, aber 1. wüsste ich jetzt nicht, ob es auch kostenlos (oder überhaupt) Echtzeit-Software-Trigger gibt und 2. sind eben der Trigger sowie ein Trigger-To-MIDI-Modul auch schon vorhanden, müsste also nicht extra gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Aufklärung. :)