Soundkarte oder externes Interface?

C
Canon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
31.10.05
Beiträge
169
Kekse
21
Was ist eigendlich der Unterschied?ich meine, was ist besser?
 
Eigenschaft
 
Hey,
kommt erstmals darauf an was Du für Anforderungen hast, Eingänge, Ausgänge, usw. Das nächste ist willst du es prof. aufnhemen, hobbymäßig?
Ich hatte die DELTA 1010 LT, problem bei den Karten die intern sind: Die Wandler sind eben auch intern, d.h. viel anfälliger für Geräte wie zum Bsp. Grafikkarte Festplatte, CPU usw. Ich hatte zum Bsp das Problem, dass meine meine Grafikkarte "gehört" hat, Interfacces sind meienr Meinung nach auf jeden Fall besser, da sie eben extern sind und die magnetisch abgeschirmt, so dass nciht raus, oder reinkommt ins Gehäuse. Delta 1010 ist super, hat Die Wandler extern zum Bsp.: ansonsten wenns richtig gut klingen soll und prof. sein soll, Motu Interfaces, absolut geil!!!!
 
Nur, dass du mit den internen Geräten einen wesentlich höheren Datndurchsatz erzielen kannst als über USB, evtl. auch FireWire (will ich mich jetzt nich zu weit aus'm Fenster lehnen...)
Mein meinen Marian Marc8 is' da nix' mit Einstreuung. Wickel deine Soundkrate/GraKa doch in Alupapier ein!! :D
 
Es ist richtig, das PCI schneller als USB und Firewire ist - nur was bringt dir das, wenn USB/Firewire für die Audiodaten schon schnell genug ist, bzw. das Gerät eben funktioniert? Ok, es spielen ja auch noch andere Sachen eine Rolle als die Reine Dauertransferrate. Näheres Dazu im Lemursh's Artikel (Link in meiner Sig).
Es gibt aber auch externe Geräte, die per PCI angeschlossen werden, wie z.B. die M-Audio Delta1010, oder einige (ältere) von Motu.
Externe Kisten bieten natürlich mehr Platz für solide Anschlüsse (Kabelpeitschen machen nicht einen so professionellen Eindruck) und die Wandler sind eben nicht im verstrahlten PC-Gehäuse.
 
Was ist eigendlich der Unterschied?
Gar nicht, beide erfüllen dieselbe Funktion.
ich meine, was ist besser?
Das ist Geschmackssache. Mit einem externen Interface auf USB oder FW Basis ist mal halt flexibler. Man kann das Teil halt mal am Notebook für mobile Recordingsessions einsetzen und genausogut stationär im Homerecordingstudio. Von der Performance für den Homerecodler muss man sich keine Gedanken machen, dass externe Interfaces zu langsam sind. Aufpassen muss man jedoch bei externen Wanlderboxen, die aber an eine PCI Karte gebunden sind. Diese Teile würde ich als interne Interfaces katalogisieren, das die wesentliche Verarbeitung, resp. die Kontrolle des Interfaces auf der PCI Karte sitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben