Soundcraft EFX8 am PC anschließen

  • Ersteller sebastiann
  • Erstellt am
S
sebastiann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.02.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Community,


ich hätte mal eine Frage & seid mir nicht sauer, da ich in diesem Thema ein sehr blutiger Anfänger bin.
Ich habe ein Mikrofon was ich über XLR Kabel an mein "Soundcraft EFX8" angeschlossen habe. Nun habe ich ein "Cordial CFY 0,9 WCC" Kabel gekauft und stecke diese jeweils in den REC OUT ein.
Das andere Kabel muss ich in mein PC worein genau stecken? In den Kopfhörer oder Mikrofon Eingang meiner Soundkarte??

Danke schon mal für die Hilfe!

LG
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Hab ich gemacht :) aber ich krieg bei meinem Mischpult kein Ausschlag tut sich nix :/

Es kommt kein Signal am Mikrofoneingang an oder wo? Was ist das für ein Mikrofon? Wenn es ein Kondensator ist braucht man Phantomspeisung, also 48V, sonst kann das Mikro nicht arbeiten, da ein Kondensator ein elektronisches Bauteil ist und ohne Strom tut sich da dann nix! :D

Alle Regler und Knöpfe am Pult richtig eingestellt?

Greets Wolle
 
Moinsen!



Es kommt kein Signal am Mikrofoneingang an oder wo? Was ist das für ein Mikrofon? Wenn es ein Kondensator ist braucht man Phantomspeisung, also 48V, sonst kann das Mikro nicht arbeiten, da ein Kondensator ein elektronisches Bauteil ist und ohne Strom tut sich da dann nix! :D

Alle Regler und Knöpfe am Pult richtig eingestellt?

Greets Wolle


Ja also mein Mikro hat keinen Ausschlag oder so ... Hab alle Regler ganz normal stehen, alle Mittig.
Hab ein Shure SM58
 
Hallo,
vorweg: das kleine Pult finde ich ganz interessant :)

Zum Thema, was mir spontan einfällt ...
Das SM58 braucht schon etwas Gain, dennoch sollte irgendetwas ankommen. Phantospannung ist in diesem Fall nicht nötig.
Da ich nicht weiß, wie oft Du schon mit Pulten zu tun hattest:
- Hast Du irgendeinen Kanal gemutet?
- Wie siehts bei 2TR aus ("To Mix"?)
Grüße
Markus
 
Hallo,
vorweg: das kleine Pult finde ich ganz interessant :)

Zum Thema, was mir spontan einfällt ...
Das SM58 braucht schon etwas Gain, dennoch sollte irgendetwas ankommen. Phantospannung ist in diesem Fall nicht nötig.
Da ich nicht weiß, wie oft Du schon mit Pulten zu tun hattest:
- Hast Du irgendeinen Kanal gemutet?
- Wie siehts bei 2TR aus ("To Mix"?)
Grüße
Markus


Ne gemutet ist nichts, es leuchtet nur eine Lampe rot wo drauf steht AFL/PFL Active, weiß nicht wie relevant das ist :D

Was meinst du mit 2TR ? :)

Danke für die Hilfe!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Egal welche Tasten ich drücke oder Regler ich schicke es tut sich einfach nichts. Es ist kein Ausschlag zu sehen ... Langsam verzweifel ich! :D
 
Ne gemutet ist nichts, es leuchtet nur eine Lampe rot wo drauf steht AFL/PFL Active, weiß nicht wie relevant das ist :D

Was meinst du mit 2TR ? :)

AFL/ PFL ist zum Abhören und Einpegeln da!
2TR ist ein Ausgang der ohne Regeln Signale ausgeben kann.

Lies dir bitte mal diesen Workshop durch, dann bekommst du mal einen Überblick was da alles an einem Mixer relevant ist. Wenn du dann noch Fragen hast, dann bitte wieder hier.

Greets Wolle
 
Ich hab jetzt ein Signal was -22 anzeigt auf dem Mischpult. Es blinkt ab und zu kurz auf! :D
Natürlich wenn ich alles mega aufdrehe auf Kanal 1 ...

Ein Schritt schon mal näher ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ne Frage, macht es ein Unterschied ob ich ein DMX Kabel nehme oder ein XLR Kabel?
Also kann es vielleicht daran liegen? Hatte nur noch ein DMX Kabel rumfliegen, das hat aber die selben Anschlüsse.

LG :)
 
Hallo sebastiann
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Ich hab jetzt ein Signal was -22 anzeigt auf dem Mischpult. Es blinkt ab und zu kurz auf! :D
Natürlich wenn ich alles mega aufdrehe auf Kanal 1 ...
-22 wenn alles voll aufgedreht ist ???.:eek: Das kanns ja eigentlich auch nicht sein.
-22 ist das unterste Ende der Pegelanzeige. Da sollte trotzdem schon etwas mehr kommen.
Ich habe ein Mikrofon was ich über XLR Kabel an mein "Soundcraft EFX8" angeschlossen habe.
Ist das wirklich ein "XLR > XLR" Kabel oder hast du vielleicht ein "Klinke > XLR" Kabel gekauft ?.
Gehst du wirklich per XLR ins Pult oder bist du da im "Line/In" mit dem Mikro drin ?.

Natürlich wenn ich alles mega aufdrehe auf Kanal 1 ...
Das heisst, du hast den roten Drehregler (Gain) UND den Fader voll aufgedreht ?.
Wie sieht´s denn mit den beiden gelben Mix-Reglern in der Summe aus, wo stehen die denn ?
 
DMX und XLR? Intereesante Frage. Stecker sind gleich, ob die Belegung identisch ist, weiss ich nicht. Mit Lich habe ich selten zu tun.
 
Mal ne Frage, macht es ein Unterschied ob ich ein DMX Kabel nehme oder ein XLR Kabel?

Das sollte Jacke wie Hose sein, auch wenn die DMX Kabel einen anderen Widerstand haben, nämlich 110 Ohm, macht das nix. Man kann ja auch für kürzere Strecken XLR Kabel für Licht nehmen. Hast du den Workshop jetzt mal durch gelesen?

Aber mal so nebenbei, was willst du denn aufnehmen?

Greets Wolle
 
Das sollte Jacke wie Hose sein, auch wenn die DMX Kabel einen anderen Widerstand haben, nämlich 110 Ohm, macht das nix. Man kann ja auch für kürzere Strecken XLR Kabel für Licht nehmen. Hast du den Workshop jetzt mal durch gelesen?

Aber mal so nebenbei, was willst du denn aufnehmen?

Greets Wolle


Ja habe ich gelesen. Habe auch alles richtig eingesteckt usw.

Ich will meine Stimme aufnehmen für Videotutorials. LG
 
Hi sebastiann

Meine Frage nochmal aus Post #10.....
Das heisst, du hast den roten Drehregler (Gain) UND den Fader voll aufgedreht ?.
Wie sieht´s denn mit den beiden gelben Mix-Reglern in der Summe aus, wo stehen die denn ?

Du hast im ersten Kanal ja auch über dem Fader eine rote Peak-LED. Leuchtet die auf, wenn du den Fader und den Gain voll aufdrehst ?
 
Hi sebastiann

Meine Frage nochmal aus Post #10.....


Du hast im ersten Kanal ja auch über dem Fader eine rote Peak-LED. Leuchtet die auf, wenn du den Fader und den Gain voll aufdrehst ?


Ne leider nicht o_O
 
Das hatte ich vermutet ...
Naja, was heisst "leider" :)
Eigentlich sollte die PEAK-LED ja auch nicht aufblinken. Das bedeutet nämlich, das dass Signal schon am Eingang übersteuert.
Wenn du aber den Fader und den Gain Regler in diesem Kanal voll aufdrehst, blinkt die PEAK-LED auf jeden Fall auf. Sollte sie zumindest.
Das heisst also, das schon am Eingang so gut wie kein Signal reinkommt. Deshalb leuchtet die Pegelanzeige in der Summe auch nur bei -22 db.

Folgedessen, würde ich jetzt sagen, das es am Kabel oder am Mikro liegt oder sogar an beidem aber an einem der beiden Komponenten auf jeden Fall.
Also bevor du dich jetzt schwarz suchst, wechsel erstmal das Kabel.
Wie siehts denn mit dem Mikro aus ?. Kannst du mit Bestimmtheit sagen, das dass Teil in Ordnung ist ?
 
Das hatte ich vermutet ...
Naja, was heisst "leider" :)
Eigentlich sollte die PEAK-LED ja auch nicht aufblinken. Das bedeutet nämlich, das dass Signal schon am Eingang übersteuert.
Wenn du aber den Fader und den Gain Regler in diesem Kanal voll aufdrehst, blinkt die PEAK-LED auf jeden Fall auf. Sollte sie zumindest.
Das heisst also, das schon am Eingang so gut wie kein Signal reinkommt. Deshalb leuchtet die Pegelanzeige in der Summe auch nur bei -22 db.

Folgedessen, würde ich jetzt sagen, das es am Kabel oder am Mikro liegt oder sogar an beidem aber an einem der beiden Komponenten auf jeden Fall.
Also bevor du dich jetzt schwarz suchst, wechsel erstmal das Kabel.
Wie siehts denn mit dem Mikro aus ?. Kannst du mit Bestimmtheit sagen, das dass Teil in Ordnung ist ?


Hey :)
Ja ich habe das Mikrofon überprüft das Funktioniert. Habe auch das DMX Kabel was ich daran angeschlossen habe neu gekauft & bereits ein anderes getestet.


Könnte es eventuell auch am Strom stecker liegen? Da habe ich nämlich einfach eins von meinem PC genommen, da es den selben anschluss hat. LG :)
 
& bereits ein anderes getestet.
Ein Mikrofonkabel XLR > XLR ???.

Könnte es eventuell auch am Strom stecker liegen? Da habe ich nämlich einfach eins von meinem PC genommen, da es den selben anschluss hat
Also ich bin zwar kein Elektriker aber das glaube ich kaum. Nee bestimmt nicht.
Ich habe auch schon solch ein Kabel für viele andere Geräte verwendet, wenn zum Beispiel bei Gigs solche Kabel gefehlt haben und das hat immer einwandfrei funktioniert.
 
Ein Mikrofonkabel XLR > XLR ???.


Also ich bin zwar kein Elektriker aber das glaube ich kaum. Nee bestimmt nicht.
Ich habe auch schon solch ein Kabel für viele andere Geräte verwendet, wenn zum Beispiel bei Gigs solche Kabel gefehlt haben und das hat immer einwandfrei funktioniert.


Okay. Ja XLR > XLR
Mikrofon ist richtig angeschlossen :D das kriegt man denke ich auch ohne Kenntnisse hin :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Müsste nicht auf die Rote LED bei "PHANTOM POWER" Leuchten wenn ich diesen Knopf aktiviere? Tut sie auch nicht. Hab Angst das das Mischpult kaputt ist, gibt es tricks zum überprüfen ?
 
Hast du denn die Möglichkeit Mikrofon + Kabel irgendwo anders dran zu testen oder die Möglichkeit ein anders Gerät ans Pult anzuschließen, um zu sehen ob da was kommt?

Hast du mehrere Kanäle ausprobiert?

Eigentlich sollte ein SM58 über XLR->XLR keine Probleme machen. Etwas den Gain aufdrehen und dann müsste da ein ordentliches Signal anliegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben