Soundkarte (Terratec Phase 28) extrem leise!

  • Ersteller 01110010
  • Erstellt am
01110010
01110010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.18
Registriert
06.02.17
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass ich mir die Terrate Phase 28 gekauft habe. Diese Wahl statt die für ein Audiointerface, lag am Preis. Doch die DA-Wandlung sollte wesentlich besser als mit Onboard sein und 192Khz / 24bit sind auch drin.

Folgendes Problem: Ton geht aber enrom leise, fast nicht zu hören!!!

- Aktive Lautsprecher via Cinch - Cinch an der Karte angechlossen. (AUX1 und AUX2 der Karte für L & R)
- Treiber erfolgreih öfters de- und neuinstalliert
- Realtech Audiotreiber deinstalliert
- High Definition Audio (Microsoft) deinstalliert aber installiert sich nach jedem neustart von selbst -_-

Die Karte bietet 8 Ausgänge mono, symetrisch (1&2 für L&R, 3&4 für L&R,...) und einen digitalen Ausgang.
Sowie mehrere, versch. Eingänge die aber für mich momentan uninteressant sind.

Im Windows Mixer kann ich zwischen Lautsprecher (Phase28) und SPDIF (Phase28) wählen. Was letzters ist, hab ich KA.

Es gibt ein Control Panel, habe aber schon alle möglichen Einstellungen erfolglos probiert. Sieht so aus:
https://picload.org/view/drracapw/fgd.jpg.html

Wer kann helfen?
 
Eigenschaft
 
SPDIF ist ein digitaler Ausgang der ausschaut wie Cinch.
 
Mein Beileid. Ich kann dir nur sagen, dass damals, als das alles anfing ich auch eine Terratec-Audiokarte hatte. Richtig aufnehmen konnte ich nur indem ich mir von deren Seite Betatreiber runtergeladen und installiert habe. Danach hat mein ganzer Rechner nicht mehr funktioniert. Die lapidare Auskunft des Supports von Terratec war damals "Wer Betatreiber installiert muss wissen was er tut".

Du hast geschrieben du hast sie gekauft wegen des Preises, aber Audiointerfaces gibt es schon ab 40 €. Besser als dein Terratecerwerb sind die allemal.
 
Ich seh kein AUX auf dem Screenshot. Und welches OS hast Du denn im Einsatz? SPDIF ist eine digitale Schnittstelle die man googlen kann und hundertfach hier Forum findet.

Übrigens: die Cinch Anschlüsse sind DIE Anschlüsse für SPDIF IN/OUT. Es wundert mich, dass Du überhaupt was hörst. Handbuch lesen hilft häufig:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wo Du es erwähnst...... :D

SPDIF auf die Boxen. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Also Adapter müssen her.......
 
So.... danke für die Antworten. Habe Windows 7 64bit im Einsatz. Die Karte hat 25 inklusive Versand gekostet.

@ Bobgray: Aber Du hast die Karte damals zum laufen gebracht oder? Welche Probs hattest Du und wie konntest Du sie lösen (oder auch nicht lösen)?

@ adrachin: Meinte "OUT", hab mich verschrieben. In dem Controlpanel heißen sie auch out.

Habe nun alles laut Anleitung gemacht. Und Onboard-Sound im BIOS deaktiviert. Kein Plan... das Panel zeigt mir bei Out 1 & 2 volles Rohr an. Aber der Masterkanal zeigt nicht mal einen Pixel hoch ein Signal an.


edit: @ Parsi_val: Nein das SPDIF hab ich ja ned in Verwendung. Habe entsprechendes Kable ja nicht. Aber ich könnte es im Win-Mixer auswählen.
 
So.... danke für die Antworten. Habe Windows 7 64bit im Einsatz. Die Karte hat 25 inklusive Versand gekostet.

@ Bobgray: Aber Du hast die Karte damals zum laufen gebracht oder? Welche Probs hattest Du und wie konntest Du sie lösen (oder auch nicht lösen)?

@ adrachin: Meinte "OUT", hab mich verschrieben. In dem Controlpanel heißen sie auch out.

Habe nun alles laut Anleitung gemacht. Und Onboard-Sound im BIOS deaktiviert. Kein Plan... das Panel zeigt mir bei Out 1 & 2 volles Rohr an. Aber der Masterkanal zeigt nicht mal einen Pixel hoch ein Signal an.


edit: @ Parsi_val: Nein das SPDIF hab ich ja ned in Verwendung. Habe entsprechendes Kable ja nicht. Aber ich könnte es im Win-Mixer auswählen.


Ich habe damals die Karte entsorgt und mir was anständiges gekauft. Ich kann mich gut erinnern, ich war oft mit einem Freund verabredet zum Musikmachen. Er kam dann um 19.00 Uhr und dann haben wir ruminstalliert bis um 4.00 Uhr früh. Zum Musikmachen sind wir damals eher selten gekommen.
Gut es waren auch die Anfangszeiten muss man dazu sagen. Allerdings bin ich von Terratec geheilt.

Wir haben meistens die Sachen zum laufen gebracht, allerdings machts nicht unbedingt viel Spass wenn man Stunden am PC sitzt und alles ausprobiert um das zum Laufen zu bringen.

In der heutigen Zeit sind die Audiointerfaces so gut, dass man die anschließt und es läuft. Und so gehört sich das auch.
Ich weiß gar nicht ob es die Fa. Terratec überhaupt noch gibt.
 
Also hab ich Schrott gekauft -_-

Das Kontrollpanel gibt schon Hinweise aber ch versteh es ned ganz. Hatte vorher den Treiber 5.28c und das Panel von Cd (5.21).
Jetzt gerade das Panel 5.28c installiert ---> immer noch leise. Masterkanal zeigt gar keinen Balken an.
Zu bemerken sei auch, dass im Feld "Master Clock" Internal in der Hz verstellen lässt, jedoch nicht das External.
Außerdem: Bei gewissen Einstellungen ruckelt mein Test-Musikvideo im Windows Mediaplayer.

Hat irgend jemand noch eine Idee?
Also Ton kommt, aber muss die aktiven Bocen so laut aufdrehen, dass das Grundrauschen lauter als die Musik ist.
 
- Aktive Lautsprecher via Cinch - Cinch an der Karte angechlossen. (AUX1 und AUX2 der Karte für L & R)

Wenn Du die Lautsprecher an den Cinch Anschlüsse anschliesst, hast Du sie an den SPDIF Anschlüssen angeschlossen! Das klappt nicht. Oder hast Du was falsch beschrieben?

Und benutze mal die Suchfunktion hier im Board. Du bist nicht der Einzige, der die Probleme hat(te). Aber es scheint Leute zu geben, bei denen es läuft bzw. lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SPDIF = orange? Es heißt es wären symetrische mono Ausgänge. Die verwendeten Out 1 & 2 sind große Klinken-Anschlüssen. In ihnen stecken bereits Adapter, diese sind gelb. Dort hab ich die Cinch reingesteckt.

Habe auch einen orange-farbenen Ausgang, dort steht Digital Out auf dem Kabel.
Hatte vorher was von orange erwähnt, da ich nur Nachttischlampe an hatte, sahen alle Anschlüsse orange aus.
 
Hier https://www.musiker-board.de/thread...em-mit-terratec-phase-28.643807/#post-7966125 heisst es, es gäbe keine Treiber für Windows 7. Welche Treiber hast du installiert?

Ansonsten ist es schwer, da aus der Ferne durchzublicken. Zunächst ein paar Fragen.

Hast du eine DAW am Start? Welche? Sind dort die Eingänge/Ausgänge korrekt konfiguriert? Oft wird mit der DAW ein Beispielsong mitgeliefert. Kannst du den hören, wenn du ihn abspieltst?
Wenn du mit deinem Instrument rein gehst, hast du dann einen Pegelausschlag in deinem Control Panel/in der DAW?
Du hast 8 Ausgänge. An welche hast du deine Lautpsrecher angeschlossen? Gibt es in dem Control Panel irgenwo die Möglichkeit die Signale zu routen, also auf die von dir gewählten Ausgänge zu leiten?

Kannst du ein deutliches und helles Foto von den an die Karte angeschlossenen Kabeln machen?

Der jetzt eigentlich angeratene Besuch beim nächstengelegenen Computerschrauber kostet dich ja viel mehr als der Neukauf einer vernünftigen Karte.
 
ANtworte morgen ausführlich! Habe keinen Nerv mehr und muss drigend ins Bett^^
 
Besonders schön die FAQ:

Frage 10: Warum ist die Platine rot? Antwort 10: Rot ist die Farbe für Lebenskraft, Energie, Tatkraft, Liebe und Hass, Wut, Freude und Zorn. Rot bringt das Blut in Wallung und wird daher bei allen Durchblutungsstörungen angewendet. Es wird in der Farbtherapie dort eingesetzt, wo Lebenskräfte angeregt oder erneuert werden müssen, beziehungsweise gestaute Lebensenergie wieder harmonisch fließen soll, es wirkt gefäßerweiternd. Rot macht gesprächig, erregt, heiter, eifrig, und leidenschaftlich. Diese Fähigkeiten werden auch unserer PHASE 28 nachgesagt. Deswegen also rot.

:D

Scheint aber so, als ob die Karte erkannt wird Der Mixer taucht auf und zeigt auch was an. Also kein Grund, warum das nicht gehen sollte. Also mal an die richtige Buchse anschließen und dann weitersehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben doch:



Die Cinch Buchsen sind die SPDIF Buchsen. Du musst an Ausgang 1 + 2.........

Weiß nimmer was ich gesagt hab, dass Du darauf kommst. Hab die ganze Zeit die Kabel in den Ausgängen 1 & 2. Cinch-Stecker passen in jeden Ausgang, jeder Ausgang hat einen Adapterstecker drauf, die einen gelb, der am Digital Out orange. Nur Midi-In & Midi-out sehen aus wie XLR.

Der Witz ist, dass die Karte scheinbar eh nur Ausgang 1 & 2 erkennt. Wenn ich die anderen Anstecke, hab ich im Panel immernoch nur bei 1 & 2 Pegelauschläge.

@ Rescue: Danke. Hab diesen Treiber jedoch schon erfolglos probiert. Auch schon die Variante mit dem Phase 22 Treiber.

https://www.musiker-board.de/threads/terratec-phase-28-treiber-fuer-win7-geloest.606447/

Bei madman171 hatte es wohl so geklappt. Leider scheint er 2 Jahren nicht mehr on gewesen zu sein, er hatte damals gesagt, er hätte alle Treiber.

Bin noc darauf gestoßen:
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/phase-22-28-terratec-1345457.html

Dort wird gesagt, dass die Fa. Musonik den Support oder zumindest Treiberangebot von Terratec übernahm. Die Seite ist zur Zeit nicht erreichbar. -.-


Ich hab total ein Händchen, wenn es darum geht günstig, qualitativ hochwertige Elektronik zu kaufen.^^
@ Adrachin: Jo, dass hab ich auch gelesen :D Musste mich wegschmeißen :D
 
Weiß nimmer was ich gesagt hab, dass Du darauf kommst. Hab die ganze Zeit die Kabel in den Ausgängen 1 & 2. Cinch-Stecker passen in jeden Ausgang, jeder Ausgang hat einen Adapterstecker drauf, die einen gelb, der am Digital Out orange.
Deshalb kommen wir drauf:
- Aktive Lautsprecher via Cinch - Cinch an der Karte angechlossen. (AUX1 und AUX2 der Karte für L & R)
Da die Standardkabelpeitsche nur 2 Cinch Stecker hat, und diese eben SPDIF sind, lag es nahe, dass Du diese benutzt. Wenn Du aber eine angepasste Kabelpeitsche hast, oder Klinke-Cinch-Adapter daran angeschlossen sind, wäre diese Info hilfreich gewesen. Aber egal, Du scheinst die richtigen Anschlüsse zu nutzen. Vorausgesetzt es sind wirklich Ausgänge 1&2 ;-D
Nur Midi-In & Midi-out sehen aus wie XLR.
Nein, die Midi Anschlüsse sehen wie Midi Anschlüsse (5-polige DIN Stecker) aus. XLR ist mal was ganz anderes.
Der Witz ist, dass die Karte scheinbar eh nur Ausgang 1 & 2 erkennt. Wenn ich die anderen Anstecke, hab ich im Panel immernoch nur bei 1 & 2 Pegelauschläge.
Das ist aber kein Witz:ugly: Woher soll die Software wissen, dass Du die Kabel in andere Ausgänge steckst ? :confused::gruebel:Sowas stellt man, sofern möglich, in der Treibersoftware (Routing) oder DAW (Aufnahmesoftware) ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben