Soundmanagement für Akustikgitarren

  • Ersteller Ruppert
  • Erstellt am
Ruppert
Ruppert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
03.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich suche nach einer effizienten Lösung für nen ordentlichen Akustikgitarrensound. Hab mir das praktische Mini-Pedaltrain gekauft und darauf befinden sich nun der Boss Tuner, ein Boss Delay und ein Boss Looper. Zwischen meiner Taylor und der DI Box befindet sich also nicht wirklich viel Spielzeug. In letzter Zeit spiel ich häufiger mal in ner Kneipe, dafür geht mein Signal an einen großen Genz Benz, über den ich auch singe. Das klingt alles nur passabel, denn ein fettes Rack mit teuren Channel Strips hab ich nur, wenn seitens des Veranstalters ne dicke PA vor Ort ist (sagen wir, wenn ich mit ner Band komme). Ich möchte mir auf diesem Weg ein paar Meinungen über Eure Signalführung und deren Resultate einholen.
Helfen BBE Akustimax - Radial PRZ oder wie auch immer der heißt - G-Natural oder Ähnliche Sachen? Ich weiß, die beste Lösung wäre natürlich ordentlich Geld zu lassen und so nen Channel One oder ähnliches dran zu hängen...Wer erzielt günstiger feine Resultate? Danke...
 
Eigenschaft
 
Das wichtigste, das Du brauchst wird ein Equalizer sein. Mit dem stellst Du erstmal den Sound ein, den Du brauchst, eh Du in irgend eine Anlage gehst.

Gruss
-Chris
 
Erstmal hallo und willkommen an Board ;).

Hast du schon mal dran gedacht, am Anfang der Signalkette etwas zu ändern? Was ich damit meine ist, dass man ein mieses Pickup-Signal auch durch die schönsten Maximizer und Channel Strips nicht in einen tollen Gitarrenklang verwandelt. Ich weiß nicht, welche Taylor mit welchem Preampsystem du hast, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du direkt vom Preamp über ein paar Treter in die DI.

Alternative wäre eine Mikrofonabnahme oder aber eine Mikro-Simulation wie z.B. die Fishman-Aura -Pedale. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Micsim des Yamaha Magicstomp gemacht, das ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Gruß,
Toni
 
Die Frage ist erstmal was du brauchst und was du machen willst, dann ist die Frage wo das Problem zu lokalisieren ist.

Das klingt alles nur passabel, denn ein fettes Rack mit teuren Channel Strips hab ich nur, wenn seitens des Veranstalters ne dicke PA vor Ort ist (sagen wir, wenn ich mit ner Band komme).

Was verstehst du unter "fettem Rack mit teuren Channelstrips"?
Im Normalfall braucht man für eine Akustikgitarre nicht wirklich viel an Drumrum.
Bisschen Hall, Delay nach Bedarf, der wichtigste Faktor sind eigentlich echt ein guter Tonabnehmer, ein guter Preamp und ein albwegs vernünftiges Mischpult mit guter Klangregelung und Boxen.

Ich möchte mir auf diesem Weg ein paar Meinungen über Eure Signalführung und deren Resultate einholen.
Meine Signalfürung ist recht simpel: beim guten Mischpult: Gitarre --> DI-Box --> Mischpult (EQ+Hall)
beim miesen Mischpult: Gitarre --> son Allround/Keyboardverstärker (EQ+Hall) --> Mikro --> Mischpult

Bin allerdings auch eher der puristische Typ, der kaum mit Effekten arbeitet. Für den Notfall hab ich nen GT-Pro, was aber quasi nie im Einsatz ist.

Helfen BBE Akustimax - Radial PRZ oder wie auch immer der heißt - G-Natural oder Ähnliche Sachen? Ich weiß, die beste Lösung wäre natürlich ordentlich Geld zu lassen und so nen Channel One oder ähnliches dran zu hängen.
Das sind jetzt alles Geräte die auf völlig verschiedenen Sachen abzielen.
Das Acoustimax ist quasi ein Preamp mit DI-Box und nem Exciter. Das G-Natural ist ein Multieffektgerät (soweit ich das richtig erinnere ohne Preamp und DI), wohingegen ein Channel One ja primär ein Preamp für Studioaufnahmen ist.

Jetzt kann ich leider daraus nicht ablesen, was du überhaupt haben willst..
Ebensowenig kann man dein Problem lokalisieren. Vllt steht dein Amp auf der Bühne einfach schlecht, oder er harmoniert nicht mit der Gitarre. Vllt hörst du dich auch einfach schlecht, während das Publikum den guten Sound bekommt. Dann wäre vllt eine kleine PA besser, oder was weiß ich.
Da solltest du mal rumprobieren was für deinen wahrgenommen schlechten Sound verantwortlich ist. Von Kabeln über die Pedaleffekte bis Gitarre, Amp und Raum kommt da alles in Frage.
Jetzt zu sagen: "Klar, kauf dir ein Acoustimax" ist ein Schuss tief ins Blaue, der vmtl eher nicht trifft.
 
So, vielen Dank für die schnellen Tips.

Habt mir wieder ein Stück weiter geholfen.
Ich lass wieder von mir hören...Ruppert:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben