Soundkarte bzw. Interface!?

UnHoLy
UnHoLy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Kekse
0
Hey,

also habe mir jetzt einiges an FAQ's und Workshops hier durchgelesen im Forum, da ich mich mit dem Thema Recording mehr auseinandersetzen wollte. Bin ein
absoluter Neueinsteiger und hab von vielem noch nicht sehr viel Ahnung.
Ich will vorallem einmal in der Lage sein am Home-PC einigermßaen
qualitative Gesangs und Gitarrenaufnahmen zu machen.

Jetzt versteh ich aber eine Sache die oft aufgegriffen wurde noch nicht komplett.
Nehme ich Gesang mit einem Mikrofon auf, brauch ich aufjedefall eine
Phantomspeisung, welche mir beispielsweise ein Preamp liefert, soweit klar!
Dann wollte ich wissen, wo jetzt der Unterschied zwischen einem Interface
und einer üblichen Soundkarte liegt. Gibt es da einen? Könnte ich von dem Preamp, dann
über das Interface aufnehmen oder über die Soundkarte? (wo wäre der Unterschied).
Gibt es auch Interfaces die als Preamp fungieren können?

Wäre dankbar, wenn mir das jemand genauer erklären könnte, hab leider
nichts genaues im Forum gefunden.

greetz

Eigenschaft

Mit (Audio)interface bezeichnet man üblicherweise Gerätschaften die einen etwas professionelleren Anschein erheben wollen.
Prinzipiell ist es das gleiche, zumal die wenigsten "soundcards" heute noch solche sind. In aller Regel werden die sounds vom Betriebssystem mittels eines virtuellen Instruments (Microsoft GS Wavetable) erzeugt.
Audiointerfaces mit Mikropreamp und Phantomspeisung wirst du allerdings nicht im Computerladen, sondern schon im Musikgeschäft finden.

okay, vielen dank. und wie sieht das mit Mischpulten aus? Lassen sich diese auch direkt als PreAmps benutzen und machen die sinn beim home-recording bzw. wo wären da die eventuellen Vorzüge?

Und noch eine kleine Frage am Rande, hab jetzt gelesen, dass man für Mic kein PreAmp braucht, wenn der PC bzw. die Soundkarte schon einen extra Mic-In (neben dem Lin-In) Eingang beseitzt, ist dem so?

Jeder Mikrofoneingang an einem heutigen Mischpult hat einen preamp, und kann auch Phantomspeisung liefern.
Du könntest also auch dein Mikro in ein kleines Pult stecken, und dessen Ausgang mit einer einfachen Soundkarte aufnehmen.

Die Mikrofoneingänge moderner Soundkarten liefern z.T. sogar Phantomspeisung. Allerdings nur für die winzigen Elektretmikros in den headsets, das hat nix mit der Versorgungsspannung für Studiokondensatormikrofonen zu tun.
Du kannst davon ausgehen, daß für den Anschluß deines Mikrofons eine XLR-Buchse vorhanden sein muß, alles andere wird auf Dauer nix.

bevor Du dir ein kleines Mischpult für den Zweck zulegst, was einfach auch nur eine Suboptimale Lösung darstellt, würde ich eher ein kleines Audio-Interface empfehlen.

Folgende Gründe sprechen gegen die Mischpult-OnBoard Sound Lösung:

- die Latenzzeit - d.h. Du bekommst starke Verzögerungen zwischen Eingangssignal und Ausgangssignal, das kann beim einspielen/singen von mehreren Spuren stark stören, vor allem wenn auf den Spuren noch Effekte wie Hall etc. liegen

- die Eingänge des Onboard Sound sind nicht von besonderer Qualität, gerade der Mic-Eingang ist eher für Kommunikation a'la Skype und Co. ausgelegt

- die kleinen und preiswerten Mischpulte haben auch leider meist recht schlechte Pre-Amps (Rauschen)

- viel billiger wird es auch nicht

also, dann doch lieber eine externes Interface
https://www.musiker-board.de/vb/sou...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html