Soundcraft EPM12 oder Midas DM16 | Musiker-Board

Soundcraft EPM12 oder Midas DM16

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.25
Kekse
1.266
Hallo Zusammen,
ich möchte mein Setup zu Hause etwas erweitern, da mir immer wieder bei meinem uralten Mackie VLZ 1402 XLR Eingänge und zwei Kanäle fehlen.

Am Ende dient das Pult vor allem beim Aufnehmen als Mixer für das Direct Monitoring.

Kann mir einer was über die beiden genannten Pulte sagen? Für mich sieht das so ein wenig aus, wie nach Mackie und Behringer. Sehen gleich aus - Qualität ist aber unterschiedlich.

Ich denke, die beiden schenken sich nichts.
Allerdings würde ich eher nach einem gebrauchten Soundcraft GB2, FX2 oder Allen&Heath MixWiz3 umsehen. Die gibt es allesamt in einem guten Zustand schon um 300-400€ und sind quakitativ und von der Ausstattung her besser aufgestellt. Wenn es denn schon analoges Pult sein muss.

Muss nicht unbedingt analog sein, sollte nur nicht zu riesig sein. Ich hatte mal das Mackie Onyx 1620 und das wäre mir zu tief. Die beiden oben genannten würden von der Größe her gut passen.

Die von dir genannten schau ich mir mal an.

Muss nicht unbedingt analog sein, sollte nur nicht zu riesig sein.
Na dann, Behringer X18 bzw XR18 oder ein Allen&Heath CQ18 bzw CQ20. Klein und leistungsstark. Alle können auch als Audio Interface dienen. Das XR18 bzw CQ20 kann auch komplett vom Arbeitsplatz verbannt werden, da sie an sich keine Bedienelemente anbieten(*), sondern per Remotesteuerung per PC oder Tablet bedient werden.

(*) gut,der Regler vom Kopfhörer Ausgang vom XR18 ist ein Bedienelement. Aber dessen Pegel kann man auch anders einstellen, wenn es sein muss.

Das Behringer haben wir im Proberaum, ist super dafür. Aber zu Hause möchte ich was mit echten Fadern und nicht ein weiteres Gerät, was ich über Software steuern muss.

Aber zu Hause möchte ich was mit echten Fadern und nicht ein weiteres Gerät, was ich über Software steuern muss.
Gut, aber es gibt auch noch die Variante, diese Pulte per MIDI zu steuern. beim XR18 direkt (zumindest die Pegel und der gleichen), und bei allen anderen via MixingStation sehr weitreichend. Da braucht es dann zwar noch immer eine Software, aber die kann dann per MIDI Controller bedient werden.

Da relativ wenig, außer den von dir genannten Modellen, über deine Anforderungen klar ist, wäre es wohl mal ganz gut, wenn du beschriebst, was du da dran stecken willst und was du genau dann mit dem Pult machen willst. Nur eine Stereo Summe Mixen, wie geht es weiter in deine Aufnahme-Umgebung, oder doch etwas Klangbearbeitung, Effekte usw? Ach, und angedachtes Budget wäre auch noch interessant.

Mein Setup sieht wie folgt aus.
Ein Audient ASP 800 und ein ID44.

Die Direct Outs des ASP800 gehen in den Mackie Mixer, so wie auch der Stereo Out vom ID44. Dazu noch der Output der internen Soundkarte vom PC. Dann werden noch zwei Kanäle am Mackie von nem externen Effektgerät belegt, dass ich für das "Wohlfühlgefühl" bei Vocals und A-Gitarre haben will.
Das Mackie 1402 hat aber nur 6 XLR Eingänge und auf den Stereo Kanälen kein Gainregler. Somit kann ich vom ASP800 nur 6 Kanäle per XLR belegen udn habe die anderen beiden mittels XLR->Klinke stecken. Zukünftig plane ich noch einen Behringer ADA8200 als Interface für meine Keyboards. Da werde ich die Spuren dann aber über eine Patchbay minimieren, so dass ich mit 14-16 Kanälen auskomme.

Praktisch komme ich mit 14-16 Spuren super aus und mag es total, dass ich mir hier das aufzunehmende Signal nach meinen Wünschen dazu mischen zu können und ggf. auch klanglich anzupassen und mit nem schönen FX zu belegen.

Da das Setup für mich super funktioniert, möchte ich da nicht unbedingt dran rumbiegen.

Bezüglich Behringer, etc.
Ja, ich kann das alles auch über nen Midicontroller steuern, aber das Pult schalte ich an und fertig ist. Hab hier auch noch nen Icon V1 stehen - war am Anfang ganz nett, am Ende mach ich inzwischen doch eigentlich alles wieder mit der Maus.

Also sind meine Anforderungen
- Pult mit Fadern
- möglichst klein bzw. nicht zu tief (Mackie Onyx 1620 war mir zu tief, 1402 ist super)
- 3-Band Klangregelung ausreichend
- mind. 8 XLR Ins
- alle Channels mit Gain
- Preis so bis 400 Euro