Soundmodul (GM/XG) mit Klang vom Tyros 2 und Mikrofoneingang (mit Effekten)?

• Ersteller MagicTobi
  • Erstellt am
MagicTobi
MagicTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Kekse
34
Hallo!

Gibt es ein Soundmodul bzw. MIDI-Player, das klanglich mit einem Yamaha Tyros2 vergleichbar ist? Es ist nämlich so, dass ich aufgrund einer körperl. Behinderung praktisch nicht mehr auf Tasten spielen kann und würde gerne irgendwann auf ein Soundmodul umsteigen.

Ich würde dann mit Band in a Box Begleitungen erstellen, zu denen ich singen und einen speziellen Breathcontroller spielen würde.

Das Gerät sollte auch einen Mikrofoneingang haben (mit EQ und Effekten - vor allem Hall).

Fällt euch da was ein? Gibts da Klangdemos zu? Vom Preisbereich her kann ich mir 400-900 Euro vorstellen (darf gebraucht sein).

Grüße

Tobi

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Reine Soundmodule sind im Moment nicht sonderlich gefragt am Markt, daher gibt es auch immer weniger. Als Band in a Box-Benutzer arbeitest du sowieso am PC, hast du schonmal drüber nachgedacht Software-Instrumente zu verwenden? Da dürftest du mit deinem Budget bessere Soundqualität bekommen.

Ist definitiv eine Überlegung. Aber ich habe bis jetzt keinen Softsynth gefunden, der GM/XG/GS kompatibel ist und gut klingt. Kennt jemand vielleicht was Gutes in der Richtung?

Ich habe schon einige Softsynths, aber ich müsste für jeden Style in Band in a Box die Instrumente anpassen. Wäre auf dauer doch etwas umständlich.

Ist definitiv eine Überlegung. Aber ich habe bis jetzt keinen Softsynth gefunden, der GM/XG/GS kompatibel ist und gut klingt. Kennt jemand vielleicht was Gutes in der Richtung?

Ich habe schon einige Softsynths, aber ich müsste für jeden Style in Band in a Box die Instrumente anpassen. Wäre auf dauer doch etwas umständlich.
Es gab mal Bandstand von Native Instruments, das wird aber nicht mehr verkauft. Ansonsten kenn ich mich am General MIDI-Sektor aber nicht so aus.
Hast du denn schon besonders viele Lieder, die du anpassen müsstest? Falls nicht, würde ich dir sowieso raten, nicht General MIDI zu verwenden. Wenn du deine Songs ganz normal in Band in a Box oder einem anderen Sequencer zusammenbaust und verschiedene VSTis verwendest, hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten und besseren Sound als bei irgendeinem GM-Modul, egal ob Hard- oder Software.