Soundkarte: Frage... | Musiker-Board

Soundkarte: Frage...

• Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Kekse
145
Wenn ich jetzt über mein US-1641 Audio aufgenommen habe, muss ich zum Mixen, Mastern, Exportieren etc. (kurz: Bearbeiten) das Audiointerface drangehängt lassen oder geht das auch ohne, d.h. über die Soundcard meines MacBook Pros?

Ich versteh' das Thema generell nicht wirklich...
Kann mich mal jemand drüber aufklären?

Eigenschaft

kurz und bündig: geht auch ohne.
aber warum willst du dir das antun? (anders verkabeln, anderen treiber einstellen usw.)

Naja, das Audiointerface steht permanent im Keller und ich habe den Computer natürlich immer oben. Wenn es soundmäßig keinen Unterschied macht, dann will ich nicht unbedingt wegen Mixing und Mastering in den Keller hocken.

Allerdings hab ich gerade herausgefunden, dass ich den (noch nicht vorhandenen) Verstärker meiner Monitore ans Audiointerface hängen muss, also ist dieser Punkt eigentlich sowieso schon hinfällig. :D

Allerdings hab ich gerade herausgefunden, dass ich den (noch nicht vorhandenen) Verstärker meiner Monitore ans Audiointerface hängen muss, also ist dieser Punkt eigentlich sowieso schon hinfällig.
Das wurde in dem anderen Thread gesagt, war aber nicht so gemeint, wie du es jetzt verstehst :)

Ich versteh' das Thema generell nicht wirklich...
Eigentlich ist es total einfach: Um mit einem Computer Audio aufnehmen und wiedergeben zu können, braucht man ein enstprechends Audiogerät, aus historischen gründen meist "Soundkarte" genannt (heute hat man oft keine "Karte" mehr, bei einem Laptop aus baulichen Gründen sowieso nicht). In deinem MacBook pro ist ja sowas eingabaut, du hast da ja Audio- Ein- und Ausgang. An den Eingang klannst du irgendwas anschließen, was du aufnehmen möchtest, über den Ausgang kannst du wiedergeben. Heißt, da kommen Boxen (aktive, ansonsten halt der Vertärker) oder Kofhörer dran. Zum besseren Aufnehmen hast du dir jetzt aber eine andere "Soundkarte" zugelegt, nämlich das Tascam us-1641. Zur Aufnahme nutzt du das ja auf jeden Fall, aber in der Aufnahmesoftware wählst du das dann ja auch aus. Also dass du eben das Tascam benutzt, und nicht deinen MacBook internen Sound. Und für die wiedergabe gilt das gleiche. Wenn du nun mit dem Tascam arbeitest und das als Aufnahme- und Wiedergabegeröt in deiner Audiosoftware einstellst, dann müssen die Monitore bzw. der Verstärker natürlich auch daran. Weil dann komtm ja der Sound aus den Buchsen des TAscams, und nicht aus deinem MacBook. Aber du kannst natürlich stattdessen auch die MacBook Soundkarte wählen, dann kommt der Sound aus der Audiobuchse am MAcBook, und dann kommt natürlich auch der Verstärker daran. Was für eine Software nutzt du überaupt? Und hast du bisher nur mit Kopfhörern gearbeitet, die direkt am tascam hingen? Mich wundert es gerade etwas, dass du da bisher nicht schon selbst einfach festgestellt hast, wie das läuft, wo du doch schon offenbar was praktisch gemacht hast und das TAscam shon besitzt.

Vielleicht geht es auch darum, dass du dir die Frage stellst, ob das Tascam irgendeine Rolle bei der Audiobearbeitung und beim Mischen spielt. Nein, tut es nicht, das passiert alles in Software, daher ist es zunächst mal egal über welche Soundkarte man mischst. Aber ganz egal natürlcih insofern auch nicht, weil es ja unterschiede bei der Wiedergabequalität gibt. Das hat dann nicht direkt einfluss auf dein Ergebnis (weil das findet ja alles digital in Software statt), aber du mischst eventuell anders, weil du keine optimale Wiedergabe hast. Da kann ich aber nicht einschätzen ob da die MacBook-Soundkarte jetzt auffallend schlechter ist als das Tascam.

Was für eine Software nutzt du überaupt? Und hast du bisher nur mit Kopfhörern gearbeitet, die direkt am Tascam hingen? Mich wundert es gerade etwas, dass du da bisher nicht schon selbst einfach festgestellt hast, wie das läuft, wo du doch schon offenbar was praktisch gemacht hast und das TAscam shon besitzt.

Vielleicht geht es auch darum, dass du dir die Frage stellst, ob das Tascam irgendeine Rolle bei der Audiobearbeitung und beim Mischen spielt. Nein, tut es nicht, das passiert alles in Software, daher ist es zunächst mal egal über welche Soundkarte man mischst. Aber ganz egal natürlcih insofern auch nicht, weil es ja unterschiede bei der Wiedergabequalität gibt. Das hat dann nicht direkt einfluss auf dein Ergebnis (weil das findet ja alles digital in Software statt), aber du mischst eventuell anders, weil du keine optimale Wiedergabe hast. Da kann ich aber nicht einschätzen ob da die MacBook-Soundkarte jetzt auffallend schlechter ist als das Tascam.

Ich nutze Cubase Studio 5.
Also, zum Aufnehmen habe ich bisher am Tascam hängende Studiokopfhörer verwendet. Mit Bearbeiten habe ich noch gar nicht begonnen und werde ich auch nicht, bevor ich keinen Monitorverstärker habe.
Naja, ich habe bis jetzt nur ausprobiert, d.h. mich ein bisschen in das Thema eingefühlt. Letztens habe ich meine erste richtige Aufnahme gemacht, die ich auch behalte. (Aber nur eine Bass-Line eines Songs, also noch nichts Großartiges, nur das Fundament.)

Jap, genau darum geht es wirklich, das wollte ich wissen. :D
Alles klar! :great:
Aber wie gesagt, mit dem Verstärker werde ich keine andere Wahl haben, als über die "Soundkarte" des Interfaces zu mischen. Also ist alles schon gebongt.

Aber wie gesagt, mit dem Verstärker werde ich keine andere Wahl haben, als über die "Soundkarte" des Interfaces zu mischen.
:confused: ICh habe doch in meinem ersten Satz gesagt, dass das nicht stimmt.

Aber der Verstärker wird doch ans Interface gehängt!!! Wo denn sonst???

Auf keinen Fall an den Computer... :rofl:

Auf keinen Fall an den Computer...
Was ist denn für dich der "Computer"? Direkt "an den Computer" geht das nicht, sondern an die Audioausgang der "Soundkarte" die man grad benutzten will. Aber ob diese "Soundkarte" nun jene ist, die im Notebook integriert ist, oder eine Soundkarte ist, die man per USB an das Notebook anschließt, ist dabei egal. ICh hab das doch oben (vielleicht zu?) ausführlich beschrieben:
Um mit einem Computer Audio aufnehmen und wiedergeben zu können, braucht man ein enstprechends Audiogerät, aus historischen gründen meist "Soundkarte" genannt (heute hat man oft keine "Karte" mehr, bei einem Laptop aus baulichen Gründen sowieso nicht). In deinem MacBook pro ist ja sowas eingabaut, du hast da ja Audio- Ein- und Ausgang. An den Eingang klannst du irgendwas anschließen, was du aufnehmen möchtest, über den Ausgang kannst du wiedergeben. Heißt, da kommen Boxen (aktive, ansonsten halt der Vertärker) oder Kofhörer dran. Zum besseren Aufnehmen hast du dir jetzt aber eine andere "Soundkarte" zugelegt, nämlich das Tascam us-1641. Zur Aufnahme nutzt du das ja auf jeden Fall, aber in der Aufnahmesoftware wählst du das dann ja auch aus. Also dass du eben das Tascam benutzt, und nicht deinen MacBook internen Sound. Und für die wiedergabe gilt das gleiche. Wenn du nun mit dem Tascam arbeitest und das als Aufnahme- und Wiedergabegeröt in deiner Audiosoftware einstellst, dann müssen die Monitore bzw. der Verstärker natürlich auch daran. Weil dann komtm ja der Sound aus den Buchsen des TAscams, und nicht aus deinem MacBook. Aber du kannst natürlich stattdessen auch die MacBook Soundkarte wählen, dann kommt der Sound aus der Audiobuchse am MAcBook, und dann kommt natürlich auch der Verstärker daran.

Logisch, also an meine über USB angeschlossene Soundkarte, nämlich das Audiointerface! :confused:

Logisch, also an meine über USB angeschlossene Soundkarte, nämlich das Audiointerface!
Ja, aber du hast doch gesagt, dass du das Tascam Gerne im keller lassen willst um dann mit der MacBook internen Soundkarte abzumischen. Kannst du im prinzip machen, dann kommt der Verstärker natürlich an Audioausgang vom MacBook.

@ MaBook2237:
vielleicht liest du dir die Antworten, die auf deine Fragen kommen einfach mal durch?
ars ultima schrieb:
Um mit einem Computer Audio aufnehmen und wiedergeben zu können, braucht man ein enstprechends Audiogerät, aus historischen gründen meist "Soundkarte" genannt (heute hat man oft keine "Karte" mehr, bei einem Laptop aus baulichen Gründen sowieso nicht). In deinem MacBook pro ist ja sowas eingebaut, du hast da ja Audio- Ein- und Ausgang. An den Eingang klannst du irgendwas anschließen, was du aufnehmen möchtest, über den Ausgang kannst du wiedergeben. Heißt, da kommen Boxen (aktive, ansonsten halt der Vertärker) oder Kofhörer dran...
Wie ars ultima also bereits (mehrmals) schrieb: du kannst den Verstärker auch an deine andere Soundkarte (=Macbook SK) anschliessen!
Bei aufmerksamem Lesen (was schliesslich nahezu Jeder, der dir hier helfen möchte auch betreibt), hätte dieser Thread schon ab Post#4 alle gesuchten Informationen beinhaltet.
Vielleicht mal ein kleiner Tipp für die Zukunft, nicht nur "at random" Threads zu eröffnen, sondern sich auch mal die Zeit zu nehmen, die Antworten (in anderen Worten: die Arbeit der Anderen) a) zur Kenntnis zu nehmen und b) auf ein Minimum zu beschränken.

In diesem Sinne:
Gruss
TheMystery

@ars ultima: Ach sooo... Nein, ich hab ja gesagt, das hat sich erledigt! Ich geh in den Keller zum Bearbeiten!
Außerdem hab ich doch (wie auch schon 100-mal gesagt) gar keine Wahl, denn an mein MacBook KANN ich gar keine Endstufe, geschweige denn Monitore dranhängen! (Vielleicht mit zusätzlichen Ausgaben, aber wozu denn???)

@TheMystery: Wie soll denn an meinen höchst unprofessionellen 3,5-Klinke-Computerstandard-Anschluss eine Endstufe dran?????
Unprofessioneller geht's ja gar nicht mehr! Dafür bin ich mir sogar mit meinem Hobby schon zu weit oben!

Tut mir leid, aber das kann ich echt nicht verstehen... Vielleicht liegt's an meinen mangelnden Technik-Kenntnissen, aber das ist für mich unvorstellbar.

BTW: Der Thread geht jetzt eigentlich nicht mehr um meine ursprüngliche Frage, nein, er hat sich schon längst verzweigt in ein Unterthema mit dem Namen "Kann ich an mein MacBook Pro eine Endstufe dranhängen? Wenn ja, wie? Über USB, über 3,5-Klinke..."
Und das ist ja wirklich nicht das, wozu der Thread gedacht war...

Ich gebe euch natürlich nicht die Schuld, es ist komisch, dass es so ausartet. Fragen um Fragen, viele davon unverständlich gestellt bzw. beantwortet und dann passiert sowas... :rolleyes:

Mir schint das hat nichts mit der "Höhe des Hobbys", als mehr mit der Tiefe des Willens zur Eigeninitiative zu tun!
Ich bin mir z.B. nicht zu schade Klinkenkabel zu verwenden, warum auch, sie sind ja fast überall (Instrumentenkabel, Kophörer).
DAMIT solltest du deine Soundkarte z.B. mit einer Hifi-Endstufe verbinden können (oder zumindest mit dem, der Endstufe vorgeschalteten Receiver - Sorry, muss beim "Überlesen" des neuen Threadthemas wohl die Spezifikationen der angedachten Endstufe überlesen haben, denn selbstverständlich würdest du so eine wichtige Information nicht unerwähnt lassen)...
Find's auch nett, dass du uns nicht die Schuld gibst. Ist echt ein netter Zug von dir, aber um in Zukunft garnicht erst in Gefahr zu geraten, dir mein Mißverständnis demonstrieren zu müssen, lasse ich meine Beratungen mit der gerade absolvierten Nachhilfestunde "Lesen und Verstehen - Niveau 'weit oben' " auf sich beruhen.

Gruss
TheMystery

Nein, ich hab ja gesagt, das hat sich erledigt! Ich geh in den Keller zum Bearbeiten!
OK..

Außerdem hab ich doch (wie auch schon 100-mal gesagt) gar keine Wahl, denn an mein MacBook KANN ich gar keine Endstufe, geschweige denn Monitore dranhängen! (Vielleicht mit zusätzlichen Ausgaben, aber wozu denn???)
Wieso das denn nicht? Meinst du mit zusätzlichen Ausgaben ein passendes Kabel?

Wie soll denn an meinen höchst unprofessionellen 3,5-Klinke-Computerstandard-Anschluss eine Endstufe dran?????
Unprofessioneller geht's ja gar nicht mehr! Dafür bin ich mir sogar mit meinem Hobby schon zu weit oben!
Ja, 3,5mm ist unprofesisonell, aber das ist doch zunächst mal wurscht. Das liegt einfach daran, dass die MacBook-Soundkarte ja auch unprofessionell ist, aber die Buchse ist da jetzt überaupt nicht das Problenm. Das einzige, was daran "technisch" unprofessionell ist, ist die Tatsace, dass das ein unsymmetrischer Ausgang ist. Ist aber bei dem kurzen Kabelweg auch egal. Und enn du dir eine Hifi-Endstufe kaufst (das kann auch eine teure, gut sein), dann hat die auch nur Cinch-Anschlüsse, also unsymmetrisch. Und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du ein 3,5mm-Stereoklinke auf Cinch, oder ein Cinch auf Cinch Verbindung nutzt.

Kann ich an mein MacBook Pro eine Endstufe dranhängen? Wenn ja, wie? Über USB, über 3,5-Klinke..."
Du kannst an einen analogen Audioausgang, welcher Line-pegel liefert, eine Endstufe anschließen. Dabei ist es aber völlig egal, ob dieser Ausgang 3,5mm Klinke, 6,3mm Klinke oder Cinch ist. Es ist auch egal, ob sich dieser Ausgang an einer USB-Soundkarte, einer FireWire-Soundkarte, einer PCI-Soundkarte, einer Laptop-internen Soundkarte, einem CD-Player, einem Mischpult, einem DVB-T-Reciever, einem Effektgerät, .... oder sonst welchem Gerät befindet.

Du hast doch direkt im ersten Beitrag gefragt, ob das Mixing auch über die Soundcard vom macBook gehen würde. Jetzt sagen wir dir: Ja, das geht. Und du antwortest ganz entsetzt: Aber das ist doch viel zu unprofessionell!

Wieso das denn nicht? Meinst du mit zusätzlichen Ausgaben ein passendes Kabel?

Ja, 3,5mm ist unprofesisonell, aber das ist doch zunächst mal wurscht. Das liegt einfach daran, dass die MacBook-Soundkarte ja auch unprofessionell ist, aber die Buchse ist da jetzt überaupt nicht das Problenm. Das einzige, was daran "technisch" unprofessionell ist, ist die Tatsace, dass das ein unsymmetrischer Ausgang ist. Ist aber bei dem kurzen Kabelweg auch egal. Und enn du dir eine Hifi-Endstufe kaufst (das kann auch eine teure, gut sein), dann hat die auch nur Cinch-Anschlüsse, also unsymmetrisch. Und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du ein 3,5mm-Stereoklinke auf Cinch, oder ein Cinch auf Cinch Verbindung nutzt.

Du hast doch direkt im ersten Beitrag gefragt, ob das Mixing auch über die Soundcard vom macBook gehen würde. Jetzt sagen wir dir: Ja, das geht. Und du antwortest ganz entsetzt: Aber das ist doch viel zu unprofessionell!

Jap.
Naja, also Cinch werde ich ja gar nicht verwenden (können)... :gruebel:
Hm, ich gebe zu, da bin ich mal wieder unorganisiert gewesen... :mad: [Wut auf mich selber...]

Ich glaube, das Problem war hier generell, dass ich parallel einen Thread eröffnet habe, in dem ich das Thema "Verstärker für meine Yamaha NS-10M" angesprochen habe.
Zu spät habe ich dann bemerkt (also, der Soundkarten-Thread war schon offen), dass es mir sicher lieber sein wird, die Endstufe und das Audiointerface im Keller stehen zu haben und dann immer nach unten zu gehen, anstatt kompliziert hier oben andere Treiber auswählen, zusätzliche Kabel kaufen etc.
Entschuldigung wieder mal von meiner Seite. :redface: (Das passiert mir einfach zu oft. Entweder ich konzentriere mich mehr beim Posten oder ich lasse es ganz...)

@TheMystery: Danke. ;)

Naja, also Cinch werde ich ja gar nicht verwenden (können)...
Wieso nicht können? Wenn du dir einen Verstärker kaufst, der nur CInch eingänge hast, dann nimmst du einfach so ein Kabel, wenn du ihn an die MacBook-Soundkarte anschließen willst:
http://technaxx-europe.eu/shop/images/1644.jpg
Und so ein Kabel, wenn du ihn an das Tascacm us-1641 anschließen willst:
http://www.cablefactory.de/Klinke-Chinch stereo.jpg
Es gibt auch Interfaces mit Cinch-Ausgängen, und andere mit 6,3mm-Stereoklinkenausgängen. Da würdest du halt auch einfach jewels das passende Kabel benötigen.