GroovinBlues
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.09.16
- Kekse
- 105
Guten Abend,
Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer Ray Gerold Strat.
Dürfte hier vielleicht nicht so gängig sein aber wer die Pickups von ihm kennt dürfte wissen das der Name High End bedeutet!
Die Strat hat anstatt eines Tonpotis, einen Drehschalter eingebaut mit dem sich die Pickups verschieden Schalten lassen.
Man kann die SSS Strat normal nutzen oder eben durch Betätigung des Schalters folgende Ergebnisse erzielen:
1.Hals und Mitte in Serie
2.Mitte und Steg in Serie
3.Hals und Steg parallel
4.Hals und Steg parallel mit der Mitte in Serie
5.Steg PU in beiden Stellungen des Drehschalters
Jetzt wollte ich fragen welche Soundings sich daraus ergeben?
Schon klar, ich höre natürlich das es sich anders anhört aber kann man das zuordnen?
Beispielsweise Hals und Mitte in Serie ergibt etwas in Richtung Humbucker am Hals, oder Hals und Steg parallel hört sich an wie ein P90 am Steg.
Jetzt einfach mal als Beispiel.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wäre dankbar für Hilfe und Erklärung
Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer Ray Gerold Strat.
Dürfte hier vielleicht nicht so gängig sein aber wer die Pickups von ihm kennt dürfte wissen das der Name High End bedeutet!
Die Strat hat anstatt eines Tonpotis, einen Drehschalter eingebaut mit dem sich die Pickups verschieden Schalten lassen.
Man kann die SSS Strat normal nutzen oder eben durch Betätigung des Schalters folgende Ergebnisse erzielen:
1.Hals und Mitte in Serie
2.Mitte und Steg in Serie
3.Hals und Steg parallel
4.Hals und Steg parallel mit der Mitte in Serie
5.Steg PU in beiden Stellungen des Drehschalters
Jetzt wollte ich fragen welche Soundings sich daraus ergeben?
Schon klar, ich höre natürlich das es sich anders anhört aber kann man das zuordnen?
Beispielsweise Hals und Mitte in Serie ergibt etwas in Richtung Humbucker am Hals, oder Hals und Steg parallel hört sich an wie ein P90 am Steg.
Jetzt einfach mal als Beispiel.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wäre dankbar für Hilfe und Erklärung
- Eigenschaft