Soundkarte

8
8-Bit
Guest
Hallo,

Ich entschuldige mich schon einmal im Vorraus, sollte es dieses Thema schon geben. =)
Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Meine Soundkarte ist nicht sonderlich gut, was ich daher entnehme, dass wenn ich eine Taste auf dem Synthi drücke es 1-2 Sekunden dauert bis der Ton zu hören ist.

Nun möchte ich fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann in Sachen Soundkarten.
Sie sollte Intern sein und so zwischen ~100-150 € kosten.

Im Vorraus schon einmal danke.

Grüße

Eigenschaft

Ich habe: EMU 1212M

Aber... bist du sicher, dass es an deiner Soundkarte liegt? Könnte auch an der Geschwindigkeit der RAM-Bausteine liegen, zum Beispiel. Bei Komponentenfragen auf empirische Fehleranalyse zu vertrauen ist töricht. :great:

Und wie stehts mit dem Treiber? Benutzt du ASIO?

Nur mal als Ergänzung - die Latenz (Verzögerung) kann ne ganze Menge mehr Gründe haben, als bloß ne schlechte Soundkarte...zum Beispiel von deinem Midikabel verursacht werden, wenn du denn eins benutzt, was deutlich über drei Meter lang ist. Oder du hast zuviele speicherfressende Programme im Hintergrund laufen (z.B. Antivirenscanner o.Ä.).

Welche Soundkarte benutzt du denn im Moment?

LG, Sketch

Nur mal als Ergänzung - die Latenz (Verzögerung) kann ne ganze Menge mehr Gründe haben, als bloß ne schlechte Soundkarte...zum Beispiel von deinem Midikabel verursacht werden, wenn du denn eins benutzt, was deutlich über drei Meter lang ist.
Naja, das dürfte wohl eher zu Ausfällen und Notenhängern führen, als zu verzögerten, aber ansonsten "unversehrten" Signalen...

Ich glaube auch, daß die Signallaufzeit im Midikabel vernachlässigt werden kann. Die Ursache ist sicherlich wie schon angesprochen in den Treibern zu suchen. Lad die mal runter http://www.asio4all.com/ und spiel einwenig mit den Puffern. Damit solltest du locker unter 50ms Latenz kommen. :great:

Falls auf dem PC Vista läuft, kann ich das Tascam US-144 empfehlen, kombiniert Audio und Midi Interface und ist 100% kompatibel. Habe es hier laufen, mit dazu gibts Cubase 4LE das mit dem neuesten Update ebenfalls 100% Vista kompatibel ist.

Ich hab eine Creative SB Live! Soundkarte und 1 GB ram.

Grüße

Mit einer SB Live solltest du schon einigermaßen akzeptable Latenzen hinbekommen. Ich würde vielleicht nicht mit 5ms rechnen, aber unter 100ms solltest du auf jeden Fall locker kommen. Das ist zwar noch ziemlich viel, aber wahrscheinlich kommst du auch noch deutlich weiter runter. Unter 10ms wäre top, 10-30 auf jeden Fall für nicht-professionelle Anwendungen durchaus nutzbar.
Am besten schaust du einfach mal direkt bei Creative, ob es für dein Modell ASIO-Treiber gibt. Wenn nicht, nimm den von Leef bereits genannten Asio4all, damit gehts mit Sicherheit.
Viel Erfolg :great:

Hi!
Solltest Du mit den Tipps von Distance wider Erwarten nicht weiterkommen:

Ich empfehle immer die M-Audio Delta Audiophile 2496 (um die 75 Euro), habe davon selbst 2 Stück im Einsatz, für Native Instruments B4 und so.

Cheers!

Hi!
Solltest Du mit den Tipps von Distance wider Erwarten nicht weiterkommen:

Ich empfehle immer die M-Audio Delta Audiophile 2496 (um die 75 Euro), habe davon selbst 2 Stück im Einsatz, für Native Instruments B4 und so.

Cheers!

hi habe ungefähr das selbe problem und bin dann auch auf diese soundkarte gestoßen. was für latenzzeiten kann man damit ungefähr erreichen. (wollt nicht nen extra thread mit dem selben thema auf machen)

Also ich empfehle wirklich immer zuerst mal mit ASIO Treibern und Puffergröße probieren. Selbst mit ner billigen onboard Karte war ich runter auf 27ms. Nicht der hit, aber besser als 270ms :great:

hi habe ungefähr das selbe problem und bin dann auch auf diese soundkarte gestoßen. was für latenzzeiten kann man damit ungefähr erreichen. (wollt nicht nen extra thread mit dem selben thema auf machen)

Antwort: 5-6 ms
Cheers!

Hier für meine, wobei das Interface über Direktmonitoring verfügt, damit läßt sich das Eingangssignal direkt abhören und wird lediglich 2ms später aufgezeichnet.
attachment.php

Was mich allerdings gerade etwas stutzig macht ist die Ausgangslatenz von 10ms, dachte sie wäre niedriger. Störend aufgefallen ist sie mir aber trotzdem nicht. :great:

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    1,2 KB · Aufrufe: 160
Tja. Das ist so ein Phänomen das hier selten behandelt wird. Um die tatsächliche Latenz zu ermitteln muss man nämlich die Eingangs und Ausgangslatenz addieren. Latenzzeiten von 5-6ms sind wenn man sie richtig ermittelt somit utopisch.
@Leef, du hast somit eine Latenz von rund 12 ms.
Das ist allerdings vollkommen ok. Die Ausgangslatenz musst du auch bei Direktmonitoring miteinbeziehen wenn du z.B auf Klick einspielst.

Beispiel: Durchschnittlich braucht der Schall für einen Meter 3ms
Steht man also von einem Gitarrenverstärker 4Meter entfernt braucht der Schall von der Membrane bis zum Ohr 12ms. Mal von allen anderen Faktoren wie Kabel Effektgerät usw mal abgesehen.

Gruß Benjamin

Beispiel: Durchschnittlich braucht der Schall für einen Meter 3ms
Steht man also von einem Gitarrenverstärker 4Meter entfernt braucht der Schall von der Membrane bis zum Ohr 12ms. Mal von allen anderen Faktoren wie Kabel Effektgerät usw mal abgesehen.
Interessante Aussage. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Zumindest hab ich noch nie nen Gitarristen über schlechte Latenz klagen hören :rolleyes:

@dr rollo. Das liegt einfach daran das man als Musiker Latenz quasi automatisch korrigieren kann, bis zu einem gewissen grad. Sprich man spielt nicht genau auf die 1 sondern beispielsweise etwas früher da man sich nicht an der eigentlichen bewegung z.B der Hand sondern an dem Ton welcher aus der Box kommt orientiert.

Gruß Benjamin

@dr rollo. Das liegt einfach daran das man als Musiker Latenz quasi automatisch korrigieren kann, bis zu einem gewissen grad. Sprich man spielt nicht genau auf die 1 sondern beispielsweise etwas früher da man sich nicht an der eigentlichen bewegung z.B der Hand sondern an dem Ton welcher aus der Box kommt orientiert.

Gruß Benjamin
Das muss ich unserem Gitarristen mal erzählen, wenn er mal wieder zu laid back spielt :rolleyes: