Soundcheck Sprüche....1,2,3 check....?

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
T
TinoSchulz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
24.09.06
Beiträge
443
Kekse
579
Ort
Doberlug Kirchhain oder Cottbus
Ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber:

Was sind eure Lielings Soundcheck Sprüche???

Etwa: 1,2,3,4,5,6.......
oder, check check one two, two Two, TWo, TWO oder o.ä.

Ich habe Mordsprobleme wenn ich während des Soundchecks in das Mic sprechen soll.
Reinsingen will ich auch nicht unbedingt...
Kennt ihr vllt. n paar lustige Sprüche? oder Reime...
 
Eigenschaft
 
Am besten was ordentliches reinbrüllen.

Ich mach es gern immer so wie James Hetfield bei Live Sh*t:

Check, check, one, two, one two.

OH YEEEEEEEEEAAAAAAAAH!!!!

HEY HEY.

ist zwar n komischer Thread muss ich schon sagen, aber wichtig ist schon mit druck, damit der Mischer ordentlich einpegeln kann!
 
Ich sage zum checken immer "Chacka Khan" (sängerin aus die 70er-80er) wie auch in ihres lied "I feel for you".
Dieses "chk" ist gut für die höhen zu checken, dieses "Khan" zum tiefen... das gesamte sollte ausserdem ausgewogen erklinken...
Naja jeder das seinem... aber test 1, 2 ist mir nicht breit genug im tonbereich...
LG
NightflY
 
oh man, threads gibt es :rolleyes:

ist doch völlig egal was du sagt, hauptsache du tust es. es kommt darauf an mal schnell deine stimme zu hören, keinen mensch interessiert was du da sagst (ausser dir selbst vllt) und es wird wohl auch kaum einer konzentriert zuhören und sich merken was du da von dir gibst...

nen besonderen druck oder sonst was brauchst du da auch nicht, gepegelt ist in nem sekundenbruchteil. wenns denn nötig ist dann eher wegen eq eingriffe, kompressor settings u.ä.

und da macht es einfach am meisten sinn wenn du genau das tust was du später auf der bühne machst. wenn du später moderierst, machst du das auch beim check. wenn du rapst machst du das, wenn du singst machst du das...

sing halt irgend nen refrain von einem eurer songs im loop, ist doch völlig wurst egal.

einer meiner kunden betreut einen radiosender, der regelmäßig festivals veranstaltet richtung pop&rock. dort habe ich immer mal wieder das vergnügen irgendwelche jungbands vor das pult zu bekommen, die dank einer auslosung o.ä. als opener spielen dürfen. dort habe ich genau solche situationen schon ein paar mal erlebt. mittlerweile sind wir (sowohl ich als auch die anderen Kollegen die diese VAs betreuen) dazu übergegangen, bei diesem Bands sie Sänger beim Soundcheck einfach zu überspringen, wenn da nur rumgestammel kommt. dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.

und mal im ernst, wer der meinung ist seine gesangskünste nachher vor ner breitem publikum präsentieren zu können, dem muss es ja auch nicht peinlich sein das vor ner handvoll technikern und den bandkollegen zu tun.

sorry für die harten worte, aber bei manchen threads frage ich mich wirklich warum es sie denn nun geben muss.... es kann doch nicht so schwer sein ne minute lang das zu tun was man später in der show ne stunde tut...
 
Full Ack!

Ich versteh auch nicht warum aus dem Soundcheck immer so ein riesen Ding gemacht wird. Inzwischen geht mir das eigentlich nur noch auf die Nerven. Ich bin um jede Minute froh die ich später zu nem Gig kommen kann. Und oft hatte ich (bei erfahrenen Leuten am Pult) den besten Sound wenn es so gut wie keinen Check gab.

Also haltet euch an das was Tobse schreibt oder lest euch mal https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/116834-stage-tipps-tricks-fuer-anfaenger.html durch, da steht auch einiges dazu drin.
 
Da es um Sprüche geht:
Als ich auf der Unholy Alliance war, hat der Roadie von Lamb of God gemeint:
"One, Two, One, Two, my guitartech needs a blowjob, one, two, check, is anybody out there who can give my guitartech a blowjob, one, two...."

bei ner lokalen Band: "*hust*... Mimimimimimiiiiii..... *räusper*..... DEEEINEEE MUTTER HAT'N BAAAAART, HAT'N BAAAAART, HAT'N BAAAAAHAAAAHAAAART....." wobei ich letzteres für den Soundcheck besser finde, weil alle Stimmlagen abgedeckt werden, Clean tief bis hoch und Gröhlstimme.
 
Also unser Tontechniker meint, dass wir am besten etwas singen sollen, dass auch spaeter gespielt wird --> wir singen unsere Lieder:)
 
Da es um Sprüche geht:
Als ich auf der Unholy Alliance war, hat der Roadie von Lamb of God gemeint:
"One, Two, One, Two, my guitartech needs a blowjob, one, two, check, is anybody out there who can give my guitartech a blowjob, one, two...."

bei ner lokalen Band: "*hust*... Mimimimimimiiiiii..... *räusper*..... DEEEINEEE MUTTER HAT'N BAAAAART, HAT'N BAAAAART, HAT'N BAAAAAHAAAAHAAAART....." wobei ich letzteres für den Soundcheck besser finde, weil alle Stimmlagen abgedeckt werden, Clean tief bis hoch und Gröhlstimme.

das hat aber nicht das geringste mit soundchecks zu tun. was du beschreibst sind linechecks, das ist was anderes, hat einen anderen zweck und dementsprechend wird da anderst vorgegangen. da geht es darum zu schauen, ob der signalfluß korrekt ist (richtig geatched, nix einbeinig, passender channel, richtiger insert etc) und einen ungefähren pegel zu haben.
der eigentliche sound entsteht wenn die band anfängt zu spielen. üblich auf festivals. auch gibt es produktionen, die generell ohne soundchecks arbeiten, da sie sie einfach nicht nötig haben bzw keine zeit dafür da ist. da werden instrumente mit den backlinern sound gecheckt, gesangsimkrofone, einspieler etc line gecheckt und das wars.

auf festivals findet sowas auch oft komplett im stillen statt, sprich es werden dinge angespielt oder angesprochen, und es wird am foh und monitorplatz lediglich mit kopfhörer oder abhöre kontorlliert...
bei soetwas mag die geschichte vom bart der muttern noch zur belustigung der crew beitragen, bei einem wirklichen soundcheck ist es kontrproduktiv und frisst nur unnötige zeit, die man lieber im catering/hotel/liner verbringen könnte...
 
also wir haben uns früher immer nen Song rausgesucht den wir spielen können und welcher alles drin hat was der Tonfuzzi braucht. z.B. ruhigen Gesang, Geschreie, Hoch/Tief usw... So weiß jeder was er spielt, ist dann auch nicht so nervös und "blamiert" sich nicht vor den "Zuhörern" :great: Ist ne Gute möglichkeit um als Soundcheck-Anfänger erstmal reinzufinden. Und man spart Zeit! Jetzt machen wir garkeinen Soundcheck, weil meistens Tonleute da sind, die wissen was sie tun. Es wird nur kurz geschaut ob Signal anliegt (Linecheck) und los gehts. Alles andere ergibt sich dann während des Gigs.
 
das geilste was ich bisher beim soundcheck gehört habe, war beim in flames konzert. da ging der techniker ans mic und sagte hinein: "one, two, fuck you..."
 
Eieiei, hier nehmen das aber einige ziemlich ernst.

Ich bin mitlerweile auch der Meinung das ein reiner Linecheck reicht wenn der Soundmann seine Arbeit
versteht und dementsprechend Bands vor einem spielen.

Wenn der Soundcheck aber nötig ist, dann mit lauten Sprüchen im Kirmesvokabular oder ich Sing ein paar Zeilen aus der Titelmelodie von Scrubs - Die Änfänger! Ist immer ein riesenspaß und Sound haben wir immer einen Guten!

Ciao
Ace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben