Soundkarte für Stereo-Aufnahme ratsam?

Malina
Malina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.06
Registriert
19.01.05
Beiträge
6
Kekse
9
Hi -

ich plane mir Hardware für Homerecording zu kaufen und bräuchte einen Tipp, vielleicht bin ich hier mit meiner Frage richtig.
Ich überlege mir eine USB-Soundkarte mit ein paar Specials und integr. Vorverstärker fürs Mic zu kaufen. Das Ganze soll nicht teuer und auch nicht zu großartig sein, ich will so Folkzeugs erstmal nur mit Stimme und Akustikgitarre aufnehmen, ganz einfach, nur wenige Effekte.

Ich hatte ursprünglich dies hier http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-1-usb-interface-prx395752634de.aspx in der näheren Auswahl, dann habe ich die anderen USB-AudioInterfaces gesehen und jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Vor allem weiß ich nicht, ob es für mich sinnvoll ist ein Gerät zu kaufen, mit dem ich stereo aufnehmen kann.

Also die Frage in kurz ;) : Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der Unterschied zwischen Stereo und Mono-Aufnahmen ist und wann es wichtig ist, stereo aufzunehmen? :confused:

Dank und schöne Grüße, Malina

PS: Weiß nicht, ob die Frage lieber unter KnowHow stehen sollte ... :redface:
 
Eigenschaft
 
Na, Stereo heißt im Grunde ja nur, dass es zwei Kanäle gibt. Sprich Stereo = 2x Mono.

Es spricht also überhaupt nichts dagegen, eine Stereo-Karte/Interface zu kaufen. Zu mal du ja mit Vocals und Gitarre schon zwei Signale hast, die man dann auf zwei getrennte Spuren aufnehmen kann.

Dazu ist es dann aber nötig, die beiden Spuren im Stereopanorama auf Links und Rechts zu pannen, sprich der Gesang liegt nur links (Spur 1) und die Gitarre rechts (Spur 2) bzw. anderst rum ;).

Wenn das Line6 die beiden Spuren also wirklich sauber getrennt ausgibt (wovon ich mal ausgehen würde), sollte das gut gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben