Das Thema lässt sich so einfach nicht beantworten das das von Fall zu Fall unterschiedlich und der Situation angepasst ist..
Generell: Einmessen der PA und der Monitore, egal ob mit CD, RTA, Mic was auch immer hat imho nichts mit einem Soundcheck zu tun und passiert natürlich schon deutlich früher. in dieser zeit ist die bühne noch für Musiker gesperrt. Sollte es sich nicht um eine Line/Soundcheck kombi im changeover halten gilt für den Mic Linecheck dasselbe.
Jetzt zu den verschiedenen Fällen, ich versuche mal etwas zu unterteilen.
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Clubsituationen -----------------
FOH und Mon von vorne mit mir unbekannter Band:
- Jeder Kanal wird kurz angespielt und der FOH mix gerdreht
- Nacheinander meldet jeder Musiker an was er auf dem monitor möchte, dieser Kanal wird kurz gespielt, für ihn gedreht. Dann nächster Kanal. Wenn Musiker 1 fertig ist kommt Musiker 2 dran usw.
- kurzes Anspielen eines Songs, Wünsche der musiker umsetzten.
- Diese vorgensweise wird den Musikern vor dem check angeboten, wollen sie lieber eine andere wird ihre genommen
Nur FOH mit unbekannter Band
- Eigentlich leicht, jeder Kanal wird einmal angespielt und gekurbelt und gut
- solange der Mon Check noch läuft wird das Anspielen zum Verbessern, FX probieren, warmschieben benutzt.
Nur Monitor mit unbekannter Band
- Musiker werden befragt, wer will was auf seinem weg hören.
- Kanäle einzeln angespielt und gedreht
- für jeden Musiker wird ein Grundmix zum anbieten erstellt
- kurzes anspielen eines song, änderungswünsche umsetzten.
FOH und Mon mit bekannter Band
- wenn vorhanden wird jeder Kanal kurz von Backlinern angespielt
- dabei wird FOH gedreht. jeder Musiker bekommt einen Grunsmix gedreht
- musiker aud die Bühne, Stück wird angespielt
- foh wird ggf korrigiert
- monitowünsche der musiker umgesetzt
Nur FOH mit bekannter Band
- wenn vorhanden wird jeder Kanal kurz von Backlinern angespielt
- dabei wird foh mix erstellt
- Musiker auf die bühne, moncheck
- während des mon checks wird angepasst, verbessert
Nur Mon mit bekannter Band
- wenn vorhanden wird jeder Kanal kurz von Backlinern angespielt
- grundmix für jeden Musiker wird esrtellt und angeboten
- musiker auf die bühne
- song anspielen
- wünsche umsetzten
Zeitliches
- Bei einer Headlinershow dauert das so lange bis ich/ wir zufrieden sind, wenns 30 min sind sinds halt 30 wenns 1,5 Stunden sind dann ist es halt so.
- bei einer Support oder kleinen Show dauerts maximal solange wie es vom Veranstalter oder Headliner aus dauern darf
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Festivalshow---------------
ich gehe hier von den typischen 20 bis max 30 minuten changeover incl line/soundcheck aus. hier ists recht egal ob man die Jungs kennt oder nicht, es muss voher alles klar abgesprochen sein sonst wird das nichst. Natürlich ists ein großer Vorteil wenn man die Band kennt
FOH und mon von vorne
-Musiker während des chnage overs auf die Bühne sobald vom Stagemanager dafür freigegebn (sicherheit!!)
- Sobald ein kanal gepachted ist wir er angspielt und gedreht
- kurzer Grundmix wird erstellt.
- musiker jammen was an, kurze verbesserungwünsche
- wünsche umsetzten
- showtime
Nur FOH
- Sobald ein Kanal von Bühnentechs gepatched ist wird er vom Backliner gespielt
- Funken werden von den Musiker aus dem off gespielt
- jeder Kanal einmal kurz angespielt und gedreht
- je nach festival das ganze auf der front oder nur kopfhörer
- showtime
Nur MON
- evtl vorhandenes IEM einschalten und HF check
- Sobald ein Kanal von Bühnentechs gepatched ist wird er vom Backliner gespielt
- Funken werden von den Musiker aus dem off gespielt
- Grundmixe werden erstellt und gecheckt
- wenn Band unbekannt müssen sie evtl selbst auf die bühne hören
- showtime
Zeitliches
Das ganze dauert so lange wie man nach dem eigentlichen Umbau noch change over Zeit übrig hat, also wohl die berühmten 10 minuten
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generell wichtiges-------------------
- alle "Bauarbeiten" und Systemtests sollten abgeschlossen sein bevor die Band auf die Bühne kommt
- je genauer die Absprachen zwischen band und tech, foh und mon tech desto schneller und flüssiger geht das ganze
- je kürzer die band auf der bühne ist, desto konzentrierter ist sie, deshlab wenn vorhanden backliner mit einbeziehen
- ein kanal macht ein problem? dann gehts weiter zum nächsten, während ein andere kabel tauscht etc. die musiker langweilen sich sonst...
- zeiten kann man sich nicht immer aussuchen, wenn man sie vorgegeben bekommt sollte man sie einhalten, da muss man im notfall prioritäten setzten und nicht 15 min an der bassrum schrauben..
- je langsamer man ist desto früher sollte man anfangen
- festgelegte Reihenfolgen enstpannen das ganze
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die lärmenden Musiker ---------------
sprich musiker die sich beim check nicht zusammenreisen können und unbedingt mal krach machen müssen...
-wenns eine mir unbekannte band ist werden sie 1,2 mal freundlich darauf aufmerksam gemacht das sie so IHRE zeit verschwenden und IHRE show im worst case drunter leidet.. entweder sie hören dann oder es sind halt keine Profis. Dann wird so gut wies geht weitergemacht und das wars dann
- wenns eine Band ist die immer von mir Betreut wird dann gibst dafür regeln. Der ton ist dann nicht mehr so freundlich sondern es gibt einen klaren saftigen Anschiss. Sollte einer z.b. angetrunken sein oder aus sonstigen Gründen bewusst stören wird er von der Bühne geschickt.
Das sins sicher extremfälle aber eine Band die sich eine komplette crew zulegt ist meistens profesionell genug um soetwas eben nciht zu tun.
Wenn sie die crew kauft um sich zu verbessern und zu profis "erziehen" zu lassen müssen sie mit solchen "abgesprochenen Sanktionen" rechnen und das passiert dann normalerweise allerhöchstens einmal. und alle lernen was draus...
So das waren einmal ein paar Punkte grob zusammengefasst. das ist ein Thema über das man ewig schreiben könnte aber eigentlich ists ne reine praxis Geschichte und schwer zu umschreiben. deshlab ist jetzt schluß, ich hoffe es hilf dir weiter