Soundkarte mit deaktivierbarem direct monitoring (Guitar Rig)

• Ersteller Gschwand
  • Erstellt am
G
Gschwand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Kekse
0
Hi!

Ich habe aktuell ein Alesis Multimix 4 mit M1 Active Boxen (direkt ins out vom Mischpult sowie über USB des Mischpults in den PC) am PC und will Guitar Rig nutzen. Das Problem ist, dass ich das cleane Eingangssignal der Gitarre immer höre (auch wenn der PC aus ist) und ich das über die Software einfach nicht deaktivieren kann. Ich bin nach einiger Google-Sucherei auch ziemlich sicher, dass das nicht über die Treiber oder die Windows-Software zu regeln ist, daher meine simple Frage: Welche möglichst günstige Soundkarte mit Gitarreneingang kann ich mir besorgen wo ich dieses direkte Output zu den Boxen mit einem simplen Knopfdruck abdrehen kann? Kauf mir gern eine neue, aber möchte mir sicher sein, dass sich das am besten über Hardware einfach abdrehen lässt.

Danke für Tipps!

Eigenschaft

Man eine Frage (evtl. dumm, weil ich das Teil nicht kenne):

Was passiert denn, wenn Du den Level-Regler am Mischpult auf Null drehst? Kommt dann auch kein Signal mehr im Rechner an?

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, sicher nicht dümmer als meine fragen ;-) mitm level-regler kann ich den gitarrenkanal nur so weit runterregeln dass das guitar-rig signal im mix lauter ist als das direct input, aber das geht imho auf die qualität. wenn ich das main level runterdrehe hör ich generell gar nix mehr weil da einfach alles dranhängt inklusive der boxen ja auch (direkt)

setup is

Input:
gitarre -> multimix4 hochohming input kanal
Output:
multimix4 usb -> PC (als externe Soundkarte)
multimix4 main out -> Aktivboxen

Das PC-Signal kommt also ebenso wie das Input-Signal über das Mischpult Main-Out zu den Aktivboxen und das ist das Problem so wie ich das sehe (bzw. dass ich den Weg vom Input-Signal auf das Mainout nicht abdrehen kann so dass es nur über USB in den PC kommt)

mitm level-regler kann ich den gitarrenkanal nur so weit runterregeln dass das guitar-rig signal im mix lauter ist als das direct input,

Wieso "nur so weit ..." - wieso nicht auf null (am Levelregler)?

aber das geht imho auf die qualität.
dass das den Eindruck macht, es würde auf die Qualität gehen ist logisch - Du hörst zwei Signale, die zeitlich minimal (um die Latenz) versetzt sind - das gibt eine Art Phasing-Effekt und klingt nicht schön.

Regle den Input ganz (!) runter.

Clemens