oh man, threads gibt es
ist doch völlig egal was du sagt, hauptsache du tust es. es kommt darauf an mal schnell deine stimme zu hören, keinen mensch interessiert was du da sagst (ausser dir selbst vllt) und es wird wohl auch kaum einer konzentriert zuhören und sich merken was du da von dir gibst...
nen besonderen druck oder sonst was brauchst du da auch nicht, gepegelt ist in nem sekundenbruchteil. wenns denn nötig ist dann eher wegen eq eingriffe, kompressor settings u.ä.
und da macht es einfach am meisten sinn wenn du genau das tust was du später auf der bühne machst. wenn du später moderierst, machst du das auch beim check. wenn du rapst machst du das, wenn du singst machst du das...
sing halt irgend nen refrain von einem eurer songs im loop, ist doch völlig wurst egal.
einer meiner kunden betreut einen radiosender, der regelmäßig festivals veranstaltet richtung pop&rock. dort habe ich immer mal wieder das vergnügen irgendwelche jungbands vor das pult zu bekommen, die dank einer auslosung o.ä. als opener spielen dürfen. dort habe ich genau solche situationen schon ein paar mal erlebt. mittlerweile sind wir (sowohl ich als auch die anderen Kollegen die diese VAs betreuen) dazu übergegangen, bei diesem Bands sie Sänger beim Soundcheck einfach zu überspringen, wenn da nur rumgestammel kommt. dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.
und mal im ernst, wer der meinung ist seine gesangskünste nachher vor ner breitem publikum präsentieren zu können, dem muss es ja auch nicht peinlich sein das vor ner handvoll technikern und den bandkollegen zu tun.
sorry für die harten worte, aber bei manchen threads frage ich mich wirklich warum es sie denn nun geben muss.... es kann doch nicht so schwer sein ne minute lang das zu tun was man später in der show ne stunde tut...