Soundfehler

  • Ersteller Tavaron
  • Erstellt am
T
Tavaron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Mitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem Gitarrensound, und das schon seit recht langer Zeit. Die Töne können einfach nicht ruhig gehalten werden, sondern "knistern" grundsätzlich im Hintergrund, was mich mittlerweile zur Verzweiflung treibt. Die Sache ist aber, dass es eigentlich weder an der Gitarre, noch am Verstärker oder Verzerrer liegen kann (Laney GH 100S , LTD M-200FM , Zoom G2) , denn das Equipment habe ich im Laufe der Zeit schon komplett durchgewechselt. Meine Kabel müssten eigentlich auch ziemlich in Ordnung sein. Hier hab ich mal ein Beispiel hochgeladen...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

http://rapidshare.de/files/47890339/Fehler2.wma.html

Für jede Antwort bin ich dankbar,
mfg Tavaron
 
Eigenschaft
 
Hi, der RapidShare Link tut nicht - heisst ja auch ...Fehler...html.
Wenn es weder Gitarre, noch Amp, noch Verzerrer sein kann, bleiben doch nur noch die Kabel und das ist doch noch am Einfachsten zu checken.
Oder meinst Du das aufgenommene Signal, das bei der Aufnahme ggf. übersteuert?!?
 
Also, wenn ich auf den Link klicke, klappt das komischerweise einwandfrei, bis zum Download. Ich habs jetzt nochmal bei einem anderen Filehoster hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-1773392/Fehler2.wma.html

Diesmal nicht als Verlinkung. (edit: Geht anscheinend automatisch)

Wenn ich ein wenig an meinen Potis herumspiele, verringert sich übrigens das "Knistern" ist aber nicht vollständig verschwunden (das alles gilt übrigens nur für stärker verzerrte Sounds, im Clean-Modus ist der Klang astrein)

Tavaron
 
Ja, nee, war mein Fehler - sorry. Der Download klappt auch beim ersten Link.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was dich stört. Knistern kann auch durch verdreckte Potis kommen, aber wenn Du ja bereits den Amp getauscht hast...
Oder ist das Bestdandteil der Verzerrung?
Und spielst Du ausschließlich alleine und dann nur einzelne Töne?
Im Bandgefüge geht das doch sicher komplett unter.
 
Das sind typische Modulationserscheinungen durch Zerre. Die sind fast immer da, bei Röhrenamps etwas weniger, bei Transen- und Modellerzerre mehr.

Sie werden prinzipiell mit einem leichten Fingervibrato "abgestellt". Schön zu hören hier: Zuerst heftig da bei statischem, passiven Spiel und dann bei unveränderter Einstellung abe mit etwas "Bewegung" im Finger plötzlich wie weggezaubert.

 
sehr schön anschaulich dokumentiert :) oder anhörlich.
 
Ich danke vielmals für die Antworten. Dazu: Die Fingervibratos benutze ich ja sowieso immer, aber wenn eben die seite nur klingen soll ist das schon recht störend. Trotzdem danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass es normal ist.

Tavaron
 
Gude...
Vll drückst du auch zu feste die Saiten oder du gibst deinen Fingern mal mehr/weniger Kraft mit.
Das hört sich dann meist auch wenig Verstimmt an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben