Soundcraft Spirit Folio Notepad

• Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Kekse
9.384
Hiho ihr Freunde der Kleinmischpulte ;)

Ich hätte eine frage an die Wissenden unter euch, nähmlich:
Was wisst ihr über das Soundcraft Spirit Folio Notpad?
Ich bin schon länger auf der suche nach nem Minipult um
mir u.a. mein Metronom oder auch mal ein Play along Track
unter den Inearmix zu Mischen. Da ich allerdings von diesen
Ub Behringer Teilen nicht zu viel halte
habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Dabei habe ich ein Angebot für ein voll funktionstüchtiges und
ordentlich konserviertes Soundcraft Notepad, im genauen 65€,
bekommen. Meine frage, ist das Pult das Geld wert oder
absoluter Schrott?
Ich bin leider nicht soo der riesen Techniker und suche einfach
ein Minipult ohne viel schnickschnack auf das man sich verlassen kann.

Sollte das Pult für meine Zwecke ungeeignet sein währe ich auch
offen für alternativen :D.

Hier noch ein Link zu dem Pult, da ich kaum etwas über das Pult gefunden habe
macht es mich doch ein bischen Misstrauisch :rolleyes:.
Obwohl ich mit Soundcraft bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber man weis ja nie :)
http://www.target-music.ch/shop_main.php?p=24500

Eigenschaft

mir ist das Teil schonmal als Submixer für Keys begegnet..
da gabs eigentlich nichts auszusetzen. Bei mir kamen ganz vernünftige Signale an, halbwegs robust hat das Teil auch ausgesehen...
Für den Preis würd ich dazuschlagen wenn du damit deine Wünsche abgedeckt bekommst. Nur voher Testen obs WIRKLICH voll funktionstüchtig ist. Alle Kanäle anhören, alle Potis und Fader bewegen und alle Taster drücken, und dabei unbedingt mit Signal arbeiten. So kannst du nicht nur die Preamps checken sondern hörst auch gleich falls ein Fader kratzt etc. Wenn denn alles tut und due mit der Zahl Eingänge und Ausgänge klarkommst hau rein und viel Spaß damit ;)

Wenn du das abgebildete meinst, das habe ich seit ein paar Jahren unter anderem im Proberaum. Außer, daß das clip-protect Relais beim Einschalten immer hängt und erst nach mehrmaligem Aus-Einschalten abfällt, läuft es ganz gut.
Man darf natürlich nichts tolles davon erwarten, wie Insets, effekte o. ä.

Anhänge

• 002507125l.jpg
    002507125l.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 401
Jute Merci, dann werde ich das Ding mal einer genauen Prüfung unterziehen ;)

@500/1 Das von dir ist ein Spirit oder? Das Teil das ich angeboten bekommen habe ist noch von
Soundcraft die haben ja den Namen verkauft oder so ob das nen unterschied macht k.p. . . .

Meines ist auch von Soundcraft, aber die Powermixer-Version mit 2 x 30 W.

der Unterschied ist kaum zu sehen. Notepad:

spirit_notepad.gif

und Powerpad:

spirit_powerpad.gif

Deshalb hat das Powerpad auch den Clip-Protect (der bei meinem ne Macke hat), der ja die Lautsprecher schützen soll, die es in aller Regel an nem reinen Mixer nicht gibt.

Ach so man lernt immer wieder was dazu ;)

sanderdrummer schrieb:
... @500/1 Das von dir ist ein Spirit oder? Das Teil das ich angeboten bekommen habe ist noch von Soundcraft die haben ja den Namen verkauft oder so ob das nen unterschied macht k.p. . . .
Spirit ist zumindest schon seit einigen Jahren Soundcraft, d. h. eine Serie der Fa. Soundcraft: http://www.soundcraft.com/product_list.asp

Hallo,

habe auch seit Jahren das kleine Notepad und verwende es für Halb-Playback Sachen.
Bin sehr zufrieden. Der einzigste Kritikpkt. ist der Power-Stecker: der hängt imho einwenig wacklig in der Buchse und hat keine Arretierung.
Aber ansonsten: wenn Dir dir die Features reichen, kaufen.

DI_JB schrieb:
... der Power-Stecker: der hängt imho einwenig wacklig in der Buchse und hat keine Arretierung..

Kaltgerätestecker sind nach CEE genormt und haben nie eine Arretierung!

Ich meine die Steckverbinfung Pult<->Kabel. Nicht auf der 230V Seite. Man kann es auf deinen Bilder sehen: die dreipolige Buchse, oben mitte. Diese finde ich etwas wacklig.

DI_JB schrieb:
Ich meine die Steckverbinfung Pult<->Kabel. Nicht auf der 230V Seite. Man kann es auf deinen Bilder sehen: die dreipolige Buchse, oben mitte. Diese finde ich etwas wacklig.
Achso, sri, ich hatte "Power" für Netzspannung gehalten. Die von dir angesprochene Buchse hat mein Powerpad nicht, die hat nur das Notepad. Aber rein optisch hast du recht, die sieht wirklich was mickrig aus.

Aber rein optisch hast du recht, die sieht wirklich was mickrig aus.
Sieht nicht nur so aus, ist es auch ;)
Ein Schwachpunkt bei allen kleinen Soundcrafts, auch beim SX-20 und bei den F-1 ist dieses (sorry) Scheißding verbaut.
Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich diese Verbindung aber mit einem XLR ersetzen, dann ist Ruhe.

Witchcraft schrieb:
... auch beim SX-20

Beim SX-20 finde ich ihn etwas besser: der Stecker hat wenigsten eine Arretierung, somit kann er nicht unbeabsichtigt "rausfallen". (Besonders bei Rackmontage, da dann der Stecker nach unten weggeht).

Beim kleinen Notepad steckt der nur so drin.

Ich hab' mir das Notepad vor nem knappen Jahr auch gekauft (als Submixer für meine Keyboards - hab' ich mich damals eigentlich für die Info hier im Board bedankt? Ich glaube nicht... :redface:).

Na ja, es ist etwas knifflig einzustellen und hat kaum Headroom, aber mit ein wenig Geduld geht das schon.

Ein zweites Mal würde ich mir das zwar wahrscheinlich nicht kaufen, sondern eher auf was größeres setzen, aber rein qualitativ ist das Notepad schon in Ordnung. Bis auf den Power-Stecker halt... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben