Soundcraft SI Compact - Panning in den Subgruppen

  • Ersteller Bass@SetAlight
  • Erstellt am
Bass@SetAlight
Bass@SetAlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
106
Kekse
1.215
Ort
Ich grenz das mal grosszügig auf Bayern ein.
Hi Leute,

ich steh vor einem kleinen Problem und zerbrech mit da jetzt schon den ganzen Tag den Kopf darüber aber bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe Soundcraft SI Compact, nun möchte ich folgendes tun....

Ich habe Kanal 1 - 8 für die Drums vorgehsehen.
Diese Kanäle möchte ich auf einen Stereo Bus legen, damit ich das ganze Schlagzeug mit einem "Master" Regler lauter bzw. leiser machen kann.
Also habe ich bei jedem Drum Kanal das Routing auf L&R rausgenommen.
Dann habe ich einen Stereo Bus genommen, diesen auf Post All/Post EQ gesetzt und diesen Stereo Bus auf L&R geroutet.
Ich stelle mit nun vor die Drums gehn also erst in den Stereo Bus und dann vom Stereo Bus auf den L&R Regler.

Das Schlagzeug in sich von den Lautstärke der einzelnen Instrumente abzumischen und diese dann mit dem Stereo Bus als "Schalgzeug Master" zu mischen funktioniert super.
Nur habe ich das Problem das ich von den Drums nun nichts mehr pannen kann, alles kommt aus der Mitte, egal wie ich die Pan Regler deirn einzelnen Kanäle einstelle.
Ich kann nur die Summe der Drums (also den Bus auf den ich die Drums gelegt hab) nach rechts oder links pannen, aber dann lege ich ja immer die ganzen Drums auf eine Seite.

Hat jemand für mich die erleuchtung wie ich mein Problem in den Griff bekomme?
Ich würde gerne Drums in Stereo abmischen und dann die Drums in Stereo lauter und leiser machen können mit einem Bus Regler, also so wie bei einer Subgruppe eines Analogen Pultes.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich kanns dir jetzt nur fürs Si Expression sagen, da hatte ich nämlich erst das gleiche Problem, bis dann der Groschen gefallen ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei der Compact-Serie genauso funktioniert.

Zunächst musst du den entsprechenden Mixbus natürlich erstmal als Stereo definieren, was du ja eh schon getan hast. Das Panning passiert dann nicht im Channel-Layer, sondern in der Ebene, wo du auch das Level einstellst, mit dem das Signal auf den Bus geht. Dabei fungiert der Encoder über dem entsprechenden Fader als PAN-Regler für dieses Signal auf diesem Bus.

Man muss bei diesem Pult halt von der klassischen "Subgruppendenke" weggehen, bei dem die Gruppen einfach mit unity gain vom Kanalfader abgezapft werden und das Panning auch dem Kanal-PAN folgt. Im Endeffekt handelt es sich ja aber nur um einen Auxweg, den du als Option auf den Mix routen kannst. Hat natürlich einerseits den Vorteil, dass du in allen Belangen flexibel bist, anderseits birgt das aber halt o.g. Fallstricke.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man in einer zukünftigen Firmware eine Option mit einbinden könnte, bei deren Anwählen das Panning auf den Bussen dem Kanal-Panning folgt. Martin Hoffmann steht ja des Öfteren mit Audio Pro in Verbindung, eventuell könnte man das mal am Rande ansprechen? Rein technisch sollte das ja problemlos realisierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben