Soundkarte mit digitalem 5.1 In & Out ?

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Kekse
150.146
Bitte entschuldigt meine naive Frage, ein Kollege von mir sucht eine (preiswerte => 100€, max. 150) PCI-Soundkarte mit digitaler Schnittstelle I/O für 5.1-Sound.

Das ist nun ein Thema, von dem ich Null Wissen habe, gibt es das überhaupt?

Hm, und alles, was mir die Sufu sagt, ist, das ich einfach nur zu dumm bin...:evil:

Thx!

Eigenschaft

Für so etwas ist Terratec zuständig
z.B.

"Analogausgänge können ein 7.1 Surround-Signal ausgeben"

Nee, es geht nicht um die Analog-Anschlußmöglichkeiten, sondern darum, über digitale Anschlüsse 5.1 zu übertragen... :(

Kann es sein, daß es das überhaupt nicht geben kann, weil SP-DIF eine Norm nur für Stereo ist??

"Analogausgänge können ein 7.1 Surround-Signal ausgeben"

Nee, es geht nicht um die Analog-Anschlußmöglichkeiten, sondern darum, über digitale Anschlüsse 5.1 zu übertragen... :(

Kann es sein, daß es das überhaupt nicht geben kann, weil SP-DIF eine Norm nur für Stereo ist??
kann ich mir nicht vorstellen, da meine alte soundblaster 5.1 nur front & rear ausgänge analog hat, d.h. center und subwoofer fehlen. allerdings ist wohl einer der outs gleichzeitig ein spdif-out, was gleichbedeutend damit wäre, dass spdif auch mehr als stereo übertragen kann.

SPDIF ist nur PCM-Stereo, alledrings geben einige Geräte (auch DVD-Player etc.) an den entsprechnden Buchsenn auch einen DolbyDigital oder DTS-Strom aus. Und bei der guten alten Audiophile2496 scheint das auch der Fall zu sein.
www.m-audio.de schrieb:
Unterstützte Sampleraten des S/PDIF Ein- /Ausgangs mit "None-Audio" Mode zur Übertragung von AC3-und DTS Streams.
Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Karten wirklich beim Aus und auch beim EIngang der Fall ist.