Auch wenn ich mich nun vollends blamiere: Ich habe bisher einfach den Kopfhörerausgang des Mixers in den Mikrofoneingang der Soundkarte gesteckt.
Also an sich ist das nicht blamabel. Wenn man ein Mischpult hat und damit auf dem Computer aufnehmen will, verbindet man es mit dem EIngang des "Audiointerfaces"/ der "Soundkarte". So gesehen hast du das schon richtig gemacht und die interne Soundkarte des Laptops genommen. Das ist zunächst mal der normale Weg (wobei man normaleiwese nicht unbedingt den Kopfhörerausgang dafür nimmt, aber das ist zweitrangig). Nun hat dein Mischpult aber eine besonderheit (naja, haben heutztage immer mehr Mischpulte): Es hat eine USB-Soundkarte eingebaut. Die hat wohl auch eine bessere Aufnahmequalität als die Soundkarte, die in deinem Notebook verbaut ist. Also wenn man so ein Mischpult hat, wie du es hast, dann verbindet man es per USB mit dem Noteboook, wählt in Audacity das USB-Mischpult als Aufnahmequelle, und nimmt auf.
Das witzige an der Sache ist, dass du einerseits das Mischpults als Interface bezeichnest - was sogar insofern zu verzeiehn ist, weil es ja tatsächlich ein Interface integriert hat und man so gesehen auch das ganze Teil eventuell so bezeichnen könnte - du es aber dann doch gar nicht als Interface, sondern nur als Mischpult benutzt
Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich bisher nicht wirklich taugliche Informationen gefunden habe was die Geräte eigentlich machen und mich dadurch nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe.
Da bin ich mal etwas streng: Ich bin mir doch sehr sicher, dass bei dem Mischpult eine Bedienungsanleitung bei war. Ansonsten findet man die wahrscheinlich auch zum download. Eine andere Sache, die ich bei sowas nie verstehe: schlichte Neugier. Hast du dich nie gefragt, wozu der USB-Anschluss da sein könnte und was passiert, wenn du ihn mit dem Computer verbindest?
Bevor du hier Fragen stellst, verlange ich also in Zukunft von dir, dass du dir zumindest die Bedienungsanleitungen von Geräten oder Software, die du dir anschaffst, durchliest
Und probiere Dinge einfach mal aus.
Zur Aufnahmesoftware: Beim Interface liegst Pro Tools SE bei. Das kannst du im Prinzip erstmal nutzen. Allerding unterstützt das meines WIssens keine VST-PlugIns (sondern nur ein eigenes Format namens RTAS). VST ist ein Format in dem es Effekte und Instrumente (wie eben z.B. einen DrumSampler) gibt. ANdere Aufnahmeprogramme, die aber dieses Format unerstützen wären z.B. Cubase, Samplitude, Reaper,.... Von Samplitude gibt es eine kostenlose abgespeckte Version namens Samplitude Silver. Reaper ist 30 Tage kostenlos nutzbar und kostet dann nur 60$.
Allen diesen Programmen (die man wie gesagt als "Audio/MIDI-Sequencer" oder "DAW" bezeichnet) ist gemeinsamn, dass man als erstes immer den zum Interface gehörigen ASIO-Treiber auswählt. Und dann muss man in jeder Spur wählen, über welchen Interface-Eingang man auf diese aufnehmen will, und dann die Spuren aufnahmebereit stellt. Wie und wo man das dann macht, ist bei jeder Software natürlich etwas anders, aber grundsätzlich sind das immer die Schritte. Kannst dich ja auch hier mal im Software-Forum etwas einlesen.
Puh, was ein Thread...
Es kommt eigentlich ständig vor, dass hier Anfänger kommen, die sagen "Ich habe von ncihst eine Ahnung, möchte mit dem PC aufnehmen, wie geht das?". Denen erkläre ich das dann oft grundlegend; um das nicht immer von vorn zu machen, hatte ich mal einen Grundlagenartikel geschrieben (Link in meiner Signatur - aber vorsicht, vor allem der erste Teil ist schon sehr alt, das mit dem Mischpult könnte gerade dich etwas verwirren... wobei, eigentlich passt das sogar ganz gut
) Das Problem war nun, dass ich zunächst gar nicht erkannt habe, dass du was das angeht noch totaler Anfänger bist. Und gleichzeitig diese Sache mit dem Trigger dann doch wieder sehr speziell und und eher was für Fortgeschrittene ist.