Soundkarte - ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
431
Kekse
3.588
Hallo zusammen,

da mein onboard Chip nicht mehr ausreicht möchte ich in dieser Hinsicht aufrüsten. Ich nehme Gitarre (entweder POD oder Ampsimulation - also keinen echten Amp) auf und hin und wieder Vocals/Mikro. Ansonsten sehr viel mit VSTs.

1. Frage die sich mir stellt: intern oder extern? Da ich nen Pod habe bin ich ja schon quasi im Besitz eines externen Interface. Ich möchte das Ding aber nicht immer eingeschaltet haben und außerdem nervts, das Ding immer auf meinem Schreibtisch zu haben, weswegen diese Frage auch schnell geklärt ist: lieber ein internes Interface. Es sei denn hier gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe?

2. Bisher habe ich das ESI Juli@ PCI Audio Interface (anscheinend nur Asio 2.0) und das Infrasonic QUARTET PCI Audio Interface (Asio 2.2) ins Auge gefaßt. Die Infrasonic scheint besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Ausstattung und Leistung scheint mir identisch? Ich gehe davon aus das bei dieser Art von Soundkarte die Latenzen keine so große Rolle spielen da sie von Haus aus sehr gering sind.

3. Da ich gerne mehrere Gitarren (nacheinander) einspielen möchte und nicht immer umstöpseln muß dachte ich das ich die beiden Eingänge jeweils hierfür nutze und den S/PDIF für das Mikro. Solche Adapter hab ich bei meiner Google-suche allerdings nur in Hi-Fi kreisen zu Preisen gefunden die ich nicht ausgeben möchte. Also lieber A/B Box?


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...da möchte ich direkt mal einen kleinen Denkfehler ausräumen - Mikrofon an S/PDIF geht gar nicht, auch nicht mit Adapter. Da braucht's einen A/D-Wandler mit Mikrofoneingang... der Mikrofoneingang fehlt übrigens beiden von Dir ausgesuchten Karten. Du bräuchtest also ohnehin einen externen Mikrofonvorverstärker, womit das Argument "nichts auf dem Schreibtisch haben" schon wieder hinfällig wird. Da wirst Du vermutlich doch auf die externe Lösung zurückgreifen müssen... welchen Pod besitzt Du denn? Der UX2 hat ja immerhin auch schon ganz brauchbare Mic-Ins, die auch Phantomspeisung bieten...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

das mit dem Mikro an S/PDIF hab ich mir schon gedacht aber ich wollte noch mal ne Bestätigung.
In der Beschreibung der Soundkarte steht allerding
Extrem rauscharmer Präzisions-Mikrofonvorverstärker mit Phantompower + Tiefpass
Sollte also für Mikro-Aufnahmen geeignet sein. Nur die Gitarren müssen sich einen Eingang teilen, :).
 
Hallo,

...mea culpa... bei der Infrasonic ist tatsächlich ein Mic in vorhanden, da hast Du recht. Weiß nicht, wie ich das überlesen habe, demnach würde das durchaus gehen. Aber Achtung, der Mikrofoninput ist aus Platzgründen auf Klinke und nicht auf XLR. Du brauchst also für ein Mic auf jeden Fall ein Adapterkabel von XLR auf symmetrische Klinke, und dann mußt Du noch beim Stecken aufpassen... wenn Du bei eingeschalteter Phantomspannung ein Klinken-Mikrofonkabel einsteckst, schließt der Klinkenstecker kurz die 48 V kurz, was kein Kondensatormikrofon mag!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für den Hinweis. Ein weiteres Plus für die USB-Interfaces. Ich werde wohl meine Meinung noch mal überdenken ... ;)
 
Weiteres Plus für ein externes Interface: Es hat Regler und Knöpfe an die man ständig ran muss. Mikrofon auspegeln, Wiedergabelautstärke anpassen, Phantomspeisung an/aus ... ein internes Interface muss das alles per Software regeln und das ist letztlich umständlich, weil man ja eh seine DAW laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiteres Plus für ein externes Interface: Eine externe USB-Lösung funktioniert auch bei mobilen Setups! Stichwort hier: Laptop! [...versuch' mal spasseshalber da eine PCI-Lösung rein quetschen zu wollen :ugly: ...geht nicht! ;)]


HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben