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Abercrombie
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Hallo zusammen
ich besitze das Soundcraft Signature 12MTK-Mischpult, das je Kanal nur 1 x parametrische Mittenregler hat. Jetzt möchte ich gerne in unserer kleinen Jazzband Trompete und Altsaxofon im Mix etwas auseinanderziehen, also z.B. bei Frequenz 1 die Trompete anheben und das Sax absenken, bei Frequenz 2 umgekehrt. Da ich noch ausreichend Kanäle im Pult frei habe, habe ich mir folgende Lösung theoretisch ausgedacht und möchte euch fragen, ob ihr sie auch für alltagspraktikabel haltet:
Z.B. für Trompete: Trompete geht in Kanal 1, Kanal 1 geht zu 100 % auf Aux 1 und wird für den Master gemutet. Den Ausgang Aux 1 (Klinke) verbinde ich mit dem Line-Eingang Kanal 3. Kanal 3 geht auf den Master. So hätte ich zwei Kanäle in Reihe geschaltet und damit zwei para. Mittenregler. Natürlich muss ich dann 1) Eingangs-Gain auf Kanal 3 auf gleichen Wert wie bei Kanal 1 stellen und dann mit dem Aux 1-Master sicherstellen, dass beide Kanäle im Eingang den gleichen Pegel haben, 2) im Kanal 3 die Bass- und Treble-Regler in Neutralstellung lassen 3) die hierfür genutzten Auxe nicht von anderen Kanälen speisen.
Zu umständlich oder praktikabel? Und wer gute Tipps für die Frequenzen 1 und 2 hat: nehme ich auch gerne mit.
Grüße
Martin
ich besitze das Soundcraft Signature 12MTK-Mischpult, das je Kanal nur 1 x parametrische Mittenregler hat. Jetzt möchte ich gerne in unserer kleinen Jazzband Trompete und Altsaxofon im Mix etwas auseinanderziehen, also z.B. bei Frequenz 1 die Trompete anheben und das Sax absenken, bei Frequenz 2 umgekehrt. Da ich noch ausreichend Kanäle im Pult frei habe, habe ich mir folgende Lösung theoretisch ausgedacht und möchte euch fragen, ob ihr sie auch für alltagspraktikabel haltet:
Z.B. für Trompete: Trompete geht in Kanal 1, Kanal 1 geht zu 100 % auf Aux 1 und wird für den Master gemutet. Den Ausgang Aux 1 (Klinke) verbinde ich mit dem Line-Eingang Kanal 3. Kanal 3 geht auf den Master. So hätte ich zwei Kanäle in Reihe geschaltet und damit zwei para. Mittenregler. Natürlich muss ich dann 1) Eingangs-Gain auf Kanal 3 auf gleichen Wert wie bei Kanal 1 stellen und dann mit dem Aux 1-Master sicherstellen, dass beide Kanäle im Eingang den gleichen Pegel haben, 2) im Kanal 3 die Bass- und Treble-Regler in Neutralstellung lassen 3) die hierfür genutzten Auxe nicht von anderen Kanälen speisen.
Zu umständlich oder praktikabel? Und wer gute Tipps für die Frequenzen 1 und 2 hat: nehme ich auch gerne mit.
Grüße
Martin