Soundeinstellung Roland Cube 30b

M
-max-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Kekse
0
Hi erstma,

ich bin noch nicht gerade der profi im sound einstellen und wollte ma fragen wie ich einen klaren lauten sound aus dem amp rauskriege,da ich ihn im proberaum einsetze.meine aktuelle einstellung: bässe, mitten, höhen leicht angehoben, compressor auf 12 uhr, model: session, gain 12 uhr, volume voll aufgedreht. kann man das irgendwie noch verbessern?

mit freundlichen grüßen -max-

Eigenschaft

Ich würde vermutlich eher die Tiefen etwas rausdrehen, dafür die Mitten etwas rein. Kompressor komplett aufdrehen, Gain so weit, daß es gerade so nicht verzerrt.
Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, "alles" aus dem kleinen Würfel rauszuholen. :great:

Gruß,
Der Ruben

-max- schrieb:
Hi erstma,

ich bin noch nicht gerade der profi im sound einstellen und wollte ma fragen wie ich einen klaren lauten sound aus dem amp rauskriege,da ich ihn im proberaum einsetze.meine aktuelle einstellung: bässe, mitten, höhen leicht angehoben, compressor auf 12 uhr, model: session, gain 12 uhr, volume voll aufgedreht. kann man das irgendwie noch verbessern?

mit freundlichen grüßen -max-
Im Prinzip alles soweit okay - nur die Bässe würde ich deutlich rausdrehen. Der Cube kann naturgemäß einfach keine wirklich kräftigen Bässe bei höheren Lautstärken, dafür ist er auch nicht konzipiert. Versuch lieber einen mittenbetonten Sound zu fahren. Insbesondere die Session-Simulation lebt aber von klaren Höhen und abgrundtiefen Bässen, die der Cube 30 nur bei Zimmerlautstärke bringt.

Ich selbst würde in "liveähnlichen Situationen" eher zu Concert810 neigen, der Ampeg-Sound setzt sich auch mit weniger Bass besser durch. Bässe fressen nun eimal die meiste Leistung und davon hat der kleine eben einfach nicht genug.