Hallo,
ich hab seit ca. 1,5 Jahren das Soundcraft SI EX 2 bei meiner Band im Einsatz. Als Multicore hab ich ein analoges 24/8 dran.
Ich bin mit dem Teil rundherum zufrieden. Es mischt sich total übersichtlich, kein rumtippen in irgendwelchen Menues, man hat alles was man braucht auf einen Blick da. Alle wichtigen Dinge, wie Aussteuerungsanzeige, Regler für Gain, Anzeige für Compressor, Gate sind pro Kanalzug da.
Patching der Kanäle ist in zwei Sekunden erledigt( auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen).
Und durch die farbige Beleuchtung der Fader hab ich immer sofort den Überblick und dadurch werden Fehler vermieden.
Z.B sind die pre Aux gelb unterlegt, die post grün, FX blau usw.
Dadurch wird vermieden mal eben im Monitormix rumzufummeln, weil man im Eifer des Gefechtes vergessen hat aus den Mixes rauszugehen und auf FOH mix umzuschalten. Es wäre in diesem Fall noch alles gelb unterlegt. Das fällt schon auf.
Ich hab auf einem Layer alles drauf. 16 Eingangskanäle, 4 FX Returns, stereo Zuspieler, und sogar noch ne Subgruppe für Drums. Was für einige ein kleiner Nachteil bezüglich Ubersichtlichkeit seien könnte ist das es keine Kanalbeschriftung gibt. Für mich allerdings kein Problem, da ich das Pult nur für eine Band nutze. Da müsste man dann den guten alten Klebestreifen nutzen....
Zum Sound: die Preamps stammen aus der VI Serie, dürften also über jeden Zweifel erhaben sein. Dynamics aus dem Hause DBX, FX von Lexicon, Grafik EQ von BSS ( auf jedem der 16 Ausgangsbuse).
Bei den EQ der Kanalzüge sind die Höhen und Bässe nur halbparametrisch. Hat mich bisher nicht gestört, denn mit dem "Rest" kann man sehr gut arbeiten.
Mit der Erweiterungsfähig auf bis zu 54 (glaub ich) Eingangskanälen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, das verlangt nach nach digitalen Stageboxen, Zusatzsteckkarten usw. Das brauche ich augenblicklich nicht, ist auch bei Soundcraft nicht gerade billig ;(
Auch Recording ist nicht im Grundausstattungsprogramm. Da braucht man dan wieder ne Steckkarte für 32/32. es gibt z.B eine "Combo" Karte mit USB und Madi, aber da ich das Pult als reines Livepult nutze ist das für mich nicht so wichtig.
Fernsteuerung über iPad ist super, ich hab ne alte Fritzbox dranhängen und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Läuft stabil. Die App ist klasse, sogar mit Kanalbeschriftung, und sehr übersichtlich. Ich benutze das Pad sehr oft für die Klangregelung der Kanalzüge. Die grafische Darstellung liegt mir vielleicht mehr, hat man zwar auch auf dem Touchscreen des Pultes, aber doch sehr klein. (Da wird übrigens auch der Wert angezeigt wenn ich ein Poti bewege)
Mein Fazit: Ich bin rundum zufrieden, nein, sogar glücklich mit dem Pult. Ich würde es jederzeit nochmal kaufen.
Gruß Andreas