Soundkarte mit MicEingang

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
Ich denke ich werde mich von meinem Roland JV2080 langsam trennen. Momentan läuft bei mir die EMU 0404 PCI Karte mit einem kleinen Behringer Mixer. Ich arbeite eigentlich fast nur noch mit Softsynths und ab und zu Condensator Micro.
Die Überlegung ist ein Umstieg auf eine höherwertige Soundkarte (gerne eine Version für den Schreibtisch, Firewire Möglichkeit besteht) Der Mixer könnte eigentlich wegfallen wenn das Soundmodul einen ordentlichen Eingang für CondensatorMicro +48V aufweist.
Mir schwebt ein Sound zwischen der jetzigen Lösung und High End vor. Es gibt so viele Soundmodule dass ich momentan leider keinen Überblick habe. Was ist denn in der Klasse zwischen 200 und 500 Euro angesagt?

Eigenschaft

Danke, habe aber keinen Mac.

Ich denke auch dass in jedem Fall der Mixer das schwächste Glied ist. Die 0404 ist klanglich ja auch schon beachtlich.
Dann bleibt noch die Frage ob ich alles so schalten kann dass ich meinen Mix über Kopfhörer hören kann wärend der Aufnahme. Ich suche jedenfalls langsam mal eine professionellere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abhören würde ich mit dem Behringer-Mischpult bewerkstelligen.
Line-Outputs der Karte in einen Stereoeingang des Mischpultes und von dort auf deine Monitorboxen und auch auf deine Kopfhörer. Da brauchst du keine neue Anschaffung und hast gleich einen guten Hardware-Controller für die Output-Lautstärke an deinem Arbeitsplatz.
Und als Input den joemeek-Channelstrip, da bist du schon wirklich super ausgerüstet, bei richtiger Einstellung des Channelstrips klanglich deutlich besser als jedes Audiointerface zwischen 200 und 500 EUR.

Welches Mic verwendest du denn, evtl. sollte man da auch nochmal nachbessern?

Ist das Behringer B-1. Mit dem kleinen Mixer kann ich die Klangqualität nicht so wirklich beurteilen. Ist in jedem Fall aber ausgewogen.
Ich denke, letztlich komme ich nicht umhin meine Monitore (ESI Near05) auch mal auszuwechseln. Sie sind zwar schon ok, ich meine aber, dass mir doch noch einige Einblicke in das Musikgeschehen abgehen. Preislich sollte es aber auch in dem oben genannten Rahmen bleiben.

Preislich ist das natürlich in Ordnung. Wenn die Qualität wirklich eine andere Hausnummer ist als das B1. Komme ich denn nicht umhin etwa 500 Euro für den Preamp anzulegen?

Das Rode scheint ja wirklich gut und passend für mich zu sein. Machen die beiden genannten Focusrite Teile zusammen mit dem Rode Sinn? Bzw. - liege ich mit dem Focusrite Saffire Pro 24 klanglich über meiner 0404...? Oder sollte ich die 0404 + Rode + Preamp?

Diese Entscheidung solltest du selbst treffen.
Die Vorteile des einzelnen Interfaces liegen auf der Hand: Du hast nur noch ein einziges Gerät, brauchst dir keinen Kopf um die Abhörsituation über den Behringer-Mixer zu machen und kannst das Teil auch mal an einen Laptop anschließen. Die Soundqualität wird gut sein.

Wenn du die Kombi Preamp+0404 wählst, hast du eine sehr gute stationäre Lösung, die du aber nur an deinem PC einsetzen kannst. Du hast das Mischpult noch als weiteres Gerät aufm Tisch stehen, das kann aber durchaus von Vorteil sein, denn du hast damit einer sehr flexible Abhörsituation. Die Soundqualität wird genauso gut sein.

Für welche Variante du dich entscheidest, bleibt alleine dir überlassen. Beides funktioniert.

Erst mal netten Dank. Ich sehe jetzt ganz gut wohin es geht. Das Rode schielt mich jedenfalls schon an.

Zuletzt bearbeitet:
Entschieden - ich verkaufe erst einmal den Roland.

Zuletzt bearbeitet: